Cut-Report

Präziser Start: Langer mit Eagle-Hole-Out


22. Oktober 2022 , Daniel Dillenburg


Tritt in Virginia als Titelverteidiger an: Bernhard Langer.
Tritt in Virginia als Titelverteidiger an: Bernhard Langer. | © David Berding/Getty Images

Bernhard Langer kommt gut in den Auftakt der Playoffs auf der PGA Tour Champions und Jon Rahm brilliert in Runde zwei des CJ Cups. Der Cut-Report:

PGA Tour Champions: Dominion Energy Charity Classic

The Country Club of Virginia, Virginia, 21. bis 23. Oktober

Die Dominion Energy Charity Classic ist das erste von drei Playoff-Events auf der PGA Tour Champions. Am Ende dieser Finalserie steht der Gewinner des Charles Schwab Cup fest. Im vergangenen Jahr konnte sich Bernhard Langer diesen Saisontitel zum insgesamt sechsten Mal sichern. Eine Titelverteidigung erscheint aufgrund der starken Konkurrenz kaum möglich. Langer geht als Siebter des Charles Schwab Cup in die Playoffs und müsste noch mehrere Turniere gewinnen, um die Führenden Steven Alker und Padraig Harrington einzufangen. Doch unabhängig vom Rennen um den Charles Schwab Cup ist dem Deutschen bei den letzten drei Events der Saison immer einiges zuzutrauen.

Bei der Dominion Energy Charity Classic in Virginia schlägt der 65-Jährige als Titelverteidiger und zweimaliger Champion ab. Niemand beherrschte den Platz im Country Club of Virginia in der Vergangenheit so gut wie Langer. Und diese Form setzte er auch in Runde eins der dieswöchigen Ausgabe fort. Nach einem Bogey auf der Vier begann Langers Runde Fahrt aufzunehmen. Auf der fünften Bahn lochte er vom Fairway zum Eagle ein und auf den restlichen 13 Löchern notierte er vier Birdies bei nur noch einem weiteren Bogey. Langers beeindruckenden Zahlen aus Runde eins: 100 Prozent getroffene Fairways und nur ein verpasstes Grün. Nach einer 68 (-4) rangierte der Titelverteidiger auf dem geteilten sechsten Platz.

Damit hat Langer nur drei Schläge Rückstand auf den Führenden Jerry Kelly bei -7. Der US-Amerikaner blieb am ersten Tag fehlerfrei und denkt bereits an die Finalrunde: „Ich würde gerne an der Spitze liegen und ein tolles Finish haben, das wäre wirklich cool. Ja, solange ich in der Position bleiben kann, geht es nur darum, es am Sonntag zu beenden.“ Noch ist aber jede Menge Golf in Virginia zu spielen (36 Löcher) und mit Langer hat er unter anderem auch den Virginia-Experten im Nacken.

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour: CJ Cup

Congaree Golf Club, South Carolina, 20. bis 23. Oktober

An Tag zwei des CJ Cups wurden die Fans Zeuge einer Jon-Rahm-Show. Daran konnte auch das abschließende Bogey an der 18 des Congaree Golf Clubs nichts ändern. Die 17 Bahnen zuvor fegte der Spanier, der vor zwei Wochen erst in seiner Heimat einen Titel geholte hatte, regelrecht über den steinharten Platz mit feilschnellen Grüns und etlichen Waste Areas um die Fairways. Rahm lag nach 17 gespielten Löchern zehn Schläge unter Par, hätte auf der schwierigen 17 beinahe zum Eagle eingelocht und schien an diesem Tag wie von einem anderen Stern zu spielen. Am Ende wurde es die 62 (-9) und der Sprung in die geteilte Führung bei -11.


Mit Rahm an der Spitze: Kurt Kitayama, der mit einer 65 (-6) die zweibeste Runde des Tages spielte und unter anderem auf der leichten Zwölf ein Eagle notierte. Nur einen Schlag hinter dem Duo folgen Cam Davis und Aaron Wise. Rory McIlroy erholte sich von einer schwachen Front Nine am Freitag (+1) und notierte fünf Birdies auf den hinteren Neun, um sich zurück auf Rang fünf bei -9 zu schieben. Der Nordire will versuchen, seinen Titel beim CJ Cup zu verteidigen, hat aber in Rahm einen formstarken Konkurrenten.

Zum Leaderboard >>>

DP World Tour: Mallorca Golf Open

Son Muntaner Golf Club, Spanien, 20. bis 23. Oktober

Es war ein aus deutscher Sicht äußerst erfreulicher zweiter Tag bei der Mallorca Golf Open. Eine absolute Traumrunde gelang Yannik Paul am Freitagvormittag. Dank einer fehlerfreien 64 (-7) verbesserte sich der 28-jährige Rookie auf den geteilten sechsten Rang bei -7. Aus einer noch besseren Position geht Maximilian Kieffer ins Wochenende. Der Gewinner des Czech Masters brachte nach einem starken Up-and-Down auf der 18 des Son Muntaner Golf Clubs eine 66 (-5) ins Clubhaus und rangiert damit auf dem geteilten dritten Platz bei -8.

Mehr zur Mallorca Golf Open lesen Sie hier >>>

Ladies European Tour: Hero Women’s Indian Open

DLF Golf And Country Club, Indien, 20. bis 23. Oktober

Niedrige Ergebnisse waren am zweiten Tag der Hero Women’s Indian Open nahe Delhi eine Seltenheit. Nur zwölf der 111 angetretenen Damen blieben am Freitag unter dem Platzstandard des DLF Golf And Country Clubs. Eine davon war erfreulicherweise Olivia Cowan. Die Deutsche verbesserte sich dank der zweiten 71 (-1) in Folge um einige Plätze auf dem Leaderboard und geht als geteilte Zehnte bei -2 ins Wochenende. In Runde zwei notierte Cowan vier Birdies sowie drei Bogeys.

Mehr zur Hero Women’s Indian Open lesen Sie hier >>>

Weitere deutsche Zwischenergebnisse:

LPGA Tour: BMW Ladies Championship
Oak Valley Country Club, Südkorea, 20. bis 23. Oktober

Esther Henseleit T58