Tour-Report

Langer verpasst Rekord trotz Zauberschlägen


20. März 2023 , Thomas Fischbacher


Am Ende Platz sieben: Bernhard Langer
Am Ende Platz sieben: Bernhard Langer | © Michael Owens/Getty Images

Bernhard Langer liefert Spektakel, fällt am Sonntag aber zurück. Danny Lee stellt fest, dass Gewinnen doch sein Ding ist und Sergio Garcia freut sich trotz Nebengeräuschen auf das Champions Dinner.

PGA Tour: Valspar Championship

Innisbrook Resort, Florida

Taylor Moore war während der Finalrunde der Valspar Championship lange nicht der Protagonist, nahm am Ende des Turniers aber dennoch den Pokal entgegen. Während Jordan Spieth und Adam Schenk den Titel scheinbar unter sich ausmachten, spielte sich der 29-Jährige immer weiter nach vorne. Dank Birdies auf den Bahnen 15 und 16 des fordernden Copperhead Course im Innisbrook Resort und Fehlern der Konkurrenten feierte der Texaner seinene ersten Titel auf der PGA Tour. Die Belohnung: 1,458 Millionen Dollar, der Sprung unter die Top 50 der Welt (von Rang 103) sowie ein Ticket nach Augusta zum Masters. 

"Für einige Zuschauer mag ich unter dem Radar gewesen sein, aber ich fühlte vom ersten Abschlag an, dass es mein Turnier werden könnte", verriet Moore, der in seiner Vita einen Sieg auf der Korn Ferry Tour vorzuweisen hat. "Ich habe mich darauf gefreut und versucht, die Dinge zu kontrollieren, auf die ich Einfluss habe."
 


Stephan Jäger kam mit den kühlen und windigen Bedingungen am Finaltag nicht mehr so gut zurecht. Der Deutsche, der das Turnier nach einer sensationellen 66 zum Auftakt angeführt hatte, legte nach zwei 72er Runden (+1) am Sonntag eine 74 (+3) nach und rutschte vom 16. auf den geteilten 27. Rang ab. Jäger bleibt die Nummer 75 im FedExCup. 

Matti Schmid hatte den Sprung ins Wochenende verpasst.

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions: Hoag Classic

Newport Beach CC, Kalifornien

Es wären sehr viele Spieler, die noch für einen Sieg in Frage kämen, hatte Bernhard Langer vor der Finalrunde der Hoag Classic prognostiziert. Alles war eng beisammen. Für den Deutschen, der die Finalrunde mit einem Schlag Vorsprung eröffnete, wäre ein Sieg in Kalifornien der 46. seiner Laufbahn gewesen. Damit hätte er einen neuen Rekord auf der PGA Tour Champions aufgestellt. Doch es sollte nicht erneut die große Show des  65-Jährigen werden. 

Während Langer mit einer 73 (+2) nicht an seine Leistungen der Vortage anknüpfen konnte, setzte sich ein weiterer mehrfacher Major-Sieger an die Spitze des Feldes. Ernie Els legte mit vier Birdies auf den ersten sieben Löchern los und konnte auch im Schlussspurt noch Schläge gutmachen. Am Ende hatte er nach einem spannenden Kampf im Finale von Newport Beach einen Schlag Vorsprung auf Steve Stricker und Doug Barron. Langer teilt sich drei Schläge zurück den siebten Rang. Alex Cejka schloss das Turnier auf dem 52. Rang ab. 

Zum Leaderboard >>>

LIV Golf League: Tucson

The Gallery Club, Tucson

Auch in Arizona war es nicht der Führende vor der abschließenden Runde, der am Ende auch den Pokal empfing. Während Marc Leishman mit einer 77 (+6) am Sonntag weit zurückfiel, holte sich Danny Lee in seinem zweiten Start in der LIV Golf League seinen ersten Titel seit fast acht Jahren. 

Der Neuseeländer besiegte Carlos Ortiz, Brendan Steele und Louis Oosthuizen im zweiten Stechen in der Geschichte von LIV Golf. Interessant: Als Lee zuletzt als Profi gewinnen konnte ( The Greenbrier 2015 auf der PGA Tour) setzte er sich ebenfalls in einem Vierer-Playoff durch. 
 


"Vielleicht war es ein Zufall, ich weiß es nicht", erklärte der 32-jährige. "Aber im Moment fühlt es sich ziemlich toll an. Ich hatte das Gefühl, dass Gewinnen einfach nicht mein Ding ist, aber heute hat sich das geändert. Es ist einfach gut zu sehen, dass ich in der Lage bin, wieder gutes Golf zu spielen."

In der Mannschaftswertung siegte der Fireballs GC (Kapitän Sergio Garcia) mit vier Schlägen Vorsprung vor dem 4Aces GC.

Martin Kaymer pausiert nach einer Operation am Handgelenk vor vier Monaten weiterhin.

Zum Leaderboard >>>

DP World Tour: SDC Championship

St. Francis Links, Südafrika

Bestwert für die Saison und damit auch für die Laufbahn! Nick Bachem hat die SDC Championship auf Rang 18 beendet. So weit nördlich auf dem Tableau schloss der 23-Jährige noch nie ein Turnier auf der DP World Tour ab. Matthew Baldwin holt sich ausgerechnet bei seinem 200. Start darf er erstmals einen Pokal. Maximal souverän setzte er sich nach 70, 67, 65 und 68 Schlägen mit sieben Schlägen Vorsprung auf Adri Arnaus durch. 

Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>

Ladies European Tour: Aramco Team Series – Singapore

Laguna National, Singapur

Mit einem Gesamtergebnis von 15 unter Par sicherte sich Pauline Roussin bei der Aramco Team Series in Singapur souverän ihren zweiten Titel auf der Ladies European Tour, für den sie mit einem Preisscheck in Höhe von mehr als 70.000 Euro belohnt wurde. Beste Deutsche in Singapur war Chiara Noja. Nach Runden von 71, 69 und 72 beendete sie die Einzelwertung auf dem geteilten elften Platz (-4). Zwei Tage nach ihrem 17. Geburtstag feierte sie damit ihre sechste Top-15-Platzierung auf der LET in Folge.

Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>
 


Weitere deutsche Zwischenergebnisse:

Asian Tour: The DGC Open
Delhi Golf Club, Indien, 16. bis 19. März

Dominic Foos T32

Epson Tour: Carlisle Arizona Women’s Golf Classic
Longbow Golf Club, Arizona, 16. bis 19. März

Sophie Hausmann CUT

"Ich hatte das Gefühl, dass Gewinnen einfach nicht mein Ding ist, aber heute hat sich das geändert." 
Danny Lee nach seinem ersten Sieg seit 2015

Was sonst noch passiert ist:

"Ich könnte diesen Schlag noch 10.000 machen und würde ihn nicht noch einmal lochen", erklärte Bernhard Langer, dem am Samstag der Schlag des Tages gelang. Über einen Bunker traf der Deutsche seinen Flop-Shot derart butterweich, dass der Ball im Loch verschwand. 

 

Das Längenthema beschäftigt den Profi-Golfsport. Der technologische Fortschritt macht das Equipment immer besser und Tourspieler und -spielerinnen werden immer fitter und athletischer. Nur wohin soll das noch führen? Eine Schraube, an der man drehen könnte, haben Verantwortliche des R&A und der USGA nun entdeckt, die Situation entsprechend analysiert und nun in einer Pressekonferenz einen umstrittenen Vorstoß gewagt. 

Bei windigen Bedingungen im Golf Club Ain Sokhna sichert sich Christian Bräunig zum Saisonauftakt mit einer 70 (-2) am Schlusstag der Red Sea Ain Sokhna Classic 2023 seinen ersten Titel auf der Pro Golf Tour. 

Traditionell wählt der Titelverteidiger beim Masters in Augusta das Menü für das alljährliche Champions Dinner aus. Nun ist bekannt, was Scottie Scheffler in diesem Jahr serviert. So viel vorweg: Es wird texanisch

Apropos Champions Dinner: Fred Couples hatte zuletzt die LIV-Spieler Sergio Garcia und Phil Mickelson verbal attackiert. Angesprochen, ob die Spitzen des Amerikaners einen Effekt auf die Stimmung beim Abendessen haben könnte, erklärte der Spanier: "Ich weiß nicht, ob es für irgendjemanden unangenehm wird, aber ich werde mich gut fühlen. Ich habe mit niemandem Probleme und will keine große Sache daraus machen."

Was diese Woche ansteht:

  • PGA Tour: WGC-Match Play
  • PGA Tour: Puntacana Championship
  • LPGA Tour: Drive On Championship
  • DP World Tour: Jonsson Workwear Open
  • PGA Tour Champions: The Galleri Classic
  • Korn Ferry Tour: Club Car Championship
  • Epson Tour: IOA Championship 
  • Challenge Tour: Black Bull Challenge
  • Asian Tour: World City Championship