PGA Tour

Young puttet vom Grün, Morikawa führt


8. Januar 2023 , Thomas Fischbacher


Putt-Patzer auf der 15: Cameron Young
Putt-Patzer auf der 15: Cameron Young | © Harry How/Getty Images

Collin Morikawa verschafft sich am Moving Day des Tournament of Champions ein Polster auf die Konkurrenz. Cameron Young puttet vom Grün.

64, 66 und 65 Schläge – mit diesem Tempo kann beim Tournament of Champions auf Maui, Hawaii, aktuell keiner mithalten. Collin Morikawa dominiert beim mit 15 Millionen dotierten Turnier (2,7 Millionen für den Sieger) klar und deutlich. Der zweimalige Major-Gewinner (PGA Championship 2020, Open 2021) führt nach drei Runden auf dem Plantation Course von Kapalua mit einem Gesamtresultat von 24 unter Par. 

"Heute war es ziemlich einfach", resümierte der Führende. "In den letzten drei Tagen fliegt der Ball dorthin, wo er hinfliegen soll. Ich weiß, was ich richtig mache, und wenn ich einen schlechten Schlag mache, weiß ich, was der Fehler war. Das ist das Wichtigste. Deshalb habe ich mir vor der Saison noch den Rat von ein paar Trainern geholt, damit ich ein besser weiß, was vor sich geht. Es spielt wirklich eine Rolle, ob man bei jedem Schlag analysieren kann, ob der mentale Prozess richtig war, ob die Routine gut war und was hier oder da ein bisschen daneben ging."

Trio folgt mit sechs Schlägen Rückstand

Die nächsten Verfolger, Matt Fitzpatrick, J.J. Spaun und Scottie Scheffler, liegen als geteilte Zweite (-18) bereits sechs Schläge zurück. Letzterer würde mit einem Top-drei-Ergebnis wieder die Spitze der Weltrangliste von Rory McIlroy übernehmen. Der Nordire ist in dieser Woche nicht mit von der Partie.

Als geteilte Fünfte folgen Tom Kim und Jon Rahm, der das Turnier am ersten Tag gemeinsam mit Morikawa angeführt hatte. Das spanisch-südkoreansiche Duo hat bei 17 unter Par aktuell sieben Schläge Rückstand auf den Führenden. 

Zum Leaderboard >>>

Young mit kuriosem Fehl-Putt

Den Fehlschlag des Tages legte Cameron Young hin. Der Amerikaner griff die 15. Bahn des Plantation Course (Par 5) mit dem zweiten Schlag an und legte den Ball 17 Meter hinter der Fahne auf dem Grün ab. Der darauf folgende Bergab-Putt zum Eagle rollte knapp am Loch vorbei, nahm hinter der Fahne noch einmal Fahrt auf und rollte vom Gründ den Hang hinab. Es folgte ein 45-Meter-Pitch zurück ins Grün. Young kam am Ende mit einem Bogey davon. Young geht bei zehn unter Par als geteilter 25. in die Finalrunde.
 


Neben den Turniersiegern der Vorsaison dürfen beim Tournament of Champions seit diesem Jahr auch die 30 Besten des FedExCup teilnehmen. Insgesamt standen 39 Spieler auf der Startliste. Xander Schauffele hatte das Turnier nach 27 Löchern wegen einer Rückenverletzung aufgegeben