DP World Tour

Vier Deutsche im Cut, Amateur in geteilter Führung


28. Januar 2023 , Daniel Dillenburg


Blieb in beiden Runden unter Par: Nicolai von Dellingshausen.
Blieb in beiden Runden unter Par: Nicolai von Dellingshausen. | © Andrew Redington/Getty Images

Vier der sechs deutschen Starter bei der Dubai Desert Classic qualifizieren sich für die Finalrunden des hochdotierten Rolex-Series-Events. Bei zwei von ihnen wurde es eine Punktlandung. An der Spitze sorgt ein Amateur für Furore.

Es war ein erfolgreicher dritter Turniertag für die sechs deutschen Starter bei der Dubai Desert Classic. Fünf von ihnen blieben in ihrer zweiten Runde unter dem Platzstandard des Emirates Golf Clubs, in dem nach zwei verregneten Tagen endlich wieder Golf unter Dubais Sonne gespielt werden konnte. Der größte Sprung gelang dem Czech-Masters-Champion Maximilian Kieffer, der nur 67 Schläge (-5) benötigte. Dank dieser Leistung verbesserte er sich um 49 Plätze auf den geteilten 42. Rang (-4). Ebenfalls bei diesem Ergebnis: Nicolai von Dellingshausen, der Runden von 71 und 69 Schlägen ins Clubhaus brachte.

Ganz eng wurde bei Yannik Paul und Marcel Schneider. Paul notierte ein wichtiges Birdie auf der 18, um sich auf das Gesamtergebnis von -2 zu verbessern. Damit lag er gleichauf mit Schneider sowie 21 weiteren Spielern, die alle soeben den Cut überstanden. Sowohl für Paul als auch für Schneider kommen nun die ersten Punkte auf ihr Konto.

Hurly Long fehlten dagegen zwei Zähler auf das rettende Ufer. Trotz einer starken 68 (-4) verpasste der 27-Jährige auch beim zweiten Rolex-Series-Event den Cut. Gleiches gilt für Alexander Knappe nach Runden von 75 und 73 Schlägen.

An der Spitze des Leaderboards sorgte insbesondere ein Name für Aufsehen. Mit Michael Thorbjornsen geht nämlich ein Amateur als geteilter Führender in die zweite Hälfte der Dubai Desert Classic. Der 21-jährige US-Amerikaner überragte am Samstag mit einer 64 (-8), inklusive eines Eagles auf der 18, und verbesserte sich damit auf -10. Der Youngster, Baujahr 2001, nahm in seiner überaus erfolgreichen Amateurkarriere bereits an zwei US Opens teil – einmal davon erreichte er das Wochenende.

Bei der Dubai Desert Classic misst sich Thorbjornsen erneut mit den besten Spielern der Welt. Mit ihm in geteilter Führung liegen Thomas Pieters (Nummer 39 der Welt) sowie Richard Bland (94). Der Weltranglistenerste, Rory McIlroy, folgt bei -8 (T7).

Die Finalrunde der Dubai Desert Classic wurde wegen der Wetterkapriolen in Dubai auf Montag verschoben. Es finden also regulär vier Runden statt.

Zum Leaderboard >>>