Tour-Update

Schmid nach Birdie-Feuerwerk auf Rang zwei


20. Januar 2023 , Daniel Dillenburg


Geht gerne auf Birdie-Jagd: Matti Schmid.
Geht gerne auf Birdie-Jagd: Matti Schmid. | © Luke Walker/Getty Images

Mit neuem Coach und erfahrenem Caddie an seiner Seite gelingt Matti Schmid am ersten Tag des American Express eine absolute Traumrunde. Auch Alex Cejka und Bernhard Langer können vorne mitspielen. Das Tour-Update:

PGA Tour: The American Express

Pete Dye Stadium Course, Kalifornien, 19. bis 22. Januar

Bei idealen Bedingungen im sonnigen Südkalifornien hieß es für die Profis „Feuer frei“. Am ersten Tag des American Express wurde richtig tief geschossen. Und zwar auf allen drei Plätzen, die in dieser Woche bespielt werden. Matti Schmid begann das Event auf dem Stadium Course des PGA WEST. Das Pete-Dye-Design gilt als der anspruchsvollste Platz aus dem Dreiergespann in La Quinta, lud aber dieses Mal auch zu jeder Menge Birdies ein. Schmids Scorekarte war der beste Beweis. Der deutsche PGA-Tour-Rookie notierte acht Birdies und blieb fehlerfrei. „Ich glaube, das passt wirklich zu mir“, so der 25-Jährige über die Voraussetzungen in dieser Woche. „Ich mag es, eine Menge Birdies zu machen. Ich bin gerne aggressiv. Und ja, wir machen weiter.“ Beinahe hätte Schmid an seinem vorletzten Loch zum Hole-in-One gelocht.


Schmid, der von seinen ersten sechs Events in dieser Saison nur zwei in den Punkten beendete, komme immer besser in Fahrt. Ein Grund dafür könnte sein neuer Coach sein, der ihn seit Dezember begleitet. „Sein Name ist Marijan Mustac“, klärte Schmid nach der 64 (-8) zum Auftakt des American Express auf. „Er kommt aus Deutschland. Er hat dieses Jahr mit meinem Kumpel Max Kieffer zusammengearbeitet, und ich habe viel Zeit mit ihm in Europa verbracht, und ich habe erfahren, wie er trainiert, und das hat mir gut gefallen.“ Eine weitere Stütze in Schmids Team ist sein Caddie Mike Waite, den er als „großartigen Typen“ bezeichnet. „Er ist super ruhig, selbst in nervösen Situationen. Das hat mir am Anfang sehr geholfen.“

Bei Schmid scheinen die Zahnräder nach einem schwierigen Start in die erste Spielzeit auf der PGA Tour so langsam ineinander zu greifen. Diese Runde im sonnigen La Quinta war vielleicht so etwas wie der Startschuss für den ehemaligen Rookie des Jahres auf der DP World Tour. Als Belohnung fand sich Schmid nach diesem Tag auf dem geteilten zweiten Rang unter anderem mit Superstar Jon Rahm wieder. Für Runde zwei geht es rüber in den La Quinta Country Club. Hier wurde am Donnerstag die niedrigste Runde des Tages gespielt. Der US-Amerikaner Davis Thompson blieb zehn Schläge unter Par und erarbeitete sich damit einen Zwei-Schläge-Vorsprung. Auch hier kann Schmid also wieder sein aggressives Spiel aufziehen.

Stephan Jäger war ebenfalls auf dem Stadium Course unterwegs und kam mit einer 68 (-4) ins Clubhaus. Damit belegte er den geteilten 42. Platz.

Zum Leaderboard >>>

LPGA Tour: Hilton Grand Vacations Tournament of Champions

Lake Nona Golf and Country Club, Florida, 19. bis 22. Januar

Die erste Runde der neuen Saison ist absolviert und Brooke Henderson erwischte den besten Start ins Jahr 2023. Die Kanadierin benötigte im Lake Nona Golf and Country Club nur 67 (-5) Schläge und führt mit einem Zähler Vorsprung auf Nelly Korda aus den USA. „Es fühlt sich wirklich gut an, und ein guter Start ist immer ein tolles Gefühl“, sagte Henderson nach ihrer Runde mit sechs Birdies bei nur einem Bogey. „Hoffentlich kann ich an den nächsten drei Tagen so weitermachen, mit viel Schwung und vielen Birdie. Man muss hier wirklich tief spielen, wenn die Bedingungen so schön bleiben, wie sie sind.“

Für Henderson, Nummer sieben der Welt, endete die abgelaufene Saison mit einigen körperlichen Beschwerden, die ihre Winterpause und Saisonvorbereitung beeinträchtigten. „Ich musste mir eine lange Auszeit nehmen, um meinen Rücken zu heilen, also war es wirklich seltsam, eine Zeit lang nicht zu trainieren“, erklärte die 25-Jährige nach der ersten Runde des Tournament of Champions. „Und selbst nachdem ich mich zwei Wochen lang ausgeruht hatte, konnte ich immer noch nicht voll schwingen. Ich habe nur gechippt und geputtet.“ Dass sie nun aber wieder komplett fit zu sein scheint, zeigte dieser Auftakt in Orlando, Florida.

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions: Mitsubishi Electric Championship

Hualalai GC, Hawaii, 19. bis 21. Januar

Richtig gut los ging die neue Saison für die beiden deutschen Champions auf Hawaii. Alex Cejka rangiert nach einer 66 (-6) zum Auftakt auf dem geteilten dritten Platz. Einen Schlag dahinter folgt Landsmann Bernhard Langer, der am Donnerstag als einer von fünf Spielern bogeyfrei blieb. Langer konnte die Mitsubishi Electric Championship im Hualalai GC bereits drei Mal gewinnen, hat also beste Erinnerungen an diesen Ort.

Die Spitze des Leaderboards ist dicht gedrängt. In Führung liegen der US-Amerikaner Kevin Sutherland und Darren Clarke aus Nordirland bei -7.

Zum Leaderboard >>>