Social-Woche

Schefflers größter Fan und Morikawa Late Night


14. März 2023 , Daniel Dillenburg


Scottie Schefflers Oma Mary wird zum Star und Collin Morikawa ist bei Jimmy Fallon zu Gast.
Scottie Schefflers Oma Mary wird zum Star und Collin Morikawa ist bei Jimmy Fallon zu Gast. | © instagram.com

Entscheidend ist auf dem Platz. Klar. Aber auch abseits der grünen Wiese dreht sich die Golfwelt weiter. Zum Beispiel in den sozialen Medien. Wir blicken auf die vergangene Woche durch die Social-Media-Brille.

Turnier Nummer eins nach dem Erfolg in Indien verlief für Marcel Siem nicht nach Plan. Bei der Kenya Open verpasste er den Cut. „Leider müssen wir diese Woche früher nach Hause fahren. Trotzdem war dies eine besondere Woche, da ich meine Familie dabeihatte, was nicht so oft möglich ist.“


Er entwickelte sich im Lauf der Woche zu einem Publikumsliebling im TPC Sawgrass und dürfte in der Zukunft deutlich mehr Fans hinter sich haben. Min Woo Lee begeisterte bei der Players Championship mit gutem Golf und noch besserer Stimmung.


Platz drei in Südafrika. Chiara Nojas Leistung in der vergangenen Woche war aller Ehren wert. Erst recht, wenn man bedenkt, dass sie über weite Strecken der South African Women’s Open mit einer Erkältung sowie Magen-Problemen zu kämpfen hatte.


Leonie Harm war ebenfalls im Steenberg GC dabei, zeigte sich begeistert vom Austragungsort und bezeichnete ihn als schönsten Platz im LET-Kalender.


So bereitet sich Sergio Garcia auf das nächste LIV-Event vor. Bei diesem Eisbad heißt es „Augen zu und durch“.


Und der größte Preisscheck in der Geschichte ging an Scottie Scheffler. Der US-Amerikaner gewann mit der Players Championship seinen sechsten PGA-Tour-Titel.


Schefflers vielleicht treuster Fan war seine Großmutter. Die (bald) 88-Jährige verfolgte ihren Enkelsohn bei der Players über die gesamten 72 Löcher.


Und die Oma sorgte sich auch nach dem Turnier um ihren Scottie, der sich schon auf das Dessert freute.


Der heimliche Held der Woche: Schefflers Oma Mary.


Marcel Schneider verbrachte zuletzt einige Tage im Fancourt Resort in Südafrika. Hier bereitete er sich auf die anstehenden Aufgaben vor.


Noja hatte übrigens nicht exklusiv mit Magenproblemen zu kämpfen. Auch Nicolai von Dellingshausen befand sich in Kenia nicht bei 100 Prozent. Dennoch kämpfte er sich bis zum Schluss durch.


Alex Knappe erreichte nicht das Wochenende der Kenya Open. Ihm flog eine aggressive Herangehensweise auf den letzten Löchern seiner zweiten Runde um die Ohren. Nach dem Ausscheiden drückte er aber seinen deutschen Kollegen die Daumen.


Die Long-Drive-Saison wurde bei der Mesquite Open in Nevada eingeläutet und Martin Borgmeier sicherte sich direkt mal den ersten Titel. Doch es war denkbar knapp. Der Deutsche haute seinen letzten Drive einen Yard weiter als Josh Koch.


Und hier das Video zum gewinnbringenden Drive.


Viel Zeit, um sich zu erholen, bleibt Noja nicht. Schon in dieser Woche geht es mit der Aramco Team Series in Singapur weiter.


Die Pro Golf Tour ist zurück! Am Dienstag, den 14. März, beginnt die erste Runde der Red Sea Ain Sokhna Classic 2023 in Ägypten.


Die LIV Golf League zieht es in dieser Woche in die Wüste von Tucson.


Ordentlich Selbstvertrauen tankte Jannik de Bruyn bei der Kenya Open. Mit einem geteilten 15. Rang erreichte er sein bislang bestes Ergebnis auf der DP World Tour.


So ein Finalsonntag bei der Players Championship hinterlässt schon Spuren – auch bei so manchem Fan.


Golf ist hart.


Ein Symbolbild für Tommy Fleetwoods Finalleistung bei der Players. Aufgrund einer 76 (+4) fiel er bis auf den geteilten 27. Rang zurück.


Eines von drei Holes-in-One auf der 17 des TPC Sawgrass in der vergangenen Woche. Alex Smalley sorgte für einen von mehreren Jubelmomenten auf dem berühmten Par 3.


Dieser Kameramann hatte einen ganz besonderen Platz auf dem Stadium Course. Auf seinem Kran überblickte er unter anderem das 17. Loch aus der Vogelperspektive.


Nick Bachem haut den Ball locker über 300 Meter. Die Challenge Tour besuchte ihn im Fitnessstudio, wo er eben jene Grundlagen für seine Power vom Abschlag holt.


Was. Für. Ein. Putt.


Wir können die Echtheit dieses Videos zwar nicht verifizieren, allein aus dieser Lage zu spielen, ist aber schon beeindruckend genug.


An diese Runde konnte sich Tom Hoge ganz besonders gut erinnern. Tom Hoge stellte bei der Players einen neuen Platzrekord auf und konnte anschließend jeden seiner 62 Schläge nacherzählen.


Hoge verdiente beim Flaggschiff-Event der PGA Tour etwa 1,3 Millionen US-Dollar Preisgeld. Für ihn kein Grund, in der Business-Klasse aus Florida abzureisen.


„Tolles Golf vor den Toren der schönsten Stadt Deutschlands.“ Chiara Noja freut sich bereits auf das Amundi German Masters im Juni. Sie ist eine von mehreren deutschen Talenten, die vor heimischen Fans um den Titel mitspielen möchte.


Einer der kuriosesten Momente der Players Championship. Wer hätte versucht, von dort aus weiterzuspielen?


Fans gehen gerne auf Autogrammjagd bei ihren Idolen. Dieser Herr geht einen Schritt weiter.


Endspurt in Esther Henseleits Saisonvorbereitung. Auf der LET nahm sie bereits an Turnieren teil. Ihr Jahr auf LPGA Tour beginnt aber erst in einer Woche. Bis dahin heißt es hart arbeiten.


Der Caddie-Job für Scottie Scheffler hat sich bislang auch gelohnt für Ted Scott – vor allem finanziell. Seit November 2021 trägt er die Tasche des Masters- und Players-Champions und hat seitdem geschätzte 3,9 Millionen US-Dollar verdient.


Collin Morikawa war bei Late-Night-Star Jimmy Fallon zu Gast und sprach unter anderem über eine Kontroverse, die den zweimaligen Major-Sieger seit einer Weile in Erklärungsnot bringt. Der US-Amerikaner schüttet beim Müslimachen nämlich erst die Milch und dann die Cerealien in die Schüssel. Fallon greift die Thematik auf und sorgt im Studio für Lacher.


Und zum Abschluss: Die besten Schläge von der Players Championship im Video.