Hamburg

Erneut Großbrand in Golfclub


11. Januar 2023 , Thomas Kirmaier


Die Halle des GC Hamburg Wendlohe im Vollbrand. © Freiwillige Feuerwehr Pinneberg
Die Halle des GC Hamburg Wendlohe im Vollbrand. © Freiwillige Feuerwehr Pinneberg

Meterhohe Flammen zerstören das Verwaltungsgebäude des GC Hamburg Wendlohe. Rund 200 Einsatzkräfte bekämpfen den Großbrand mehrere Stunden lang, die Polizei spricht von einem Schaden in Millionenhöhe.

Die Feuerserie auf Golfanlagen reißt nicht ab. Nachdem kurz vor Weihnachten ein Großbrand auf der GolfRange Dortmund ausgebrochen war (wir berichteten), erwischte es nun den GC Hamburg Wendlohe – und das nicht zum ersten Mal.

Mehr als 200 Einsatzkräfte waren in der Nacht von 10. auf 11. Januar im GC Hamburg Wendlohe dabei, gegen meterhohe Flammen zu kämpfen. Wie lokale Medien und die Rettungsdienste der örtlichen Polizei und Feuerwehr über ihre Kanäle berichten, war ein Brand in einer ungefähr 1200 Quadratmeter großen Halle des Clubs im Ortsteil Bönningstedt ausgebrochen. Das Gebäude an der Oldesloer Straße, in dem Büros, Shop, Caddyhalle und Lager untergebracht waren, brannte demnach vollständig aus.

Nach Angaben der Polizei entstand ersten Schätzungen zufolge ein Schaden von rund einer Million Euro. Verletzt wurde niemand. Die mehr als sechs Stunden dauernden Löscharbeiten wurden den Angaben der Feuerwehr zufolge vom starken Wind behindert, der das Feuer immer weiter anfachte. Eine Schwierigkeit sei zudem die Wasserversorgung mit mehreren langen Schlauchleitungen gewesen. Das abgelegene Gelände des Golfclubs liegt an der Landesgrenze zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein.

Und es war nicht das erste Mal, dass es im GC Hamburg Wendlohe zu einem Großbrand kam: Wie der Golf Management Verband Deutschland (GMVD) in einem aktuellen Post berichtet, sei dies „nach unseren Aufzeichnungen mittlerweile der vierte Brand in dem Golf-Club nach 1972, 1983 und 2019 gewesen“. Die Anlage des GC Hamburg Wendlohe ist vorübergehend geschlossen. Mitglieder erhalten weitere Informationen im internen Bereich des Clubs. Die Ermittlungen nach der Brandursache laufen.