DP World Tour

McIlroy vorne, Palmen-Pech für Reed


29. Januar 2023 , Thomas Fischbacher


Führt beim ersten Auftritt des Jahres: Rory McIlroy
Führt beim ersten Auftritt des Jahres: Rory McIlroy | © golfsupport.nl

Rory McIlroy spielt bei der Dubai Desert Classic sein erstes Turnier in diesem Jahr – und führt vor dem Finale drei Schläge vor der nächsten Konkurrenz. Patrick Reed hat Pech mit einem Palmen-Treffer.

Rory McIlroy geht als Führender in die Finalrunde der Dubai Desert Classic. Der Nordire beendete den dritten Durchgang des Rolex-Series-Turniers im Emirates Golf Club mit 65 Schlägen und führt das Feld nach drei gespielten Runden bei 15 unter Par an. 

Platz zwei teilen die Engländer Callum Shinkwin und Dan Bradbury drei Schläge hinter dem Weltranglistenersten. Nach heftigen Regenfällen zum Auftakt des Turniers und daraus resultierenden Verzögerungen hatten sich die Veranstalter dazu entschieden, die Finalrunde auf Montag zu verschieben. 
 


"Ich hatte natürlich einen großartigen Start mit vier Birdies in Folge", bilanziert der Nordire. "Danach hatte ich eine kleine Flaute. Mit einem wirklich guten Par auf der Elf habe ich den Schwung beibehalten, und dann ging es wieder los mit drei schönen Birdies in Folge auf der 13, 14 und 15. Ich hatte das Gefühl, dass das gute Golf heute in zwei Schüben kam – und der Rest war okay. Ich habe es zusammengehalten. Ich habe mein Spiel gefühlt immer noch nicht ganz unter Kontrolle. Aber heute war es viel besser als gestern, und das war positiv.

Reed mit Palmen-Pech

Einer der vielen Viertplatzierten, die mit vier Schlägen Rückstand auf McIlroy in die Finalrunde gehen werden, ist Patrick Reed. Der LIV-Golf-Star und ehemalige Masters-Sieger zeigte mit einer 69 (-3) eine solide Leistung. Pech hatte er auf der 17: Dort blieb der Ball nach dem Abschlag in einer Palme stecken. Reed, 32, musste nach Straf-Drop einen neuen Ball ins Spiel bringen. 

"Ich hatte das Gefühl, dass der Ball auf einer guten Linie unterwegs war", analysierte der Ryder-Cup-Star den Vorfall. "Genau links vom Grün, und ich denke, er hätte nur ein bisschen weiter rechts oder etwas höher fliegen müssen. Es ist ein unglückliches Break, aber gleichzeitig habe ich die genau die Linie getroffen, die ich gesucht habe. Das ist alles, was man sich wünschen kann. Ab und zu hat man eben Pech."

Deutsches Trio im Mittelfeld

Reed und McIlroy schrieben bereits im Vorfeld des Turnier Schlagzeilen, als sich der Nordire weigerte, den Amerikaner zu begrüßen und dieser schließlich ein Tee in dessen Richtung warf. 

Die besten Deutsche sind nach Runde drei von vier Yannik Paul (70 Schläge am Sonntag), Maximilian Kieffer (72) und Nicolai von Dellingshausen (72). Das Trio belegt den 53. Rang bei einem Gesamtergebnis von vier unter Par. Marcel Schneider (72) folgt bei zwei unter Par auf Position 74. 

Hurly Long und Alexander Knappe hatten zuvor den Sprung in die beiden Finalrunden verpasst.


Zum Leaderboard >>>