Wettspiele

Rückblick: Försterling gewinnt 80. Internationale Amateurmeisterschaft


28. Juni 2021 ,


Alexandra Försterling vom G&LC Berlin-Wannsee brachte ihren Vorsprung von vier Schlägen sicher ins Ziel und sicherte sich so den Titel der Internationalen Amateurmeisterin von Deutschland.
Alexandra Försterling vom G&LC Berlin-Wannsee brachte ihren Vorsprung von vier Schlägen sicher ins Ziel und sicherte sich so den Titel der Internationalen Amateurmeisterin von Deutschland. | © dgv/stebl

Alexandra Försterling vom G&LC Berlin-Wannsee setzt sich mit 272 Schlägen und 12 unter Par bei der 80. Internationalen Amateurmeisterschaft von Deutschland (IAM) des Deutschen Golf Verbandes (DGV) durch.

Mit Runden von 70, 68, 66 und 68 Zählern zeigt sie die konstanteste Leistung und gewinnt mit vier Schlägen Vorsprung vor der Dänin Amalie Leth-Nissen (276, -8). Dritte wird die Schwedin Ellinor Südow (277,-7). Das Turnier ging über vier Tage und wurde vom 24. bis zum 27. Juni 2021 im Hamburger Golf-Club Falkenstein gespielt.

„Wir haben in Hamburg fantastische Ergebnisse und einen Wettkampf auf höchstem sportlichen Niveau erlebt. Ich freue mich, dass mit Alexandra Försterling wieder eine deutsche Spielerin den Titel gewinnen konnte. Mit einer äußerst konstanten Leistung hat sie es geschafft, die sehr starke internationale Konkurrenz auf Abstand zu halten. Ihr Sieg war absolut verdient. Sie hat an allen Turniertagen auf einem hervorragend präparierten Platz gezeigt, dass sie die beste Spielerin in Hamburg war“, lobt Marcus Neumann, Vorstand Sport des DGV, die neue Titelträgerin.

Für die Berlinerin war der Sieg ein ganz besonderer Erfolg an besonderer Stätte, denn Försterling gewann in Hamburg bereits 2014 ein internationales Turnier. „Immer, wenn ich hier bin, muss ich an den Sieg bei der European Young Masters denken. Ich habe mich mit meinem Spiel ziemlich sicher gefühlt. Die Erfahrung hat mir auf jeden Fall geholfen. Ich bin froh, dass ich seit langer Zeit mal wieder in Deutschland ein Turnier gewonnen habe und freue mich wirklich extrem über diesen Erfolg. Der Platz ist immer in einem super Zustand. Die Grüns waren wirklich perfekt. Es hätte nicht besser sein können. Das kennt man von Falkenstein aber eigentlich auch gar nicht anders“, fasst die Siegerin ihr Erfolgswochenende zusammen.

Mit vier Schlägen Vorsprung war Försterling in die Finalrunde gestartet und konnte diesen nach ihrer 68 (-3) auch im Endklassement halten. Die 21-Jährige freute sich über den bislang größten Titel ihrer Karriere. Auf der Finalrunde sorgte sie mit fünf Birdies bei nur zwei Bogeys dafür, dass ihr Sieg zu keiner Zeit gefährdet war. Die Silbermedaille sicherte sich Amelie Leth-Nissen, die am Finaltag ebenfalls mit einer 68 (-3) ihren besten Score dieser IAM nach Hause brachte. Die Dänin war mit zwei frühen Birdies gestartet, ging dennoch mit Even Par auf die zweiten neun Löcher und spielte zum Ende noch einmal drei Birdies. Dritte wurde die Schwedin Ellinor Südow, die sich mit 66 Schlägen am Finaltag die Bronzemedaille sicherte. Katharina Anglett vom Stuttgarter GC Solitude wurde Dank einer 67 am Finaltag Vierte mit insgesamt vier unter Par. Polly Mack vom Berliner GC Stolper Heide, die als geteilte Zweite in den Finaltag gegangen war, belegte nach einer 72er Runde am Ende Rang fünf.

Seit 1927 wird die IAM der Damen bereits veranstaltet und neben der Einzelwertung auch eine Nationenwertung ausgespielt. Die Mannschaften bestehen aus höchstens drei Spielerinnen eines Landes. Gewertet werden die zwei besten Ergebnisse jeder Mannschaft aus den ersten drei Runden und die Siegerinnen gewinnen den Titel „Preis der Bundesrepublik Deutschland für Damen“. Dieser ging mit 415 Schlägen an Team Germany II, bestehend aus Sophie Witt (GC Hubbelrath), Alexandra Försterling (G&LC Berlin-Wannsee) und Paula Kirner (Frankfurter GC). Den Doppelsieg machten Polly Mack (Berliner GC Stolper Heide), Chiara Horder (GC München Valley) und Helen Tamy Kreuzer (Frankfurter GC) mit 422 Schlägen perfekt. Sie landeten mit Team Germany I auf dem zweiten Rang. Dahinter platzierte sich schlaggleich Dänemark I mit Smilla Sonderby, Amalie Leth-Nissen und Cecilie Finne-Ipsen.

Alle weiteren Informationen zur IAM finden Sie unter: www.golf.de/iam-damen