Tour-Report

Rose vorne, Mickelson stichelt, WGC in Gefahr


6. Februar 2023 , Thomas Fischbacher


Führung nach 63 Löchern: Justin Rose
Führung nach 63 Löchern: Justin Rose | © Orlando Ramirez/Getty Images

Justin Rose führt vor dem Montagsfinale in Pebble Beach, Jeremy Paul gelingt ein Top-15-Ergebnis und Phil Mickelson ist wieder auf Twitter aktiv.

PGA Tour: AT&T Pebble Beach Pro-Am

Pebble Beach Golf Links, Kalifornien

Sonntagabend und erneut keine (vollständige) Finalrunde eines PGA-Tour-Turniers. War die Farmers Insurance Open in Torrey Pines noch footballbedingt am Samstag zu Ende gegangen, zeigte sich in Pebble Beach das Wetter dafür verantwortlich, dass das beliebte Turnier im Pro-Am-Format erst am Montag zu Ende gehen wird. Es regnete, windete und gewitterte an der kalifornischen Pazifikküste und so stehen nach einigen Verzögerungen noch neun Löcher der Finalrunde aus.  Justin Rose führt das Feld an und hofft auf seinen ersten Sieg seit vier Jahren. Die ehemalige Nummer eins der Welt führt bei 15 unter Par nach neun gespielten Löcher in Runde vier zwei Schläge vor Denny McCarthy (15 Löcher gespielt), Brendon Todd (12) und Peter Malnati (9).

Marcel Siem und Matti Schmid haben den Cut verpasst. 

Zum Leaderboard >>>

Korn Ferry Tour: The Panama Championship

Club de Golf de Panama, Panama

"Oh, wie schön ist Panama", dachte sich einst nicht nur Janoschs kleiner Bär, sondern sicherlich auch Pierceson Coody am Sonntag. Der Amerikaner sicherte sich am Sonntag seinen zweiten Titel auf der Korn Ferry Tour. Coody setzte sich in einem Stechen gegen Sam Saunders und Mac Meissner durch. Jeremy Paul beendet das Turnier als geteilter 14., Thomas Rosenmüller wird T24. 

Zum Leaderboard >>>


Ladies European Tour: Magical Kenya Ladies Open

Vipingo Ridge, Kenia

Es war eine erneut starke Woche für Esther Henseleit bei der Kenya Ladies Open. Doch zum dritten Sieg in Folge im Vipingo Ridge reichte es nicht. Die 24-Jährige vom Hamburger Golfclub rutschte nach einer 78 (+5) im Finale auf den geteilten 17. Rang bei +4 ab und war damit schlaggleich mit LET-Rookie Alexandra Försterling. Sophie Hausmann rundete das geschlossen starke Ergebnis aus deutscher Sicht ab. 
 


Laura Fünfstück wurde geteilte 52. und Karolin Lampert kam als 61. ins Ziel. Sophie Witt, Helen Tamy Kreuzer und Patricia Isabel Schmidt schafften es nicht ins Wochenende. Anders als bei den ersten beiden Ausgaben der Kenya Ladies Open kam dieses Mal wenig Spannung auf. Grund dafür war die unglaublich dominant aufspielende Aditi Ashok. Zum Bericht >>>

Zum Leaderboard >>>

DP World Tour: Ras al Khaimah Championship

Al Hamra GC, VAE

Dramatischer hätte das Finale der Ras al Khaimah Championship nicht enden können. Der Engländer Daniel Gavins ging mit zwei Schlägen Vorsprung auf die 18. Bahn. Doch mit dem Titel zum Greifen nah, kamen plötzlich die Nerven ins Spiel. Die geteilt beste Runde des Finaltages spielte Marcel Schneider. Freddy Schott kam als geteilter 69. ins Ziel. Nick Bachem, Nicolai von Dellingshausen, Maximilian Kieffer, Yannik Paul, Alexander Knappe und Hurly Long qualifizierten sich nicht für die Wochenendrunden. Zum Bericht >>> 

Zum Leaderboard >>>

Challenge Tour: Bain’s Whisky Cape Town Open

Royal Cape Golf Club, Südafrika

Nach drei richtig starken Runden im Royal Cape Golf Club ließ Velten Meyer am Finaltag etwas Federn. Der 28-Jährige lag nach fünf gespielten Löchern drei unter Par und spielte um den Titel mit, verlor anschließend jedoch sein Mojo. Die erste Nummer eins der Road to Mallorca Rankings heißt Benjamin Follett-Smith. Maximilian Schmitt und Marc Hammer scheiterten am Cut der Cape Town Open. Zum Bericht >>> 


Zum Leaderboard >>>

Das Zitat der Woche

"Ich bin sprachlos, um ehrlich zu sein. Ich möchte mich nur schnell bei meiner Mutter und meinem Vater bedanken - das habe ich nämlich bei meinem letzten Sieg vergessen."
Daniel Gavins

Was sonst noch passierte…

Adrian Meronk schnappte sich im Vorfeld der Ras Al Khaimah Championship einen Plastikstuhl, aber nicht, um Pause zu machen. Der Pole klemmte ihn sich unter den hinteren Oberschenkel und schlug fleißig Bälle: "Dieser Drill hilft mir dabei, mehr Raum im Abschwung zu erzeugen", erklärte er der DP World Tour. Es scheint geholfen zu haben, Meronk beendet das Turnier auf dem vierten Rang.

Für Zauberschläge waren vergangene Woche in Pebble Beach nicht nur die vielen Tour-Asse verantwortlich, auch der fünfmalige Champions-League-Sieger Gareth Bale (ehemals Real Madrid) sicherte sich seinen Platz in den Highlight-Reels mit seiner Rettungstat. 
 


Phil Mickelson hat Twitter wieder für sich entdeckt. Nachdem einige Golf-Fans mit der Idee eines Lochspiel-Events zwischen der PGA Tour und LIV Golf flirten, meldete sich der sechsmalige Major-Sieger zu Wort: "Das hört sich toll an, aber wir würden sie so dominieren, dass das Spiel so schnell vorbei wäre, dass das Fernsehen eine Stunde tote Zeit füllen müsste."

Spielerisch konnte der wiedererschlankte Mickelson nicht überzeugen. Beim Saudi International, Mickelsons erstem Start in diesem Jahr, verpasste er den Cut. In King Abdullah Economic City, siegte der Mexikaner Abraham Ancer (LIV Golf) zwei Schläge vor Cameron Young (PGA Tour). 

Stichwort LIV Golf: Butch Harmon hat von den Spielern der PGA Tour gefordert, sie sollen dankbar sein, dass es LIV Golf gibt. "Die Jungs auf der PGA Tour, die sich sehr gegen die Jungs auf der LIV Tour gewandt haben, sollten sich bei ihnen bedanken, weil die Tour plötzlich 250 Millionen Dollar gefunden hat, um ihre Preisgelder zu erhöhen und diese Eliteturniere auf 20 Millionen Dollar Preisgeld zu bringen", erklärte die Trainerlegende im Five Clubs Podcast.

Eines dieser von Harmon gemeinten 20-Millionen-Turniere ist die WGC-Dell Technologies Match Play Championship. Berichten zufolge konnten sich der Austin Country Club und die PGA Tour aber nicht auf eine Verlängerung des seit 2016 laufenden Vertrags einigen. Was das für die Zukunft des letzten verbliebenen Events der World Golf Championships bedeutet, bleibt unklar. Nicht ausgeschlossen, dass die anstehende Austragung die letzte sein wird.


Was in dieser Woche ansteht…

  • DP World Tour: Singapore Classic, Singapur
  • PGA Tour: WM Phoenix Open, Arizona
  • Ladies European Tour: Lalla Meryem Cup, Marokko
  • Challenge Tour: Dimension Data Pro-Am, Südafrika
  • Korn Ferry Tour: Astara Golf Championship, Kolumbien
  • PGA Tour Champions: Trophy Hassan II, Marokko
  • Asian Tour: Oman International Series, Oman