PGA Tour

Spieth in geteilter Führung, Jäger mit gutem Start


13. Januar 2023 , Daniel Dillenburg


Mit vollem Fokus ins neue Jahr: Stephan Jäger.
Mit vollem Fokus ins neue Jahr: Stephan Jäger. | © Andy Lyons/Getty Images

Beim zweiten PGA-Tour-Event des Jahres teilen sich drei Spieler die Führung nach Tag eins. Stephan Jäger hält nach einer starken Runde den Kontakt zur Spitze.

Für die meisten der 144 Teilnehmer ist die Sony Open in Honolulu das erste Turnier im neuen Jahr. Jordan Spieth zählt zu den 17 Spielern, die schon in der Vorwoche beim Tournament of Champions, ebenfalls auf Hawaii, in Schwung kommen konnten. Der 29-Jährige wurde geteilter 13. und scheint sich in diesem Jahr einiges vorgenommen zu haben. „Ich glaube, dass ich hier draußen jeden Tag fünf oder sechs unter schießen kann“, so Spieth nach einer 64 (-6) zum Auftakt. „Das heißt nicht, dass das auch passiert, aber es gibt andere Zeiten, in denen ich da sitze und mich frage, wie ich das zusammenhalten soll.“ Das Selbstvertrauen ist also da.

Mit Spieth teilen sich Chris Kirk und Taylor Montgomery Rang eins. Sieben Spieler folgen auf dem geteilten vierten Rang bei -5.

Bei -3 taucht bereits Stephan Jäger auf. Der Münchner spielt sein erstes Event seit dem 20. November und kam gut ins neue Jahr. Nach vier Birdies und einem Bogey teilt er sich Rang 22 und könnte seinen dritten Cut in Folge erreichen. Zumal in seinem Spiel noch deutlich Luft nach oben ist. Jäger verpasste neun Fairways, hatte seinen Ball aber auch aus dem Rough gut unter Kontrolle. Und auch auf den Grüns fielen einige Putts. So wie dieser gelochte Birdie-Putt aus gut sieben Metern zeigt.


Matti Schmid, der zweite Deutsche, muss dagegen ums Weiterkommen kämpfen. Nach 72 Schlägen an einem traumhaften Tag im Waialae Country Club rangiert der beste Rookie des Jahres auf der DP World Tour 2021 auf dem geteilten 115. Platz (+2).

Zum Leaderboard >>>