DGL 2023
Es ist Ende Mai: Bühne frei für Runde zwei
25. Mai 2023 , Redaktion Golf.de
Spieltag zwei der Deutschen Golf Liga (DGL) presented by All4Golf steht an. Die 1. Bundesligen aus dem Norden treten am letzten Mai-Wochenende (27./28.) im GC Hannover (Damen) und im Berliner GC Stolper Heide an. Der Süden kämpft in Fürth (Damen) bzw. im Münchener GC (Herren) um Punkte.
Für die Einen hat die zehnte Saison der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf nach Plan begonnen. Andere Teams wollen sich für einen verkorksten Auftakt rehabilitieren. Da bietet der 2. Spieltag, der am Wochenende 27./28. Mai stattfindet, eine optimale Gelegenheit, die frühe Form zu bestätigen bzw. etwas gutzumachen.
Die Clubs aus dem GC St. Leon-Rot sowie aus dem G&LC Berlin-Wannsee haben in Runde eins schon Weichen gestellt und klar gemacht, wohin die Reise in 2023 gehen soll: in den GC Pfalz, wo am 5./6. August im Final Four die Deutschen Mannschaftsmeister ermittelt werden. Sowohl das „Wolfpack“ von Team SLR (Süden) als auch die Damen und Herren in Grün aus Berlin konnten zum Start die volle Punktzahl aufs Konto schaufeln.
Heißt aber auch: Die Konkurrenz wird heiß darauf sein, zurückzuschlagen. Bei den Damen wollen die beiden Aufsteiger ihren Heimvorteil nutzen, denn: Im Süden ist der 1. GC Fürth Gastgeber des zweiten Spieltages, im Norden stellt der GC Hannover seine Anlage am zweiten Spieltag (27./28. Mai) zur Verfügung. Die Niedersächsinnen dürften motiviert sein, denn der Club feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Und auf so einer Party möchte man sich doch von seiner besten Seite zeigen. Das wollen aber auch die Damen aus dem GC München Valley, die in Runde eins noch Lehrgeld zahlen mussten.
Auch die Männer aus Valley waren am ersten Spieltag noch chancenlos. Am zweiten Spieltag dürfen sie aber in Bayerns Hauptstadt bleiben, denn die Herren der 1. Bundesliga Süd treffen sich im benachbarten Münchener GC in Straßlach. Dort wollen die Gastgeber in den roten Hosen ähnlich stark performen wie in Runde eins. Nicht zu früh den Kontakt zur Spitze verlieren wollen allerdings auch die Herren aus dem Stuttgarter GC Solitude und aus dem GC Mannheim-Viernheim.
Auf ein besseres Ergebnis als noch in Runde eins hoffen auch die Männer aus dem Berliner GC Stolper Heide, die am zweiten Spieltag Heimrecht in der 1. Bundesliga Nord genießen. Dann reist Nachbar Wannsee als Tabellenführer an. Aber auch der amtierende Deutsche Meister aus Hamburg sowie das GCH-Doppel aus GC Hubbelrath und GC Hösel möchte vorne dran bleiben, um die Chance auf ein Final-Four-Ticket zu wahren. Die Aussichten sind gut, denn: Für alle vier Spielorte (Berlin, Hannover, Fürth und München) ist fürs Wochenende bestes Golfwetter vorhergesagt. Es ist also angerichtet für Runde zwei Ende Mai. Hier gibt's alle Infos zur DGL.
Der 2. Spieltag (27./28. Mai) in der Übersicht:
- 1. Bundesliga Nord Damen im GC Hannover
- 1. Bundesliga Nord Herren im Berliner GC Stolper Heide
- 1. Bundesliga Süd Damen im 1. GC Fürth
- 1. Bundesliga Süd Herren im Münchener GC