Cut-Report

Schmid locker im Wochenende, Crane führt bei seltenem Gastspiel


29. Oktober 2022 , Thomas Fischbacher


Platz 34 nach zwei Runden: Matti Schmid
Platz 34 nach zwei Runden: Matti Schmid | © Gregory Shamus/Getty Images

Ben Crane ist ein seltener Gast auf der PGA Tour, kann auf Bermuda aber glänzen. Matti Schmid schafft locker den Sprung ins Wochenende und Martin Kaymers Cleeks sind weiter, allerdings ohne ihren Kapitän.

PGA Tour: Butterfield Bermuda Championship

Port Royal Golf Course, Bermuda

Ben Crane spielt in dieser Woche per Einladung mit beim Stopp der PGA Tour auf Bermuda. Der Amerikaner gewann zuletzt 2014 bei der FedEx St. Jude Championship und schlägt nur noch selten erstklassig ab. Die bisher erstaunlichste Geschichte dieses Turnierverlaufs ist: Crane, 46, führt das Turnier vor dem Wochenende an. Grund war am Freitag eine 62 (-9), sein bestes Ergebnis seit zehn Jahren. 

"Ich habe offensichtlich das beste Golf gespielt, das ich seit langem gespielt habe, und in diesem Turnier zu sein, ist sehr ermutigend", sagte Crane. "Ich bin nicht oft dabei, und wenn ich dann dabei bin, fängt das Wetter gerade dann an, schlecht zu werden, wenn ich fertig bin. Es ist also wirklich cool, eine 62 zu spielen. Mit der 29 auf den hinteren Neun habe ich nicht gerechnet, aber es ist eine 29 geworden. Ein super lustiger Tag."
 


Der Amerikaner führt das Feld beim nicht ganz so hochklassig besetzten Turnier bei 14 unter Par mit einem Schlag Vorsprung auf Adam Schenk, Aaron Baddeley, Robby Shelton, Ben Griffin und Austin Smotherman an. 

Auch Matti Schmid ist auf der Atlantikinsel noch gut dabei. Der Bayer notierte auf dem Port Royal Golf Course jeweils 67 Schläge und geht bei acht unter Par von Position 34 ins Wochenende.

Den Cut verpasst hat hingegen Stephan Jäger nach 68 und 69 Schlägen (-5).

Zum Leaderboard >>>

LIV Golf: Team Championship

Trump National Doral, Florida

Auf dem blauen Monster des Trump National in Doral (zehn Jahre lang Austragungsort des WGC-Cadillac Championship) gingen am Freitag die Vorrundenpartien des Team-Events der LIV Golf Series über die Bühne. Insgesamt sind zwölf Teams bestehend aus jeweils vier Spielern waren am Start. Die besten vier Teams der bisherigen Saison – bei allen sieben Events fand parallel ein Teamwettbewerb statt – treten erst am zweiten Turniertag in Aktion. Die restlichen acht eröffneten das Event am Freitag in einem Team-gegen-Team-Duell, das aus zwei Einzelpaarungen sowie einem Foursome-Match besteht. 

Martin Kaymers Cleeks konnten ohne die Hilfe ihres noch immer am Handgelenk verletzten Kapitäns ihr Ticket fürs Viertelfinale buchen. Dort treffen Kaymer-Ersatz Shergo Al Kurdi (19), Laurie Canter, Richard Bland und Graeme McDowell dann auf den favorisierten Aces GC um Dustin Johnson, Patrick Reed und Co. Eine der spannendsten Begegnungen des ersten Tages war das Einzel zwischen Phil Mickelson (Hyflyers) und Cameron Smith (Punch GC), das der australische Open-Sieger erst auf dem Schlussloch mit einem Birdie für sich entscheiden konnte. 

Ab Samstag bekommen es die qualifizierten Teams mit den vier Top-Teams zu tun, die am ersten Tag spielfrei hatten. Dabei können sich zweitere ihre Gegner aussuchen. 

Die Partien im Viertelfinale:

Aces GC vs. Cleeks GC
Crushers vs. Stinger GC
Fireballs GC versus Punch GC
Smash GC vs. Majesticks GC

Zum Leaderboard >>>

DP World Tour: Portugal Masters

Dom Pedro Victoria Golf Course, Portugal

In Portugal präsentieren sich die deutschen Herren auch am zweiten Turniertag in starker Form; alle sechs Teilnehmer schaffen den Cut, drei gehen aus den Top-Ten ins Wochenende.

Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>