Tour-Vorschau

Die Tour ist zurück


3. Januar 2023 , Daniel Dillenburg


Peilt in dieser Woche seinen dritten Sieg auf Hawaii an: Justin Thomas.
Peilt in dieser Woche seinen dritten Sieg auf Hawaii an: Justin Thomas.

Die Zeit der Besinnlichkeit ist erst einmal vorbei – zumindest auf der PGA Tour. Auf Maui steigt eine elitäre Golfparty mit den Turniersiegern aus dem vergangenen Jahr und weiteren Topstars. Die Tour-Vorschau:

PGA Tour: Sentry Tournament of Champions

Plantation Course at Kapalua, Maui, 5. bis 8 Januar

Die Tour ist zurück. Und mit ihr die besten Spieler der Welt. Mit einer Ausnahme. Rory McIlroy sagte seine Teilnahme am traditionellen Tournament of Champions auf Hawaii ab. Für den Nordiren nichts Ungewöhnliches. McIlroy war erst einmal im Kapalua Resort zu Gast. Seine Abwesenheit hat zur Folge, dass er bei den 16 verbleibenden sogenannten „designierten“ Events teilnehmen muss – sofern er denn zugelassen ist. Das Tournament of Champions ist das erste Turnier aus dieser neu eingeführten Kategorie, zu der unter anderem auch die Majors, FedExCup-Playoff-Events sowie die Players Championship zählen. Mit dieser neuen Regelung will man erreichen, dass möglichst viele Topstars gleichzeitig spielen und somit das Zuschauerinteresse gesteigert wird.

Eine weitere Folge dieser Maßnahmen, die in erster Linie als Reaktion auf die finanzstarke LIV Golf Series getroffen wurden, ist der enorme Anstieg im Preisgeld. Beim Tournament of Champions geht es in dieser Woche um 15 Millionen US-Dollar. Im vergangenen Jahr waren es noch 8,2 Millionen. Damals erhielt Cameron Smith – inzwischen nicht mehr PGA-Tour-Mitglied – knapp 1,5 Millionen US-Dollar. In dieser Woche geht der Sieger mit 2,7 Millionen US-Dollar nach Hause. 2023 startet direkt mal mit einem richtig dicken Fisch.

Zugelassen sind beim Tournament of Champions natürlich alle PGA-Tour-Sieger aus dem vergangenen Jahr. Hinzugesellen sich alle weiteren Spieler aus den Top 30 der vergangenen FedExCup-Gesamtwertung und somit kommt man auf ein Teilnehmerfeld von 39 Spielern. Alle sind sie dabei: Scottie Scheffler, Jon Rahm, Justin Thomas, Patrick Cantlay. Aus den Top Ten der Welt fehlen einzig die beiden bereits erwähnten McIlroy und Smith. Es geht also gleich zu Beginn des Jahres um eine kleine Standortbestimmung. Thomas geht als Favorit in die Woche. Zwei Mal konnte er auf dem Plantation Course bereits gewinnen. Der Par-73-Kurs feiert übrigens Jubiläum. Zum 25. Mal findet hier das Turnier der Turniersieger statt.