DP World Tour

Q-School: Zwei Deutsche auf Kurs


15. November 2022 , Thomas Fischbacher


Bleibt auf Kurs DP World Tour: Nick Bachem
Bleibt auf Kurs DP World Tour: Nick Bachem | © Angel Martinez/Getty Images

Marcel Siem und Nick Bachem festigen vor dem Finale der Q-School ihre Position unter den Top 25. Auch Max Schmitt hat noch Chancen im Rennen um die Tour-Karten.

Runden deutlich unter Par waren auch am fünften Tag der Final Stage der Q-School für die kommende Spielzeit der DP World Tour die Regel. Von den 72 nach dem Cut am Montag verbliebenen Akteuren schafften es 60 in die roten Zahlen. Darunter auch drei der vier deutschen Teilnehmer.

Marcel Siem kam mit dem Lakes Course der Infinitum-Golfanlage nahe Tarragona an der Costa Daurada auch am vorletzten der sechs Turniertage sehr gut zurecht. Sieben Birdies, zwei Bogeys und neun Pars standen am Ende auf der Scorekarte, die unter dem Strich 66 Schläge aufwies. Damit festigte der Deutsche, der den Klassenerhalt in der vergangenen Saison verpasst hatte, seine Position unter den besten Zehn. Siem geht bei 19 unter Par als Achter in das Finale der Q-School. 

Nur einen Schlag zurück folgt Nick Bachem (T12), der 68 Schläge unterschrieb. Stand jetzt würde sich das Duo als Teil der besten 25 Spieler des Feldes (und Geteilten) eine Tour-Karte für die kommende Saison sichern. 

Schmitt hat noch Chancen, Meyer über Par

Einen erfolgreichen Tag erlebte auch Max Schmitt auf dem Platz. Der Hachenburger notierte eine 67 und hat als 36. des Tableaus noch Chancen, sich durch eine starke Finalrunde in die Aufstiegszone zu spielen. Aktuell fehlen dem 24-Jährigen drei Schläge auf die Top 25. 

Velten Meyer gehörte am Dienstag leider zu jenen Spielern, die über Par blieben. Durch die 73 (+2) trotz Eagle auf dem Schlussloch fiel der 28-jährige Oldenburger auf den 55. Rang zurück. 

Insgesamt hatten sich sieben deutsche Herren für die Final Stage im Infinitum Golf Resort qualifiziert. Für Philipp Katich (+2, T114), Philipp Mejow (+7, T142) sowie Marc Hammer (Aufgabe nach Runde drei) war das Turnier vorzeitig beendet.

In Führung liegt vor dem Finale der Schwede Simon Forström bei 26 unter Par. 

Bekannte Namen im Feld sind unter anderem Kiradech Aphibarnrat (T3), Mike Lorenzo-Vera (T8), David Horsey (T24), Grégory Havret (MC) und Chris Wood (T36). 

Hier geht es zum Leaderboard >>>