DP World Tour

McIlroys verrückte 45 Minuten, Finale auf Montag verschoben


27. Januar 2023 , Daniel Dillenburg


Konnte es selbst kaum glauben: Rory McIlroys Reaktion auf sein Eagle-Hole-Out.
Konnte es selbst kaum glauben: Rory McIlroys Reaktion auf sein Eagle-Hole-Out. | © Warren Little/Getty Images

Vier unter auf drei Löchern. Rory McIlroy hatte einen kurzen zweiten Arbeitstag bei der Dubai Desert Classic und holte das Maximum heraus. Die Wetterkapriolen in Dubai sorgten für eine Änderung im Spielplan.

Dieser Arbeitsnachweis konnte sich sehen lassen: Rory McIlroy musste seine erste Runde der Dubai Desert Classic am Freitagmorgen beenden, nachdem an Tag eins sechs Stunden lang kein Golf gespielt werden konnte. Zu viel Regen in Dubai brachte den Spielbetrieb durcheinander, so dass nicht mal alle Vormittagsgruppen am Donnerstag ihre erste Runde beenden konnten. Dazu gehörte eben auch McIlroy. Der Weltranglistenerste hatte noch drei Löcher im Emirates GC zu absolvieren. Und der Nordire bewies Schlussspurtqualitäten.

Auf der Sieben verwandelte er seinen Birdie-Putt, den er schon am Vortag vorbereitet hatte, und auf der Acht, seiner 17, lochte er aus dem Fairwaybunker aus knapp 100 Metern Entfernung zum Eagle ein. „Ich habe nur daran gedacht, ihn sauber zu erwischen“, sagte McIlroy im Anschluss an seine Runde über den Traumschlag. „Ich neige dazu, den Ball aus diesen Lagen heraus ein wenig fett zu treffen. Sobald ich ihn schlug, wusste ich, dass er wirklich gut herauskam und genau auf die Fahne zugeht.“ Ein weiteres Birdie auf der Neun rundete die gelungene, kurze Frühschicht ab. Mit -6 rangiert McIlroy, der am Freitag nur 45 Minuten auf dem Platz stand, auf dem geteilten vierten Rang.


Einen deutlich längeren Arbeitstag hatten die Nachmittagsgruppen vom Donnerstag. Einige Spieler brachten 25 Löcher hinter sich, ehe sie die Dunkelheit zum Aufhören zwang. Dazugehörte auch Marcel Schneider, der mit -1 aktuell bester Deutscher ist gemeinsam mit Nicolai von Dellingshausen (T59). Maximilian Kieffer teilt den 93. Platz bei +1, Yannik Paul liegt bei +2 (T106), Alexander Knappe bei +3 (T114) und Hurly Long folgt bei +4 (T124).

Aufgrund der langen Regenunterbrechungen wurde eine Änderung am Spielplan vorgenommen. Demnach wird am Samstag die zweite Runde beendet, bevor Sonntag und Montag Runde drei und vier stattfinden – vorausgesetzt Dubai bleibt trocken. Als Führende gehen die beiden Engländer Richard Bland und Ian Poulter bei -8 ins Wochenende.

Zum Leaderboard >>>