Panorama

Zwei Asse auf der Sechs: So geht Neujahr in Neuseeland


5. Januar 2023 , Thomas Kirmaier


Doppeltes Hole-in-One an Neujahr: Für ein Ehepaar aus Neuseeland wurde dieser Traum wahr. © Symbolfoto: Getty Images
Doppeltes Hole-in-One an Neujahr: Für ein Ehepaar aus Neuseeland wurde dieser Traum wahr. © Symbolfoto: Getty Images

Ehepaare werden sich im Lauf der Jahre immer ähnlicher, heißt es. Im Golf kann das von Vorteil sein, wie ein aktuelles Beispiel aus Neuseeland zeigt, das zu Neujahr eine Art Sechser im Lotto auf Bahn sechs feiert.

Ein Hole-in-One ist im Golf eine seltene, besondere Sache. Wenn dann noch zwei Spieler vom selben Tee direkt einlochen, ist das noch außergewöhnlicher. Passiert ist das an Neujahr in Neuseeland. Wie die Lokalzeitung Rotorua Daily Post, eine Beilage des New Zealand Herald, berichtet, hat sich das Spektakel auf Bahn sechs des Rotorua Golf Club ereignet – und das geht so.

Ehemann Steve und seine Gattin Keiko sind eher Durchschnittsgolfer und Mitglieder auf der Neun-Loch-Anlage in Arikikapakapa, etwa eineinhalb Autostunden südlich von Auckland. Meistens spielen die beiden gemeinsam – so wie am Neujahrstag. Nur diesmal lief's anders, denn auf Bahn sechs sollte ihre Ehe mit einem unvergesslichen Ereignis gekrönt werden.

Steve war als Erster dran. „Er hat ihn getroffen und der Ball ging wirklich gut in Richtung Fahne. Wir haben zugesehen, zugesehen und dann ‚Wow‘, das war ein Wunder!“, wird die Ehefrau des Kunstschützen im New Zealand Herald zitiert. Hole-in-One. Es war sein erstes überhaupt. Freude und Aufregung waren groß. Da wollte die Ehefrau (HCPI 18) ihrem Liebsten (20) doch nicht nachstehen.

Der Rotorua GC in Neuseeland


Also bereitete sich auch sie auf ihren Abschlag am Par 3 der Bahn sechs vor. Der Ball hob ab, flog, landete etwas seitlich auf dem Grün, das von zwei Bunkern verteidigt wird, und rollte. Rollte weiter und fiel tatsächlich ebenfalls ins Loch. Zwei Asse auf einer Bahn. Das Paar aus Neuseeland war völlig aus dem Häuschen. Wie die Zeitung berichtet, soll ein junger Mann hinter den beiden Glückspilzen gespielt haben, der die Jubelschreie gehört hatte.

Sie konnten es gar nicht richtig fassen. „Ich glaube nicht, dass unsere Freunde das glauben werden“, so Steve. Aber im Club sei alles belegt und nachgewiesen worden. Die Organisation von Golf New Zealand würde ihnen ein Zertifikat schicken, das sie allen Ungläubigen als Beweis zeigen könnten. Das Ehepaar freute sich riesig, diesen besonderen Moment zu Neujahr gemeinsam erlebt zu haben. So kann 2023 beginnen.

Graeme Pullen, General Manager des Rotorua GC, bestätigte, dass das doppelte Hole-in-One „wirklich ziemlich einzigartig“ sei. Im Club würde es im Lauf eines Jahres so rund 20 Asse geben. Aber er habe noch nie zuvor von zwei Hole-in-Ones am selben Loch am selben Tag gehört. „Für ein Paar, das zusammen so ein doppeltes Hole-in-One schlägt, ist es wirklich ziemlich außergewöhnlich.“