PGA Tour

Jäger mit persönlichem Rekord


27. Januar 2023 , Daniel Dillenburg


Landet auch bei der Farmers Insurance Open in den Punkten: Stephan Jäger.
Landet auch bei der Farmers Insurance Open in den Punkten: Stephan Jäger. | © Meg Oliphant/Getty Images

Auch beim fünften Start in Folge sammelt Stephan Jäger wichtige FedExCup-Punkte. Eine solche Cut-Serie ist für den erfahrenen PGA-Tour-Spieler ein Novum.

2018 spielte er seine Rookie-Saison auf der PGA Tour. 2022/23 ist Stephan Jäger zum vierten Mal volles Mitglied der besten Herrentour der Welt. Und so konstant wie derzeit präsentierte sich der Münchner noch nie. Bei der Farmers Insurance Open in San Diego, Kalifornien, erreichte er den fünften Cut in Folge – persönliche Bestmarke. Auf eine starke 69 (-3) auf dem South Course von Torrey Pines ließ der 33-Jährige eine 72 (Par) auf dem North Course folgen. Auf dem Leaderboard rangiert Jäger damit auf dem geteilten 20. Rang. Wie schon am Donnerstag musste er auch an Tag zwei ein Doppel-Bogey ausgleichen. Dies tat der Mann aus Chattanooga mit zwei Birdies auf einer ansonsten fehlerfreien Scorekarte.

Jäger sammelt also auch beim fünften Event in Folge wichtige FedExCup-Punkte. Vor der Farmers Insurance Open belegte er Rang 67 im Saisonranking. Ein zweites Top-20-Ergebnis in dieser Saison würde eine Verbesserung mit sich bringen. Schon früh im Jahr liegt Jäger also auf einem guten Kurs, gleich die fünfte Saison auf der PGA Tour hinten dranzuhängen.

Matti Schmid dagegen konnte die starke Vorstellung aus der Vorwoche – T6 in La Quinta – nicht konservieren. Nach Runden von 73 und 76 Schlägen verpasste er bei +5 den Cut.

Trotz starker Böen am Freitag konnte Sam Ryder eine hervorragende 68 (-4) auf dem South Course spielen. Damit baute der US-Amerikaner seine Führung aus und geht nun mit drei Schlägen Vorsprung auf Brendan Steele (USA) ins Wochenende, an dem ausschließlich auf dem South Course gespielt wird. Jon Rahm, der in dieser Woche die Nummer eins der Welt werden könnte, verbesserte sich mit einer 67 (-5) auf dem leichteren North Course auf den geteilten 14. Platz. Der Spanier hat acht Schläge Rückstand auf den Spitzenreiter.


Zum Leaderboard >>>