PGA Tour

Triple statt Birdie: Bunker-Desaster nach Stock-Treffer


21. Januar 2023 , Thomas Fischbacher


In diesem Bunker des Stadium Course von PGA West landete S.H. Kim
In diesem Bunker des Stadium Course von PGA West landete S.H. Kim | © Keyur Khamar/PGA TOUR via Getty Images

S.H. Kim hat während seiner zweiten Runde bei The American Express innerhalb nur weniger Minuten sowohl maximales Pech als auch Riesen-Dusel.

Golf kann eklig sein. Das erlebte S.H. Kim am Freitag der American Express nur allzu intensiv. Der Südkoreaner, der sich im vergangenen Jahr über die Korn Ferry Tour in Liga eins gespielt hatte, traf seine Annäherung aus gut 75 Metern auf dem 16. Loch (Par 5) des Stadium Course von PGA West so gut, dass der Ball den Flaggenstock mitnahm. 

Der Ball ging aber leider nicht ins Loch, oder blieb wenigstens nahe der Fahne liegen. Nein, er prallte ab, rollte vom Grün den Hang hinunter kurz vor einen der fiesesten Bunker der Golfwelt, den Platzarchitekt Pete Dye einst als den "tiefsten Grünbunker diesseits des Mars" bezeichnete. 

Kim droppte den Ball, der kurz vor dem Sand in einer Harke eingeklemmt war – und benötigte vier weitere Schläge, bis er es überhaupt wieder aufs Grün schaffte. Statt eines sicher geglaubten Birdies stand das Triple-Bogey auf der Karte. 

Ein kleiner Trost: Auf dem 17. Loch, ein Par 3 mit schmalem Inselgrün, verzog die Nummer 131 der Golfwelt sein Eisen nach links, der Ball traf einen der Felsen, schoss in die Höhe und landete auf dem Grün. Kim versenkte seinen Putt zum Birdie. Immerhin, denn eines war klar: der Golfgott war ihm einen schuldig.