Zum Geburtstag

Humor und Tiefgang: Die besten Nicklaus-Zitate


19. Januar 2023 , Felix Grewe


Grund zur Freude gibt's auch im fortgeschrittenen Alter noch genug: Jack Nicklaus, 18-facher Major-Champion.
Grund zur Freude gibt's auch im fortgeschrittenen Alter noch genug: Jack Nicklaus, 18-facher Major-Champion. | © Jason Miczek/PGA TOUR via Getty Images

Ein Mann der großen Worte feiert Geburtstag: Jack Nicklaus wird 83 Jahre alt. Zu seinem Ehrentag präsentieren wir Ihnen die besten Sprüche des 18-fachen Major-Champions.

Über Jack Nicklaus gibt es viele Geschichten. Zum Beispiel jene, dass er eigentlich nicht bloß 18 Major-Titel gewonnen habe, sondern sogar 20! Zumindest nimmt er zwei weitere Triumphe für sich in Anspruch, weil er 1959 und 1961 bei der US-Amateurmeisterschaft siegte, die seiner Meinung nach damals noch als Major zählte. Auslegungssache. Was unstrittig ist: Nicklaus ist so oder so ein Mann der Rekorde – und für viele die größte Legende des Golfsports. Mit seinen 18 offiziellen Majorsiegen hat er mehr große Turniere gewonnen als jeder andere Spieler. Niemand triumphierte öfter beim Masters in Augusta (sechsmal gewann Nicklaus das grüne Sakko!) – dort ist Nicklaus übrigens auch der älteste Champion überhaupt. Bei seinem letzten Erfolg, 1986, war „The Golden Bear“ bereits 46 Jahre alt. Er ist geteilter Rekordgewinner der US Open (vier Siege) und der PGA Championship (fünf Siege). 

 

Ewig ist es her: 1964 triumphierte Arnold Palmer beim Masters in Augusta – Nicklaus half ihm ins grüne Sieger-Sakko.
Ewig ist es her: 1964 triumphierte Arnold Palmer beim Masters in Augusta – Nicklaus half ihm ins grüne Sieger-Sakko. | © Augusta National/Getty Images


Die besten Nicklaus-Zitate

Unvergessen (zumindest für diejenigen, die damals schon dabei sein konnten) ist seine langjährige Rivalität zu Arnold Palmer. Beide prägten den Golfsport ab den 60er-Jahren und entwickelten ihn mit ihren Erfolgen zu einem Multi-Milliarden-Dollar-Geschäft. Bekannt ist Nicklaus aber auch für knackige Aussagen – natürlich, das Wort eines Champions hat immer Gewicht. Am 21. Januar 2023 feiert der Amerikaner seinen 83. Geburtstag. Zum Anlass seines Ehrentags präsentieren wir Ihnen eine Auswahl der besten Nicklaus-Zitate aus den vergangenen Jahrzehnten. Einige sind humorvoll, andere beweisen Tiefgang und hallen nach. Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie die Worte wirken...  

„Golfer neigen dazu, sehr masochistisch zu sein. Sie bestrafen sich aus irgendeinem Grund gerne selbst. Viele von ihnen mögen schwierige Plätze.“

„Der Schlüssel zu einem guten Spiel ist es, zu verstehen, wer man selbst als Person ist.“ 

„Ich bin fest davon überzeugt, dass Menschen nur in Dingen ihr Bestes geben, die ihnen wirklich Spaß machen. Es ist schwierig, sich in etwas hervorzuheben, das man nicht mag.“ 

„Konzentration ist ein Gegenmittel für die Angst“ 

 

Historisch: Jack Nicklaus triumphiert 1986 zum sechsten Mal beim Masters in Augusta.
Historisch: Jack Nicklaus triumphiert 1986 zum sechsten Mal beim Masters in Augusta. | © Augusta National/Getty Images



„Die Leute wollen nicht auf die Müllkippe gehen und ein Picknick machen, sie wollen an einen schönen Ort gehen und ihren Tag genießen. Deshalb denke ich, dass es unsere Aufgabe ist, die Umwelt zu nutzen, das, was der liebe Gott uns gegeben hat, zu erweitern und zu verbessern, ohne es zu zerstören.“

„Selbstvertrauen ist der wichtigste Faktor beim Golf. Egal, wie groß Ihr Talent ist, es gibt nur einen Weg, es zu erlangen und zu erhalten: Arbeit.“

„Der Erfolg hängt fast ausschließlich davon ab, wie gut Sie lernen, mit den beiden größten Gegnern des Spiels umzugehen: dem Platz und sich selbst.“

„Ein Kind wird auf dem Golfplatz viel schneller erwachsen. Beim Golf lernt man, sich zu benehmen.“

„Wenn ich eine Schwäche habe, dann ist es wahrscheinlich Eiscreme. Da werde ich schwach. Ich schleiche mich nachts an den Kühlschrank, nehme zwei oder drei Bissen und stelle es wieder zurück. Butter-Pekannuss. Nur zwei oder drei Bissen, aber das sieht man.“

„Meine Fähigkeit, mich zu konzentrieren und auf dieses Ziel hinzuarbeiten, war mein größtes Kapital.“
 

Im Video: zehn Dinge, die Sie über Nicklaus wissen müssen


 

„Nun, der größte Konkurrent in meiner Karriere war ich selbst.“

„Manchmal ist das größte Problem der eigene Kopf. Man muss daran glauben, dass man einen Schlag spielen kann, anstatt sich zu fragen, woher der nächste schlechte Schlag kommt.“

„Krisen sind Teil des Lebens. Jeder muss sich ihnen stellen, und dabei spielt es keine Rolle, um welche Krise es sich handelt.“

„Wenn man Jack Nicklaus ist, ist es schwer, kein Golf zu spielen, das den Standards von Jack Nicklaus gerecht wird.“

„Man muss seinen Kindern vertrauen. Sie müssen Erfahrungen mit dem Leben machen, und man kann nur hoffen, dass man ihnen eine Grundlage dafür vermittelt hat, was richtig ist und was nicht.“

„Reporter haben mir mehr als einmal gesagt, dass nach Niederlages bessere Interviews gebe als nach Siegen, was ein Kompliment ist, auf das ich sehr stolz bin.“