DP World Tour

Von Dellingshausen, Heisele und Long in den Top-Ten


28. Oktober 2022 , Marcel Czack


Keiner war besser an Tag zwei des Portugal Masters: Sebastian Heisele spielte eine 64er Runde.
Keiner war besser an Tag zwei des Portugal Masters: Sebastian Heisele spielte eine 64er Runde. | © Stuart Franklin/Getty Images

In Portugal präsentieren sich die deutschen Herren auch am zweiten Turniertag in starker Form; alle sechs Teilnehmer schaffen den Cut, drei gehen aus den Top-Ten ins Wochenende.

Die deutschen Herren erleben zurzeit ein Hoch. Nach beeindruckenden Ergebnissen in der Vorwoche auf Mallorca gehen beim Portugal Masters mit Sebastian Heisele, Nicolai von Dellingshausen und Hurly Long gleich drei Deutsche aus den Top-Ten ins Wochenende.

Es war ein sportlich schwieriges Jahr für Sebastian Heisele. Top-Platzierungen blieben aus und oft waren die Turniere für ihn schon vor dem Wochenende beendet. Ins Portugal Masters war der Zweimetermann von Rang 206 des DP World Tour Rankings gestartet. Für den Erhalt der Spielberechtigung in der kommenden Spielzeit benötigt er in Portugal den Sieg. Und der ist nach der Halbzeit des Turniers noch möglich. Einer 67 (-4) am Donnerstag ließ Heisele am Freitag eine 64 (-7) folgen und rangiert nun mit -11 auf dem geteilten fünften Platz; mit nur zwei Schlägen Rückstand auf die Führenden. Ebenfalls bei -11 liegt Nicolai von Dellingshausen. Der formstarke Hubbelrather hatte sich in der Vorwoche mit einem geteilten zweiten Platz auf Mallorca die Tourkarte gesichert. Dritter im Bunde ist Hurly Long, der insgesamt einen Schlag mehr brauchte und auf dem geteilten neunten Platz folgt.

Yannik Paul und Marcel Schneider belegen mit -7 den geteilten 31. Rang. Während Paul und Long sich bereits sicher für das im November anstehende Saisonfinale in Dubai qualifiziert haben, hat Schneider (auf Rang 52 der Saisonwertung) zumindest sehr gute Chancen auf die Teilnahme. Mit einem starken Wochenende in Portugal könnte Schneider den Sack zumachen.

Auch Marcel Siem gelingt mit einem Ergebnis von vier unter Par (T61) der Sprung über die Cut-Linie. Für den Routinier geht es an der Algarve um nicht weniger als die Sicherung seiner Tourkarte. Auf Rang 133 der Saisonwertung bleibt dem Ratinger allerdings nur noch eine Außenseiterchance.

Die Führung teilen sich Gavin Green und Jordan Smith mit 13 unter Par.

Zum Leaderboard >>>