Panorama

Noja Teil des Europe Amundi Teams


17. Januar 2023 , Redaktion Golf.de


Erst 16 Jahre alt und schon LET-Champion: Chiara Noja.
Erst 16 Jahre alt und schon LET-Champion: Chiara Noja. | © Tristan Jones / LET

Die 16-jährige Chiara Noja ist die kommenden zwei Jahre Teil des Talentprogramms von Amundi. Die Deutsche spielt 2023 ihre erste Saison auf der Ladies European Tour.

Amundi engagiert sich seit 2011 im Golfsport und ist seit 2021 Titelpartner des einzigen Damen-Majors in Kontinentaleuropa, der Amundi Evian Championship. Im Zuge dieses fünfjährigen Titelsponsorings verpflichtete sich Amundi Damengolf langfristig zu fördern, indem das Amundi Women's Talent Program ins Leben gerufen wurde. Dieses Programm ist das Herzstück des Engagements der Gruppe zur Förderung der Chancengleichheit durch ihre Unterstützung des Frauengolfs. Nun wurde das Europe Amundi Team für 2023/24 vorgestellt und mit Chiara Noja ist auch eine Deutsche dabei.

Noja war gerade 16 Jahre alt, als sie sich ihre Tourkarte für die Ladies European Tour 2022 sicherte. Im selben Jahr belegte sie Platz zwei auf der LET Access Series. Sie gewann ihr erstes Turnier der Ladies European Tour beim Einzelevent der Aramco Series in Jeddah in Saudi-Arabien. Noja kommt ursprünglich aus Berlin, Deutschland, zog aber nach England, als sie sieben Jahre alt war. Derzeit lebt und trainiert sie in Dubai.


Das neue Team besteht zudem aus Sará Kousková (Tschechische Republik), Charlotte Liautier (Frankreich), Kim Metraux und Morgane Metraux (beide Schweiz). Dies ist die erste Staffelübergabe beim auf jeweils zwei Jahre ausgelegten Golf-Förderprogramm von Amundi. In dieser Zeit unterstützt die französische Vermögensverwaltung die jungen Golferinnen finanziell und sie erhalten die Gelegenheit, sich in der internationalen Golfszene zu etablieren.

Stimmen

Natacha Andermahr, Head of Marketing and Communications bei Amundi das Engagement von Amundi im Frauengolfsport: „Unser Engagement im Frauengolf ist 2022 weiter gewachsen. Durch die Gründung unserer US-amerikanischen und asiatischen Teams, aber auch durch das Sponsoring weiterer, führender Golfturniere, wie des Amundi German Masters als Teil der LET Series. Außerdem wurde Amundi Premium-Sponsor der KPMG Women's Irish Open in Irland. Das neue Europe Amundi Team unterstreicht unsere Ambitionen, langfristig den Damengolfsport zu fördern, dessen Streben nach Präzision, Leistung und Beständigkeit von uns als Vermögensverwalter im täglichen Umgang mit den Kunden geteilt wird.“

Daniel Reitz, Head of Marketing and Commercial Communications, Amundi Deutschland GmbH: „Wir bedanken uns bei den fünf jungen Golferinnen des Europe Amundi Teams, die uns beim Launch der Amundi German Masters im vergangenen Jahr unterstützt haben. Gleichzeitig heißen wir die neuen Teammitglieder des Europa Amundi Teams willkommen. Bei unserer Entscheidung, das Amundi German Masters nach Deutschland zu holen, spielte das von Amundi ins Leben gerufene Amundi Women's Talent Program eine entscheidende Rolle. Denn uns war und ist es wichtig, zu mehr Diversität im Sport beizutragen und junge Golferinnen mit finanzieller Unterstützung zu fördern, sowie ihre Karriere durch eine größere Sichtbarkeit und zahlreiche sportliche Möglichkeiten zu entwickeln.“