Cut-Report

Cejka jagt Stricker, Schmid fällt zurück


21. Januar 2023 , Thomas Fischbacher


Zweiter hinter Steve Stricker: Alex Cejka
Zweiter hinter Steve Stricker: Alex Cejka | © Chris Condon/PGA TOUR

Alex Cejka und Bernhard Langer spielen zum Saisonauftakt oben mit, Matti Schmid fällt zurück und eine Kanadierin führt beim Turnier der Turniersiegerinnen.

PGA Tour: The American Express

Pete Dye Stadium Course, Kalifornien, 19. bis 22. Januar

Die Gegend um Palm Springs in der Sonora-Wüste im südlichen Kalifornien ist bekannt für seine vielen Golfplätze. Auf drei davon, dem PGA West Stadium Course, La Quinta Country Club und PGA West Nicklaus Tournament Course, gastiert aktuell die PGA Tour. Matti Schmid hatte zum Auftakt des The American Express mit einer 64 (-8) auf dem PGA West groß aufgespielt. An seine Traumform konnte der 25-Jährige, der seit diesem Jahr mit Marijan Mustac (Stuttgarter Golf-Club Solitude) am Schwung feilt, nicht mehr anknüpfen.

Schmid beendete seine zweite Runde in La Quinta mit einem Ergebnis von 72 Schlägen (Par). Nach einer wilden ersten Neun mit Eagle, vier Bogeys und nur einem Par (-3), notierte der Oberpfälzer auf den Back Nine neben sieben Pars jeweils ein Bogey wie Doppel-Bogey. Auf dem Leaderboard fiel er bei insgesamt acht unter Par vom zweiten auf den 34. Rang zurück.
 


Einen Schlag hinter seinem Landsmann folgt Stephan Jäger, der den Platz von La Quinta am Freitag mit 69 Schlägen (-3) meisterte und bei insgesamt -7 den 46. Rang belegt. Auch in diesem Jahr geht es beim Turnier in der Wüste weit unter Par. Bezeichnend: Jäger fiel trotz seiner ordentlichen Runde auf dem Tableau zurück (drei Plätze). Der Cut erfolgt am Samstag, wenn alle Spieler im Feld die drei Plätze jeweils einmal gespielt haben. Das Finale wird am Sonntag dann erneut auf dem Stadium Course über die Bühne gehen. 

In Führung liegt beim dritten Turnier des Jahres ein Amerikaner. Davis Thompson, 23 und Rookie auf der Tour, erzielte im Turnierverlauf bereits fünf Eagles und führt das Feld nach 62 und 64 Schlägen bei 18 unter Par an. Den zweiten Platz belegt Jon Rahm, der Gewinner des Tournament of Champions vor zwei Wochen. Der spanische Ryder-Cup-Spieler hat zwei Schläge Rückstand.

"Ich fühle mich großartig und habe viel Selbstvertrauen", erklärte Rahm. "Ich habe zwei Tage hintereinander den schwierigsten Kurs gespielt, aber ich bin in einer wirklich guten Position. Hoffentlich kann ich das gute Spiel fortsetzen."

Zum Leaderboard >>>

LPGA Tour: Hilton Grand Vacations Tournament of Champions

Lake Nona Golf and Country Club, Florida, 19. bis 22. Januar

Die LPGA Tour startet in dieser Woche auf der anderen Seite der Vereinigten Staaten in die Saison. Zwei Wochen nach den Herren geht es auch dort beim Turnier der Turniersieger der vergangenen Saison zur Sache. Und anders als beim Tournament of Champions auf Hawaii (Sieger und Top 30 des FedExCup) heißt es bei den Damen: Winners only! In Lake Nona stehen nur Turniersiegerinnen auf der Startliste. 

Brooke Henderson gewann im vergangenen Jahr gleich zweimal. Die Kanadierin setzte sich bei der ShopRite LPGA Classic und der Evian Championship jeweils knapp durch. In Orlando erwischte sie einen tollen Auftakt in die zweite Runde: An der Seite von Annika Sörenstam, die in der Celebrity-Wertung mitspielt, lochte die 25-Jährige ab Bahn zwei vier Birdies in Folge und legte in einem fehlerfreien zweiten Durchgang nochmals zwei Birdies auf den hinteren Neun nach. 
 


"Ich habe das Gefühl, dass ich mich für immer daran erinnern werde", erklärte Henderson. "Das war eine dieser einmaligen Gelegenheiten. Wir alle hier auf der Tour schauen zu ihr auf. Sie ist freundlich und natürlich eine großartige Spielerin und ich denke, wir können alle viel von ihr lernen."

Nach Runden von 67 und 66 Schlägen führt die zehnmalige LPGA-Tour-Siegerin bei elf unter Par vier Schläge vor Nelly Korda, die in dieser Woche mit neuen Schlägern unterwegs ist. Einen weiteren Schlag zurück folgen Charley Hull und Wei-Ling Hsu als geteilte Dritte. 

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions: Mitsubishi Electric Championship

Hualalai GC, Hawaii, 19. bis 21. Januar

Neben den Damen absolvieren auch die Senioren ihren Saisonstart. Bernhard Langer geht in seine 16. Saison bei den Über-50-Jährigen und kann mit einem Sieg in der Bestenliste zu Hale Irwin (44 Siege auf der PGA Tour Champions) aufschließen. Dass die Egalisiserung des Allzeitrekord bereits in dieser Woche im Hualalai Golf Club auf Hawaii von statten geht, ist keineswegs ausgeschlossen. Der zweimalige Masters-Gewinner notierte bisher Runden von 66 und 67 Schlägen (-11) und teilt vor der Finalrunde den vierten Rang. Fünf Schläge fehlen auf Steve Stricker (68, 60; -16 total) an der Spitze des Feldes.
 


Ebenfalls mit Frühform ist Alex Cejka unterwegs. Der zweimalige Major-Sieger bei den Senioren ist engster Verfolger des Spitzenreiters und geht nach 66 und 64 Schläge (-14) nur zwei Schläge hinter dem Amerikaner in das Samstagsfinale. "Wir sehen es jedes Jahr, er gewinnt vier, fünf Turniere", sagte Cejka über Stricker. "Es wird schwer sein, ihn einzuholen. Ich muss einfach rausgehen und tief schießen und wir werden sehen, was passiert."

Zum Leaderboard >>>

DP World Tour: Abu Dhabi HSBC Championship

Yas Links Abu Dhabi, VAE, 19. bis 22. Januar

Mit Maximilian Kieffer erreicht ein Deutscher das Wochenende bei der mit neun Millionen US-Dollar dotierten Abu Dhabi HSBC Championship. An der Spitze liegen zwei italienische Hero-Cup-Sieger.

Bei der Abu Dhabi HSBC Championship waren gleich sieben Deutsche am Start. Für sechs von ihnen reichte es nicht zum Erreichen des Wochenendes. Alexander Knappe (-1, T70), Freddy Schott, Nicolai von Dellingshausen (beide Par, T75), Marcel Schneider (+4, T103), Yannik Paul und Hurly Long (beide +6, T117) hoffen, das kommende Rolex-Series-Event in Dubai nutzen zu können, um das neue Jahr mit einem positiven Erlebnis zu beginnen.

Einzig Kieffer qualifizierte sich für die beiden Finalrunden. Der 32-Jährige blieb am zweiten Tag even Par, nachdem er am Donnerstag eine 69 (-3) gespielt hatte. Als geteilter 43. geht Kieffer mit drei Schlägen Rückstand auf die Top 20 ins Wochenende. Jeder gewonnene Schlag bedeutet wichtige Punkte für die Rangliste – besonders in dieser Woche.

Zum Bericht >>>

Weitere Turniere mit deutscher Beteilgung:

Korn Ferry Tour: The Bahamas Great Abaco Classic
The Abaco Club on Winding Bay, Bahamas, 22. bis 25. Januar

Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller