DP World Tour

Paul und Fox übernehmen die Führung


22. Oktober 2022 , Marcel Czack


Yannik Paul (28) spielt eine ausgesprochen erfolgreiche Rookie-Saison auf der DP World Tour.
Yannik Paul (28) spielt eine ausgesprochen erfolgreiche Rookie-Saison auf der DP World Tour. | © Andrew Redington/Getty Images

Die deutschen Herren glänzen weiterhin beim DP World Tour Event auf Mallorca. Yannik Paul übernimmt nach einer sensationellen 62 die geteilte Führung.

DP World Tour: Mallorca Golf Open

Son Muntaner Golf Club, Spanien, 20. bis 23. Oktober

Nach einer sehr starken Freitagsrunde (64) legte Yannik Paul am Moving Day der Mallorca Open noch eine Schippe drauf. Der 28 Jahre alte Mannheimer benötigte am Samstag auf dem Platz von Son Muntaner bei Palma nur 62 Schläge (-9) für die 18 Löcher. Dabei gelang ihm das Kunststück, gleich drei Eagles zu spielen, zwei davon auf Par-4-Bahnen (Löcher 5 und 8). Auf dem fünften Loch hatte Paul seinen Drive bis auf drei Meter an die Fahne gespielt und versenkte den Putt von dort. Am achten Loch chippte Paul aus dem Rough kurz vor dem Bunker ins Loch.

Spätestens nach dem dritten Eagle des Tages auf Loch 11 (Par 5) war Paul rekordverdächtig unterwegs. Mit neun unter Par nach nur elf gespielten Bahnen schien plötzlich auch eine Runde unter 60 Schlägen auf dem Par-71-Parcours möglich. Tatsächlich blieb es aber bei neun unter. Von Loch 12 bis zur Schlussbahn notierte Paul sieben Pars in Folge und verpasste weitere Birdies mehrfach nur um Haaresbreite. „Das war natürlich sehr gut heute“, resümierte Paul nach der Runde. „Ich hatte drei Eagles, natürlich ist das ein besonderer Tag. Nachdem ich das Eagle auf der 11 gemacht hatte, lag ich neun unter und dachte, dass ich heute vielleicht die 59 knacken könnte. Ich habe dann weiterhin gut gespielt, aber die Putts sind einfach nicht mehr gefallen. Doch insgesamt bin ich natürlich sehr zufrieden mit meiner Runde."

 

Noch besser als Paul spielte am Samstag nur der Engländer Richard Mansell, der mit zehn Birdies und acht Pars einen neuen Platzrekord aufstellen konnte und damit einen Schlag weniger auf der Karte stehen hat als der Deutsche.

Paul (-16) wird am Sonntag zusammen mit dem schlaggleich liegenden Neuseeländer Ryan Fox und Marcus Armitage (-14) aus England in der letzten Spielergruppe auf die Finalrunde gehen. Fox belegt derzeit den dritten Platz der Saisonwertung und ist auf Rang 25 der Weltrangliste der mit Abstand bestplatzierte Spieler im Feld der Mallorca Open.

Auch Nicolai von Dellingshausen und Hurly Long nutzten die guten Bedingungen des Tages für tiefe Scores und spielten sich vor dem Finaltag in die Top-Ten des Leaderboards. Von Dellingshausen verbesserte sich mit einer 64 (-7) auf den geteilten sechsten Rang (-12); Long mit einer 66 (-5) auf den geteilten neunten Platz (-11). Für von Dellingshausen wäre ein gutes Abschneiden auf Mallorca besonders wertvoll, da er sich in der Saisonwertung aktuell noch knapp außerhalb der sicheren Zone für den Erhalt der Tourkarte im kommenden Jahr befindet.

Federn lassen mussten dagegen Maximilian Kieffer und Marcel Schneider. Als bestplatzierter Deutscher war Kieffer ins Wochenende gestartet, doch blieb der Putter des Düsseldorfers am Samstag einfach zu kalt. Kieffer konnte nur ein Birdie erzielen und stürzt mit einer 72 vom dritten auf den 25. Platz ab. Die Position teilt er sich unter anderen mit Schneider, der mit einer 69 (-2) ebenfalls zurückfiel.

Marcel Siem und Sebastian Heisele hatten den Cut nach zwei Runden verpasst.
 

Zum Leaderboard >>>

 

Mehr zum Thema