PGA Tour

Rose beendet Durststrecke


6. Februar 2023 , Thomas Fischbacher


Sieger in Pebble Beach: Justin Rose
Sieger in Pebble Beach: Justin Rose | © Ezra Shaw/Getty Images

Justin Rose gewinnt in Pebble Beach erstmals seit vier Jahren wieder auf der PGA Tour – und belohnt sich mit einer speziellen Einladung.

Neun Löcher waren am Sonntag gespielt, ehe die Dunkelheit Justin Rose in der Finalgruppe des AT&T Pebble Beach Pro-Am stoppte. Der Engländer hatte sich beim wegen starken Winden und Unwettern immer wieder unterbrochenen Turniers einen knappen Vorsprung bewahrt und ging am Montagvormittag voller Zuversicht in die zweite Hälfte der Finalrunde.

Die große Spannung kam nicht mehr auf. Rose notierte schnelle Birdies auf den Löchern elf, 13 und 14 und setzte sich vom Feld ab. Es war ein Vorsprung, den sich der ehemalige Weltranglistenerste und US-Open-Gewinner von 2013 nicht mehr nehmen ließ. Eine 66 (-6) sowie ein Gesamtergebnis von 18 unter Par reichte am Ende locker, um Brendon Todd und Brandon Wu auf Distanz zu halten. Das Duo teilt drei Schläge hinter dem 42-Jährigen den zweiten Rang. 
 


Ticket nach Augusta

Für Rose war es der erste Sieg seit der Farmers Insurance Open 2019 in Torrey Pines. Damals war er noch die Nummer eins der Welt. Mit dem Sieg qualifiziert er sich auch für das Masters in Augusta. 

"Eine unglaubliche Woche von Anfang bis Ende, in der so viel zu meinen Gunsten geschah", kommentierte der glückliche Sieger.

Marcel Siem und Matti Schmid, die beiden deutschen Starter im Feld, hatten den Cut nach drei Runden verpasst.