PGA Tour

Rahm teilt die Führung


6. Januar 2023 , Thomas Fischbacher


Platz 9: Jon Rahm (Spanien) ist 52 Wochen lang die Nummer eins.
Platz 9: Jon Rahm (Spanien) ist 52 Wochen lang die Nummer eins. | © golfsupport.nl

Die besten Spieler der Welt degradieren den Plantation Course auf Hawaii erneut zur Birdie-Spielwiese. Jon Rahm teilt die Führung, nur ein Spieler bleibt über Par.

Es bläst kein Wind auf Hawaii. Was beim Tournament of Champions in Kapalua, Maui, bedeutet: Die Ergebnisse wandern weit, weit unter Par. Im vergangenen Jahr, als Cameron Smith den Titel beim Jahresauftakt der PGA Tour geholt hatte, war es von den Ergebnissen her in rekordverdächtige Tiefen gegangen. 34 unter Par – so das Gesamtergebnis des australischen Siegers, der aufgrund seines Wechsels zu LIV Golf in diesem Jahr nicht mit von der Partie ist. Es war ein neuer Rekord. Nie zuvor wurde bei einem Turnier zuvor tiefer geschossen. 

Mit -33 war im Januar 2022 Jon Rahm zurück von seinen vier Runden bei kaum Wind gekommen. Es hatte nur zu Platz zwei gereicht. Nach der Auftaktrunde in diesem Jahr sieht es erneut gut aus für den Spanier. Vor allem dank eines starken Endspurts mit einem Eagle und drei Birdies im Schlussdrittel des ersten Durchgangs standen am Ende 64 Schläge (-9) auf der Karte. Der US-Open-Sieger von 2021 teilt sich damit die Führung.

Platz ist hart und kurz

„Ich habe 33 unter gespielt, und wurde mit 34 unter geschlagen. Punkt“, so Rahm auf die Frage, ob ihm die knappe Niederlage aus dem vergangenen Jahr noch nachhängt. „So ist das nun mal. Wir haben beide wirklich gutes Golf gespielt. Es war ein toller Kampf. Wenn wir noch einmal an diesen Punkt kommen, bin hoffentlich ich der Gewinner mit einem Schlag Vorsprung.“

Rahm lieferte auch gleich eine Erklärung, weshalb auf dem Plantation Course trotz einer Gesamtlänge von 7.000 Metern ohne den Wind so tiefe Ergebnisse zustande kommen. „Der Platz spielt sich so hart wie nie zuvor – und daher auch sehr kurz. Wenn ich gute Abschläge mache und den Driver benutze, braucht man nur auf Loch 3 und 4 mehr als ein 9er-Eisen. Ansonsten sind es alles Wedge-Schläge in die Grüns.“ Auch auf den Par-5-Bahnen blieb Rahm in vier von fünf Fällen nur noch ein Eisen ins Grüns übrig. 


Auch Morikawa und Spaun mit 64 Schlägen

Ebenfalls in Führung liegen Collin Morikawa und J.J. Spaun. Morikawa begann die hinteren Neun mit sechs Birdies in Folge – seine längste Birdie-Serie auf der PGA Tour. Auch Spaun lochte auf den hinteren Neun vier Birdies in Folge. Tom Kim folgt mit einer 65 auf dem dritten Rang. Einziger Spieler über Par war am Donnerstag Billy Horschel, der eine 76 (+3) unterschrieb. 

In diesem Jahr dürfen neben den Turniersiegern aus der vergangenen Saison auch die besten 30 des FedExCup beim mit 15 Millionen Dollar dotierten Turnier starten. 

 Zum Leaderboard >>>