DGL 2023

Team SLR hat den nächsten Sieg im Visier


27. Mai 2023 , Thomas Kirmaier


Jan Schneider und seine St. Leon-Roter Wölfe haben bereits den nächsten Sieg im Visier. © DGV/Kirmaier
Jan Schneider und seine St. Leon-Roter Wölfe haben bereits den nächsten Sieg im Visier. © DGV/Kirmaier

Der Münchener GC ist Gastgeber des zweiten Spieltages in der 1. Bundesliga Süd der Herren. Während Spitzenreiter St. Leon-Rot erneut in einer anderen Liga zu spielen scheint, bahnt sich dahinter ein Vierkampf um Platz zwei an.

Ein guter Start ist so wichtig im Leistungssport. Wenn du ein Turnier oder einen wichtigen Wettkampf mit einem Erfolgserlebnis beginnst, macht dich das selbstbewusst. Insofern haben sie im Münchener Golf Club den roten Teppich ausgerollt für die Herren aus der 1. Bundesliga Süd. Am zweiten Spieltag der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf, der im Süden der bayerischen Landeshauptstadt steigt, ist Bahn eins genau das, was ein Golfer braucht, wenn er angespannt ans Tee geht.

„Wir haben Rückenwind und die Jungs hauen die Kugel sowieso schon weit. Da liegen manche vom Tee weg direkt am Grün“, sagte Referee Max Brunner während des Samstages im MGC. Die 310 Meter mit Unterstützung des Windes machen die Auftakt-Bahn C1 mehr oder weniger zu einer Art Mickey-Mouse-Par 4. Logische Konsequenz: Es hagelte Birdies zum Start. Das baut auf, sorgt für eine breite Brust. Aber die Schleifen C und B im Münchener GC hatten im weiteren Verlauf auch noch die eine oder andere Überraschung parat für die Herren aus dem Süden, inklusive Wasser und drehenden Wind.

Den „Wölfen“ aus dem GC St. Leon-Rot ist es in den Einzeln und Vierern am Samstag perfekt gelungen, den Schwung vom Heimsieg in Runde eins mitzunehmen. Die Mannschaft von Coach Marco Schmuck führt auch diesmal wieder klar nach Tag eins. „Die Jungs haben es prima gemacht. Da gibt es echt nichts zu meckern. Wir mussten auf zwei Positionen umstellen, aber die Mannschaft hat geliefert. So kann es gerne weitergehen“, so Schmuck. Er ist aber nicht der Einzige, der das Team in München betreut. SLR hat mit Captain Axel Stadler, Leistungssportkoordinator Felix Lammers und Physio Wiprecht Bauer wieder drei weitere Stützen dabei, die in Runde zwei in Bayern dafür sorgen, dass ihre Schützlinge bestens unterstützt und versorgt werden.

Auch Mannheim startet stark

Zufrieden mit dem Start sind aber auch die Herren aus dem GC Mannheim-Viernheim, die nach den Einzeln und Vierern vom Samstag bei +19 und damit schon deutlich hinter Team SLR (-14) liegen, aber Seahawks-Coach Florian Fritsch lobt seine Mannschaft: „Wir sind gut gelaunt ins Wochenende gestartet. Wir haben mit Wolfgang Glawe und Florian Huerlimann zwei neue Akteure im Kader, die aus den USA zu uns gestoßen sind. Unser Ziel ist es, eine Performance abzuliefern, die uns in die Lage versetzt, mal ein Ausrufezeichen zu setzen, denn bis jetzt haben wir eigentlich nur durchschnittlich gespielt.“ Mannheim wolle einen Tag erwischen, an dem man es einfach mal krachen lassen kann. Vielleicht am Sonntag?

Ohnehin sieht es nach einem Vierkampf aus, der sich hinter Dominator SLR abzeichnet, denn auch der Stuttgarter GC Solitude (+22/3.) und Gastgeber Münchener GC (+26/4.) haben Ambitionen in dieser Saison. Während die Schwaben mit Pro Alexander Herrmann verstärkt sind, der in seinem Einzel mal eben zwei Eagles einstreuen konnte, blieb das MGC-Team zum Auftakt noch etwas hinter seinen Erwartungen zurück, denn beim Heimspiel willst du immer besonders gut performen. Aber: Der MGC brachte am Samstag nur ein Ergebnis unter Par nach Hause - Mathias Weiss' 71/-1. Das soll sich am Sonntag ändern. „Wir sind nicht so gestartet, wie wir uns das vorgestellt hatten, aber die vier Teams sind eng beisammen, da kann am Sonntag noch alles passieren“, so MGC-Coach Arne Dickel.

Ebenfalls noch lange nicht geschlagen ist Aufsteiger GC München Valley, der mit +30 noch bei der Musik ist und mit Alejandro Pedryc ebenfalls einen starken Neuzugang aufbieten kann. „Wir sind dran und der Abstand wird geringer. Mal schauen, was morgen für uns drin ist“, so Valley-Coach Danny Wilde. Und natürlich war auch das sensationelle Saisonfinale in der Fußball-Bundesliga Thema in München. Die Bayern haben es wieder gemacht. Jubel auch im MGC, der bei Spieltag zwei für optimale Bedingungen sorgt. Trotz des doch immer wieder böigen Windes finden die Herren im Süden eine bestens gepflegte Wiese in Straßlach vor. Sonne satt sagen die Wetterfrösche auch für den Sonntag voraus. Spieltag zwei unter weißblauem Himmel in der Stadt des alten und neuen Deutschen Fußball-Meisters.  

Ergebnis nach Einzel und Vierer am Samstag > > >