PGA Tour

Jäger mit Top-Start in Torrey Pines


26. Januar 2023 , Thomas Fischbacher


Guter Auftakt in Kalifornien: Stephan Jäger
Guter Auftakt in Kalifornien: Stephan Jäger | © golfsupport.nl

Stephan Jäger gelingt zum Auftakt der Farmers Insurance Open eine 69 auf dem schwierigen South Course von Torrey Pines. Matti Schmid startet verhalten.

Der South Course von Torrey Pines hat es in sich. Seit den 60er Jahren fordert der malerische, aber enorm schwierige Platz entlang der Klippen an der Pazifiküste die besten Golfer der Welt im Zuge der Farmers Insurance Open (damals San Diego Open). 2008 und 2021 hatte hier die US Open stattgefunden. Stephan Jäger meisterte diese Herausforderung am Mittwoch bestens. Der Deutsche kam mit 69 Schlägen (-3) zurück von einer Runde, die fünf Birdies sowie ein Doppelbogey beinhaltete. 

Nur sieben Spieler waren zur Eröffnung des mit 8,7 Millionen Dollar dotierten Turniers noch besser. Dass Jäger dennoch "nur" als geteilter 33. in die zweite Runde startet, hat einzig damit zu tun, dass die Hälfte des prominent besetzten Feldes auf dem North Course unterwegs war. Traditionell bieten die nördlicher gelegenen 18 Löcher der öffentlichen Anlage mehr Birdie-Chancen als die südlichen. Sichtbar auch auf dem Leaderboard: 13 Akteure aus den Top 18 des Feldes drehten ihre Runden auf dem North Course. 
 


Schmid mit 73 auf North Course

Auch Mattti Schmid war auf dem leichteren Kurs unterwegs, konnte dort aber nicht an seine Top-Form aus der Vorwoche (T6 beim The American Express) anknüpfen. Nach einer 73 (+1) belegt der Oberpfälzer aktuell nur den 116. Rang auf dem Tableau. Den gleichen Score unterschrieb Jon Rahm, der 2021 die US Open in Torrey Pines gewann. Allerdings war der Gewinner des The American Express und des Tournament of Champions in diesem Jahr auf dem South Course unterwegs. 

Die Führung nach Runde eins teilen Sam Ryder, Brent Grant (beide USA) sowie Aaron Rai aus England. Das Trio eröffnete das Turnier mit einer 64 (-8) auf dem North Course. 

Am Donnerstag werden die Spieler bei stärkerem Wind den Platz wechseln. Die abschließenden beiden Runden finden in der Folge auf dem South Course statt. Das Turnier endet wegen der NFL-Playoffs am Sonntag bereits am Samstag. 

Zum Leaderboard >>>