Tour-Vorschau

Mit ordentlich Schwung nach San Diego


24. Januar 2023 , Daniel Dillenburg


Wurde beim American Express geteilter Sechster: Matti Schmid.
Wurde beim American Express geteilter Sechster: Matti Schmid. | © Meg Oliphant/Getty Images

Auf der PGA Tour wird der West Coast, auf der DP World Tour der Desert Swing fortgesetzt. Schwungvoll und voller Selbstvertrauen schlägt Matti Schmid in San Diego ab. Die Tour-Vorschau:

PGA Tour: Farmers Insurance Open

Torrey Pines Golf Course, Kalifornien, 25. bis 28. Januar

Die PGA Tour schwingt sich weiter entlang der US-amerikanischen Westküste und macht in San Diego, Kalifornien, Halt. Hier findet in Torrey Pines die Farmers Insurance Open statt und allzu viel verändert sich an den Voraussetzungen im Vergleich zur Vorwoche in La Quinta nicht. Erneut geht der Spanier Jon Rahm als Top-Favorit ins Turnier. Erneut wird auf mehr als nur einem Platz gespielt. Und erneut sind mit Matti Schmid und Stephan Jäger zwei Deutsche dabei. Gespielt wird in San Diego um 8,7 Millionen US-Dollar. Eine Besonderheit ist die Terminierung. Denn als einziges PGA-Tour-Event findet die Farmers Insurance Open von Mittwoch bis Samstag statt.

Zwischen Rahms Sieg beim American Express und der nächsten Runde Turniergolf liegen also nur zwei freie Tage. Sollte der US-Open-Sieger gleich dort weitermachen, wo er Sonntag aufgehört hat, dann wird er auch diese Woche kaum zu schlagen sein. Zumal Torrey Pines zu seinen Lieblingsorten auf der Tour zählt. 2021 gewann er hier sein bislang einziges Major auf dem South Course. Wenn die Farmers Insurance Open in Torrey Pines gastiert, wird an den ersten beiden Turniertagen noch der North Course hinzugezogen, um das große Teilnehmerfeld etwas zu entzerren. Rahm konnte auch dieses Event schon einmal gewinnen und so stellt sich die Frage: Wer soll diesen Mann eigentlich stoppen?


Sollte Rahm nicht an seine jüngste Form anknüpfen können, stehen genügend namhafte Kandidaten bereit. Angefangen bei Xander Schauffele, der in der vergangenen Woche geteilter Dritter und 2021 geteilter Zweiter bei der Farmers wurde. Hinzugesellen sich Topstars wie Tony Finau, Collin Morikawa und Will Zalatoris. Insgesamt sind fünf Spieler aus den Top Ten der Weltrangliste am Start. Justin Thomas spielt sein erstes Event als verheirateter Mann, wartet aber noch auf seine erste Top-Platzierung in dieser Saison.

Apropos Top-Platzierung in dieser Saison. Die hat Schmid seit einigen Tagen in der Tasche. Der 25-Jährige beendete das American Express auf dem geteilten sechsten Platz und freute sich damit über sein bestes Ergebnis auf der PGA Tour jemals. Ist zu hoffen, dass Schmid den Schwung mit nach San Diego mitnehmen und beim zweiten Event in Folge Punkte sammeln kann. Jäger wird versuchen, seine Serie von vier Cuts in Serie auszubauen. Bei drei Starts in Torrey Pines erreichte er einmal das Wochenende.

DP World Tour: Dubai Desert Classic

Emirates GC, VAE, 26. bis 29. Januar

Die DP World Tour bleibt die dritte Woche in Folge in den Vereinigten Arabischen Emirate und trägt ihr zweites Rolex-Series-Event hintereinander aus. Die Dubai Desert Classic ist das vorletzte Turnier des Desert Swings und lockt unter anderem die Nummer eins der Welt an. Rory McIlroy eröffnet sein Golfjahr 2023 im Emirates Golf Club. Ein Ort, an den der Nordire besondere Erinnerungen knüpft. Hier konnte er 2009 seinen ersten Titel auf der DP World Tour feiern. Seitdem sind 13 weitere hinzugekommen – davon vier Majors. 2015 triumphierte McIlroy ein zweites Mal auf dem Majlis Course. Was McIlroy in seiner Trophäensammlung noch fehlt: Der Gewinn eines Rolex-Series-Events.

Der zweimalige Dubai-Champion geht zwar als Top-Favorit in die Woche. An prominenter Konkurrenz mangelt es bei dem mit neun Millionen US-Dollar dotierten Event aber keineswegs. Mit Shane Lowry, Tommy Fleetwood, Tyrrell Hatton, Sepp Straka und Ryan Fox sind fünf weitere Spieler aus den Top 30 der Welt dabei. Zudem möchte Victor Perez seine starke Form aus Abu Dhabi mitnehmen und den nächsten Schritt in Richtung Ryder-Cup-Team gehen. Nach seinem Sieg bei der Abu Dhabi HSBC Championship belegt der Franzose Rang zwei in der Ryder Cup European Points List.


Wie schon in der vergangenen Woche sind auch bei der 34. Ausgabe der Dubai Desert Classic etliche Deutsche vertreten. Maximilian Kieffer konnte als einziger Deutsche Punkte aus Abu Dhabi mitnehmen. Alexander Knappe, Nicolai von Dellingshausen, Hurly Long, Yannik Paul und Marcel Schneider wollen zumindest beim zweiten Rolex-Series-Event von der erhöhten Punktevergabe profitieren.