Umfrage

Klare Zahlen: Was Golffans über die LIV-Serie denken


27. Oktober 2022 , Felix Grewe


Golf. Aber lauter – der Slogan der LIV-Serie. Bei den Fans kommt das Format nur bedingt gut an.
Golf. Aber lauter – der Slogan der LIV-Serie. Bei den Fans kommt das Format nur bedingt gut an. | © Joe Scarnici/LIV Golf via Getty Images

LIV Golf polarisiert und spaltet die Golfszene. Aber was sagen Fans zur neuen Saudi-Liga? Eine Umfrage des Unternehmens Golf Datatech liefert ein deutliches Meinungsbild.

Es gibt es chinesisches Sprichwort, das geht so: „Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“ Die Weisheit passt auch zu vielen Revolutionen im Profisport. Als 2018 im Tennis das Davis-Cup-Format grundlegend verändert wurde, da rollten wochen- und monatelang Wellen sowohl der Empörung als auch der Euphorie über die Sportwelt. Um im Bilde des chinesischen Kalenderspruchs zu bleiben: Die einen versuchten, schützende Mauern um einen Wettbewerb zu errichten, der mit seinen mehr als 100 Jahren Tradition zu den ältesten Team-Wettbewerben überhaupt gehört. Die anderen bauten Windmühlen und feierten den mutigen Aufbruch in eine neue Zeit, der in ihren Augen längst überfällig war. Im Fußball bekämpfen sich Traditionalisten und Revolutionäre gefühlt ständig, wenn einer der großen internationalen Verbände wieder einmal ein neues Turnier oder bahnbrechende Innovationen präsentiert, die zeitgemäß sein sollen für die Fans und attraktiv für Sponsoren. Und im Golf? Da ist die LIV-Serie das beste und jüngste Beispiel dafür, wie Veränderungen polarisieren. Die einen sagen, die Saudi-Liga bringe Schwung in den Markt, denn Konkurrenz belebe das Geschäft. Die anderen sehen in der neuen Tour eine Bedrohung für das Gefüge des Profigolfs. 

LIV Golf – Stimmungsbild unter den Fans

Wie aber stehen die Fans zu jener neuen Turnierserie, die die Golfwelt seit Monaten in zwei getrennte Lager spaltet? Das Forschungsunternehmen Golf Datatech hat dazu eine Umfrage unter Golfern durchgeführt, davon berichtet das Portal Golf.com. Das Ziel: ein möglichst repräsentatives Stimmungsbild erstellen und herausfinden, wie es denn nun um die Meinung des Golfvolkes in Sachen LIV bestellt ist. Die Ergebnisse sind eindeutig und sie verheißen wenig Gutes für die Popularität der neuen Liga. So schreibt Golf.com: „Laut der Umfrage sind ernsthafte Golfer nicht scharf auf das Produkt, das LIV bisher produziert hat, und wenn LIV seine Übertragungsstrategie nicht anpassen kann, wird sich dieser Trend in nächster Zeit wohl nicht ändern.“

Warum sich Fans wenig mit LIV Golf identifizieren können

Das eine Problem, an dem sich die Fans reiben, ist also die mediale Aufbereitung der LIV-Serie. In der Umfrage heißt es: „Aufgrund der sehr begrenzten Verbreitung ihrer Veranstaltungen über YouTube und die LIV-Website haben nur sehr wenige Golfer das LIV-Produkt gesehen oder erlebt." Und weiter: "Die persönliche Teilnahme an LIV-Veranstaltungen ist begrenzt, so dass die realen Erfahrungen, entweder durch die Teilnahme an einer Veranstaltung oder durch das Zuschauen im Fernsehen, minimal sind. Solange LIV nicht eine breitere Öffentlichkeit erreichen kann, wird die Liga nicht in der Lage sein, viele Herzen und Köpfe zu verändern."

 

Bunter und lauter: Vieles, was LIV Golf anders macht als die traditionellen Touren, scheint bei den Fans nicht gut anzukommen.
Bunter und lauter: Vieles, was LIV Golf anders macht als die traditionellen Touren, scheint bei den Fans nicht gut anzukommen. | © Charles Laberge/LIV Golf via Getty Images


Ein deutlicher Trend

Konkrete Zahlen liefert die Umfrage ebenfalls: Ihr zufolge halten 23 Prozent der Befragten LIV Golf für eine „gute" Idee, ein Rückgang gegenüber 27 Prozent in einer früheren Umfrage. Darüber hinaus glauben 58 Prozent der Befragten, dass LIV „eine schlechte oder sehr schlechte" Idee ist, ein Anstieg von 50 Prozent. Die Mehrheit der von Golf Datatech befragten Personen (66 Prozent) ist jedoch der Meinung, hat ein Problem damit, dass LIV Golf mit saudischen Geldern finanziert wird. 

Kritik unter den LIV-Fans

Junge Menschen würden der neuen Tour grundsätzlich aufgeschlossener gegenüberstehen als ältere, heißt es, aber die Unterstützung der jüngeren Generation reiche kaum aus, um die Lücke zu schließen. Gleichzeitig fand Golf Datatech heraus, dass selbst unter den Anhängern der von Greg Norman gegründeten Saudi-Liga einige Neuerungen nicht gut ankommen: etwa Shotgun-Starts, verkürzte Formate oder laute Musik. Auch das Mannschaftsformat findet nicht den Anklang, den sich viele LIV-Macher erhofft haben. Der Umfrage zufolge hat weniger als die Hälfte der Befragten, die sich für die grundsätzliche LIV-Idee aussprechen, dieses Teamformat angenommen. 

Es wird offenbar noch viel Zeit und vielleicht weitere Anpassungen brauchen, um die starken Mauern rund um die traditionsreichen Golftouren einzureißen und Windmühlen zu bauen...