PGA Champions

Top Ten: Cejka und Langer mit gutem Saisonauftakt


22. Januar 2023 , Daniel Dillenburg


Kam gut ins neue Jahr: Alex Cejka.
Kam gut ins neue Jahr: Alex Cejka. | © Andy Lyons/Getty Images

Bei der Mitsubishi Electric Championship auf Hawaii können beide deutschen Champions mit einem positiven Ergebnis in die Saison starten. Steve Stricker marschiert mühelos zum nächsten Sieg.

Er ging als ärgster Verfolger des einmal mehr überragend aufspielenden Steve Strickers in die Finalrunde der Mitsubishi Electric Championship auf Hawaii. Doch Alex Cejka musste den US-Amerikaner schon früh davonziehen lassen. Trotz drei Birdies auf den ersten neun Löchern betrug der Rückstand zur Halbzeit der Finalrunde bereits drei Zähler auf Stricker, der unbeirrt zu seinem fünften Titel innerhalb seiner vergangenen elf Starts auf der PGA Tour Champions spazierte. Der 55-Jährige machte den Sieg im Hualalai GC mit einer 65 (-7) am Samstag perfekt und hatte am Ende sechs Schläge Vorsprung auf die geteilten Zweiten.

„Es hat sehr viel Spaß gemacht“, sagte Stricker (-23) nach seiner letzten Runde. „Ich wusste nicht, was für ein Spiel ich in dieser Woche habe, aber es war ziemlich gut.“ Der Mann aus Wisconsin übernimmt damit die Führung im Charles Schwab Cup und gilt auch als einer der Top-Favoriten auf den Gesamtsieg.


Cejka lag über weite Strecken der Finalrunde auf dem alleinigen zweiten Rang, verlor aber auf den letzten drei Löchern drei Schläge und rutschte so auf den geteilten sechsten Platz bei -16. Bernhard Langer büßte am dritten Tag des Turniers, das er bereits drei Mal gewinnen konnte, ebenfalls ein paar Plätze ein. Der 65-Jährige kam als geteilter Zehnter bei -12 ins Ziel. Beeindruckend war Langers Präzision vom Tee an den drei Tagen im Hualalai GC. Von 42 Fairways verpasste er nur zwei. Um ganz vorne mitzuspielen, ließ Langer aber auf den Grüns zu viele Schläge liegen.

Zum Leaderboard >>>

Das nächste Champions-Event steht vom 9. bis 11. Februar in Marokko auf dem Programm.