Augusta-Post

Hobbygolfer erhält Einladung zum Masters


3. Januar 2023 , Thomas Fischbacher


Zunächst keine Post aus Augusta im Briefkasten: Scott Stallings
Zunächst keine Post aus Augusta im Briefkasten: Scott Stallings | © golfsupport.nl

Scott Stallings wartet um Weihnachten vergeblich auf Post aus dem Augusta National Golf Club. Stattdessen freut sich ein Hobbygolfer.

Das Masters ist ein Einladungsturnier und verfolgt dabei klare und transparente Richtlinien, wer in der ersten vollen Woche im April im legendären Augusta National Golf Club abschlagen darf. Eine große Überraschung ist es daher nicht für die Teilnehmer, wenn um den Jahreswechsel die förmlichen Einladungen aus dem Privatclub im Osten Georgias für das Major-Highlight in die Briefkästen der Golfprofis flattern. 

Scott Stallings hatte sich durch eine solide Saison 2021/22 für das erste Major des Jahres qualifiziert. Der 37-Jährige sammelte während der Spielzeit sieben Top-Zehn-Ergebnisse, schaffte es zur Tour Championship und kam als 29. des FedExCup über die Ziellinie. Letzteres ist eine Möglichkeit, sich ins Feld zu spielen. In seinem Briefkasten fand er aber keine Post aus Augusta. 

Wie es der Zufall so will

Stallings wurde langsam nervös und kontrollierte mehrmals am Tag den Posteingang. Nichts zu finden. Stattdessen freute sich ein anderer Scott Stallings, Hobbygolfer aus Georgia, über eine Einladung zu einem der prestigeträchtigsten Golfturniere der Welt. Dieser wohnte zufällig am gleichen Ort wie der PGA-Tour-Profi. Sogar die Gattinnen der beiden Stallings haben den gleichen Vornamen. 
 

 


Hobbygolfer Stallings (spielt laut Golfchannel zuverlässig Rundenergebnisse in den 90ern) widerstand der Versuchung, sich im Feld der Weltbesten an den Abschlag zu stellen (und hätte es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht geschafft). Er meldete sich brav beim rechtmäßigen Empfänger. "Hallo Scott. Mein Name ist auch Scott Stallings und ich komme aus GA (Georgia)”, schrieb er in einer Direktnachricht in den sozialen Medien, die der Golf-Profi Stallings später veröffentlichte. 

Sogar die Frau hat den gleichen Vornamen

“Der Name meiner Frau ist auch Jennifer! Ich habe heute ein FedEx vom Masters erhalten, in dem ich eingeladen wurde, am Masters-Turnier vom 6. bis 9. April 2023 teilzunehmen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das NICHT für mich ist. Ich spiele Golf, aber  natürlich nicht annähernd auf Ihrem Niveau. Es ist ein sehr schönes Paket mit allem, was man für die Teilnahme braucht. Ich denke, es gab Verwirrung wegen unserer Namen, der Namen unserer Frauen und der geografischen Lage.” 

Im Anschluss postete er noch ein Bild von der Poststation, als er das Paket auf den Weg zum richtigen Empfänger schickte. 

Ende gut, alles gut für den PGA-Tour-Profi, der in dieser Woche beim Tournament of Champions abschlägt. Für den anderen Stallings bleibt zu hoffen, dass seine Mühen und Ehrlichkeit zumindest mit Eintrittskarten für das Masters belohnt werden.