Best of...

Von lustig bis realistisch: Die besten Golf-Videospiele für zuhause


4. Januar 2024 , Daniel Dillenburg


Quietschbunt auf der Nintendo Switch oder realitätsnah mit
Quietschbunt auf der Nintendo Switch oder realitätsnah mit "EA Sports PGA Tour": Die Bandbreite an Golf-Videospielen ist groß. | © instagram.com/nintendoaunz & EA Sports PGA Tour

Auch ohne Simulator oder Putting-Matte kann zuhause dem Lieblingshobby nachgegangen werden – nämlich virtuell. Wir präsentieren die zehn besten Golf-Videospiele für Jung und Alt.

Es ist Wochenende und man wollte dieses eigentlich mit einer schönen Runde Golf verbringen. Doch Petrus hatte andere Pläne und es schüttet wie aus Kübeln. 18 Löcher in der grünen Natur wird nichts eins zu eins ersetzen können. Und doch besteht die Möglichkeit, auch im eigenen kuscheligen Wohnzimmer, Birdies zu spielen. Seit mehr als 30 Jahren ist Golf ein beliebter Sport auf der virtuellen Bühne. Angefangen bei Nintendos „Mario Golf“ aus dem Jahr 1999 bis zum im vergangenen Jahr erschienenen „PGA 2K23“ mit Tiger Woods auf dem Cover. Wer gerne an der Konsole oder am PC in die Tasten kloppt, kann sich in den folgenden zehn Spielen golferisch austoben – egal bei welchem Wetter.

Mario Golf (1999; Nintendo 64)

Der Klassiker unter den Golf-Videospielen. 1999 brachte Nintendo mit Mario Golf 64 den ersten Teil der Videospielreihe auf den Markt – damals noch für den NES. Das Spiel mit dem ikonischen Charakter Mario war ein weltweiter Erfolg und lockte auch Nicht-Golfer:innen ans Pad. Seitdem gab es mehrere Teile der Serie. Der aktuelle hört auf den Namen „Mario Golf: Super Rush“ und erschien 2021 für die Nintendo Switch-Konsole. Ob als Einzelspieler im Pilz-Königreich oder im Mehrspieler-Modus gegen Freunde – mit Mario Golf macht niemand etwas falsch.


Sid Meier’s SimGolf (2002; PC)

Einen wirklich einzigartigen Zugang zum Thema Golf fand das 2002 erschienene Spiel Sid Meier’s SimGolf. Hierbei handelt es sich um eine von EA Games veröffentlichte Wirtschaftssimulation für den Computer, in der der Aufbau und die Verwaltung eines Golfplatzes im Vordergrund steht. Statt auf dem Schwung und das Spielen von Birdies liegt hier der Fokus auf dem Management-Teil eines Golfclubs. Wer also schon immer mal sein eigenes Golfresort besitzen wollte, ist hier richtig. Auch wenn das Spiel natürlich grafisch nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik ist.

What the Golf? (2020; Switch, iPhone, PC)

Einen interessanten Ansatz haben die Macher des Spiels „What The Golf?“ gewählt. Aber er funktioniert! Überraschungen, lächerliche Physik und lustige Erlebnisse stehen hier an der Tagesordnung. Hier werden nicht nur Golfbälle geschlagen und wer ein realistisches Golfspiel sucht, geht einen weiten Bogen um das 2020 erschienene Game. Und wenn man sich auch noch kreativ gerne austobt, kann man dies im bunten Level-Editor tun.

Cursed to Golf (2022; PC, PlayStation, Switch, Xbox)

Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie sollen gerade zum Golf-Champion gekrönt werden, sterben aber in dem Moment und landen im Fegefeuer des Golfsports. Und damit herzlich Willkommen in „Cursed to Golf“, wo genau dieses Szenario eintritt und der einzige Weg, um wieder zum Leben erweckt zu werden, ist das Abrufen des besten Golfspiels Ihres Lebens. Einzig Pars zählen auf den abwechslungsreichen Plätzen, ansonsten beginnt die Runde von vorne. Da ist also ordentlich Druck drauf.

Everybody’s Golf (2017; PlayStation 4)

Drei Tasten, mehr nicht. „Everybody’s Golf“ wird seinem Namen gerecht und ist ein Golfspiel für wirklich jedermann und jedefrau. Die simple Steuerung ist zugänglich und lädt zur schnellen Runde für zwischendurch ein. Hier steht nicht die Geschicklichkeit, sondern der reine Spielspaß im Vordergrund. Obendrein kann man seinen Charakter während des Spiels anpassen und gegen bis zu 19 Spieler gleichzeitig antreten. Abwechslungsreiche Mini-Games und neue Herausforderungen halten den Spielspaß am Leben.

Golf Story (2017; Switch)

„Golf Story“ erzählt eine schräge, aber unterhaltsame Geschichte, die clever und witzig geschrieben ist. Auf der Reise zum Golf-Ruhm triffst man ausdrucksstarke sowie lebendige Charaktere – und das alles in 2D-Grafik. Zugegeben: Dieser Stil sorgt dafür, dass die Ballkontrolle, vor allem auf den Grüns, manchmal etwas zu wünschen übriglässt. Der Spielspaß bleibt dennoch bestehen, zumal man „Golf Story“ lokal zu zweit daddeln kann.

EA Sports PGA Tour (2023; XBOX, PC, PlayStation)

Kommen wir zur ersten realistischen Golfsimulation in dieser Liste. Entwickler EA Sports kehrte 2023 nach acht Jahren Pause auf die virtuellen Fairways zurück. Und das lang ersehnte Comeback konnte sich durchaus sehen lassen. Das Veröffentlichungsdatum wurde entsprechend dem Cover gewählt und so erschien das offiziell von der PGA Tour lizensierte Spiel pünktlich zum ersten Major des Jahres. Dieses kann, genauso wie die anderen drei Herren-Majors, mit „EA Sports PGA Tour” nachgespielt werden. Auch der FedExCup sowie der Ryder Cup haben inzwischen ihren Weg ins Spiel gefunden. Das Gameplay ist herausfordernd und realistisch zugleich – hier macht sich die Zusammenarbeit mit Trackman und deren ShotLink-Daten bemerkbar. Wer noch nie im Augusta National oder auf dem Old Course at St. Andrew Links gespielt hat, bekommt in dieser Simulation die Gelegenheit.

PGA 2K23 (2022; Xbox, PC, PlayStation)

Wer die aktuelle Version aus dem Hause HB Studios ausprobieren möchte, greift zum im Oktober 2022 erschienenen Spiel „PGA 2K23“. Allein die Rückkehr von Tiger Woods auf das Cover eines Videospiels dürfte für viele ein auschlaggebender Kaufgrund sein. Der 15-malige Major-Sieger ist nicht nur das Gesicht, sondern auch einer von vielen spielbaren Charakteren im Spiel. Auch golfende Sportstars wie Michael Jordan und Steph Curry können ausgewählt werden. Auch wenn die Abwechslung und Persönlichkeit etwas auf der Strecke bleiben, ist kein Spiel dem realen Golfsport so genau nachempfunden wie „PGA 2K23“.

Dangerous Golf (2016; Xbox One, PC, PlayStation 4)

Wenn die Golfrunde auf dem Heimatplatz mal wieder frustrierend war, kann man sich im Anschluss in „Dangerous Golf“ etwas abreagieren. Hier sammelt man auf 100 verschiedenen Kursen Punkte, indem man mit seinem Schläger und Ball alles zerstört, was in Sicht ist. Ein virtueller Wutraum für Golfer:innen quasi. Je besser man spielt desto mehr Zerstörung richtet man an - bis irgendwann sogar der Ball in Brand gesetzt ist.

Nintendo Switch Sports (2022; Nintendo Switch)

Wem beim auf der Couch sitzen und einen Controller in den Händen halten das Golfgefühl abgeht, sollte zur neusten Version des Nintendo-Sportpakets greifen. Als Teil von „Nintendo Switch Sports“ kann hier mithilfe des Joy-Cons anhand der eigenen Bewegung virtuell geschwungen und geputtet werden. Quasi eine Mischung aus (sehr vereinfachtem) Simulator und Videospiel im eigenen Wohnzimmer. Man bleibt in Bewegung und lockt mit diesem Spiel auch Nicht-Golfer ins virtuelle Erlebnis. Da Golf aber nur eine von unzähligen Disziplinen ist, darf vom Umfang nicht allzu viel erwartet werden.