Beste Schläge

Die drei Top-Shots deutscher Tour-Pros


6. Januar 2023 , Thomas Kirmaier


Paul, Mack, Kieffer - dieses Trio hatte aus unserer Sicht die drei besten Schläge deutscher Pros in der abgelaufenen Saison.
Paul, Mack, Kieffer - dieses Trio hatte aus unserer Sicht die drei besten Schläge deutscher Pros in der abgelaufenen Saison. | © Stefan Heigl/BMW, Tristan Jones/LET, Andrew Redington/Getty Images

Das Jahr 2022 ist Geschichte. Unvergessen bleiben die Magic Moments. Dazu gehören Golfschläge, mit denen die Massen bewegt, die Herzen erobert und Turniere gewonnen werden. Das sind für die Golf.de-Redaktion die drei besten Golfschläge deutscher Tour-Stars in der abgelaufenen Saison.

Platz 3

Pauls Power-Putt

Von solchen Putts träumt jeder Golfer. Es sind kurze Schläge, aber Big Points, die du aus schwieriger Distanz und unter Druck erst einmal machen musst. Da ist Nervenstärke gefragt – und genau die zeigte Yannik Paul beim letzten Putt der Mallorca Golf Open, der ihm seinen Premierensieg auf der DP World Tour bescherte. Paul hatte im entscheidenden Moment fünf Meter aus dem Vorgrün. Kein leichtes Unterfagen. Aber der Mannheimer zeigte, wie ein wahrer Champion so eine Aufgabe löst: selbstbewusst, zielstrebig, Mitte Loch. Der 28-Jährige versenkte seinen wirklich kniffligen Birdie-Putt und verwehrte damit dem Engländer Paul Waring und Nicolai von Dellingshausen ein Stechen. Im Golf.de-Interview verriet Paul hinterher: „Ich wollte dem Putt auf jeden Fall eine Chance geben. Er war zum Glück bergauf, da kann man ihn schon mal aggressiver machen. Ich war jetzt gar nicht so nervös, weil ich wusste, ich habe ihn zum Sieg, aber ich hätte trotzdem noch eine Chance auf den Sieg, wenn er nicht fällt. Dann wäre es eben ins Stechen gegangen. Ich habe einen freien Stroke gemacht, das hat sich gut angefühlt und als ich gesehen habe, dass er Richtung Loch geht und reingefallen ist, war das unglaublich. Ich habe gar nicht gewusst, wohin mit meinen Emotionen. Die kamen da alle raus.“ Pauls Power-Putt ist in unserer Liste der besten Schläge deutscher Spieler in 2022 die Nummer 3.

 

Platz 2

Macks Magic-Move

Das nennt man mal ein Finish in Style. Polly Mack hat bei der Premiere des Amundi German Masters powered by VcG mit dem letzten Schlag vor den heimischen Fans ihrer Top-Leistung das Sahnehäubchen aufgesetzt. Die Berlinerin lochte ihre Annäherung auf dem 18. Grün unter dem tosenden Beifall der Zuschauer direkt zum Eagle ein und hörte im Anschluss gar nicht mehr auf zu lächeln - und das bei ihrem Profi-Debüt auf der LET! „Ein besseres Finish kann man sich nicht erträumen. Und das vor der eigenen Familie und Freunden; vor Menschen, die einen haben aufwachsen sehen.“ Mack schloss ihr emotionales Heim-Debüt nach einer 67 (-5) spektakulär auf dem vierten Rang ab. Der Schwung, der Treffer, der Ballflug, der Spin, der Jubel mit ihrem Caddy – das alles war für uns Macks Magic-Move und der Zuckerschlag belegt in unserer Hitparade der drei besten Schläge deutscher Pros hochverdient Rang zwei.

 

Platz 1

Kieffers Kunststück

Da hielt ganz München den Atem an. Oder sogar ganz Golf-Deutschland? Als Max Kieffer in Runde eins der BMW International Open Bahn elf (507 Meter) betrat, ahnte noch keiner, was für ein besonderes Ereignis folgen würde. Der Lokalmatador legte seinen Drive auf dem Par 5 im Semirough ab, um dann mit dem zweiten Schlag zum ersten Albatross seiner Karriere einzulochen. Kieffer bekam die Sensation erst gar nicht mit: „Ich habe es gar nicht gesehen, sondern nur gehört, weil die Zuschauer jubelten. Dann war es ein supercooles Gefühl.“ Denn beim Schlag stand er 193 Meter von der Fahne entfernt. Kieffer: „Ich hatte schon einen richtig guten ersten Schlag gemacht.“ Allerdings landete der im etwas höheren Gras, wo der Ball schwieriger rauszuspielen ist. „Ich habe kurz vorher noch den Schläger gewechselt und das Eisen vier genommen, damit der Ball weiter fliegt – und dann genau auf die Fahne gezielt.“ Volltreffer. Unser Schlag des Jahres, für den die Verantwortlichen des GC München Eichenried extra eine Bodenplatte in der Bahn eingelassen haben.