DP World Tour

Starkregen verzögert Auftakt, von Dellingshausen unter Par


26. Januar 2023 , Thomas Fischbacher


Starker Regen über Nacht im Emirates Golf Club
Starker Regen über Nacht im Emirates Golf Club | © golfsupport.nl

Thomas Pieters erwischt beim von Starkregen geprägten Auftakt der Dubai Desert Classic den besten Start. Bester Deutscher vor dem Abbruch: Nicolai von Dellingshausen.

Sieben Regentage gibt es in Dubai im Schnitt pro Jahr. Einen davon erwischten die Teilnehmer bei der prominent besetzten Dubai Desert Classic im Emirates Golf Club. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag schüttete es in der Metropole im Mittleren Osten. An einen pünktlichen Start des mit neun Millionen Dollar dotierten Turniers der Rolex Series, zu dem auch Rory McIlroy, die aktuelle Nummer eins der Welt, angereist war, war nicht zu denken. 

Erst sechs Stunden und fünf Minuten nach dem geplanten Start flogen am frühen Nachmittag die ersten Golfbälle über den malerischen Majlis-Kurs. Auf Platz eins thront nach dem verkürzten Auftakttag Thomas Pieters. Der Belgier kam auf sechs Birdies und nur ein Bogey, ehe seine Runde wegen der Dunkelheit nach 15 gespielten Löchern endete.

Von Dellingshausen bester Deutscher 

"Der Platz hat sich trotz des starken Regens fair gespielt", resümierte der Ryder-Cup-Teilnehmer von 2016. "Offensichtlich hat man sich gegen die Bedingungen abgesichert und ein paar Abschläge an Löchern wie der Zwölf nach vorne verlegt. Wenn man die Fairways getroffen hat, konnte man den Ball reinigen und dann war der Platz definitiv spielbar."

Unter anderem Ryder-Cup-Spieler Tommy Fleetwood (-4 nach 15 Löchern) und Masters-Sieger Patrick Reed (-4 nach 16) teilen den zweiten Rang. Rory McIlroy folgt bei zwei unter Par auf Position zwölf.

Nicolai von Dellingshausen war einer von nur zwölf Spielern, die 18 Löcher absolvieren konnten. Seine Ausbeute: drei Birdies, zwei Schlagverluste sowie 13 Pars. Aktuell rangiert der 30-Jährige nach einer 71 (-1) auf dem 28. Rang. 

Etwa die Hälfte des Feldes, darunter Maximilian Kieffer und Marcel Schneider, konnten ihre Runden am Donnerstag nicht beginnen. 

Die Zwischenergebnisse der deutschen Spieler:

  • T50: Alexander Knappe (+1 nach zehn Löchern)
  • T62: Yannik Paul (+3 nach elf Löchern)
  • T64: Hurly Long (+4 nach 14 Löchern)

Das Spiel wird am Freitag ab 8 Uhr morgens (Ortszeit) fortgesetzt. 

Zum Leaderboard >>>