Tour-Update

Deutsches Quintett glänzt auf Mallorca


21. Oktober 2022 , Daniel Dillenburg


Jagt Titel Nummer zwei auf der DP World Tour: Maximilian Kieffer.
Jagt Titel Nummer zwei auf der DP World Tour: Maximilian Kieffer. | © Andrew Redington/Getty Images

Gleich fünf deutsche Profis gehen bei der Mallorca Golf Open aus den Top 15 ins Wochenende des DP-World-Tour-Events. Auf der Ladies European Tour spielt Olivia Cowan oben mit. Das Tour-Update:

DP World Tour: Mallorca Golf Open

Son Muntaner Golf Club, Spanien, 20. bis 23. Oktober

Es war ein aus deutscher Sicht äußerst erfreulicher zweiter Tag bei der Mallorca Golf Open. Eine absolute Traumrunde gelang Yannik Paul am Freitagvormittag. Dank einer fehlerfreien 64 (-7) verbesserte sich der 28-jährige Rookie auf den geteilten sechsten Rang bei -7. Aus einer noch besseren Position geht Maximilian Kieffer ins Wochenende. Der Gewinner des Czech Masters brachte nach einem starken Up-and-Down auf der 18 des Son Muntaner Golf Clubs eine 66 (-5) ins Clubhaus und rangiert damit auf dem geteilten dritten Platz bei -8.

Doch damit nicht genug. Mit Hurly Long (-6), Marcel Schneider und Nicolai von Dellingshausen (-5) liegen drei weitere Deutsche unter den Top 15. Letzterer sorgte mit einem Eagle-Hole-Out an der Neun aus 142 Metern für ein absolutes Highlight in Palma. Deutsche Golffans können sich bei dieser Konstellation auf einen spannenden Moving Day bei der Mallorca Golf Open freuen.

Von den sieben deutschen Teilnehmern mussten einzig Sebastian Heisele (+2) und Marcel Siem (+3) die Segel frühzeitig streichen. Beide haben in der nächsten Woche in Portugal noch eine letzte Chance, sich unter die Top 117 der DP World Tour Rankings zu verbessern und damit die Tourkarte für die kommende Saison zu halten.

Die Runde des Tages gelang dem Engländer Dale Whitnell. Der 34-Jährige unterschrieb eine 63 (-8) und egalisierte damit den am Vortag von Landsmann Marcus Armitage aufgestellten Platzrekord. Bei einem Gesamtergebnis von -11 geht Whitnell mit einem Schlag Vorsprung auf den Neuseeländer Ryan Fox (-10) ins Wochenende.

Zum Leaderboard >>>

Ladies European Tour: Hero Women’s Indian Open

DLF Golf And Country Club, Indien, 20. bis 23. Oktober

Niedrige Ergebnisse waren am zweiten Tag der Hero Women’s Indian Open nahe Delhi eine Seltenheit. Nur zwölf der 111 angetretenen Damen blieben am Freitag unter dem Platzstandard des DLF Golf And Country Clubs. Eine davon war erfreulicherweise Olivia Cowan. Die Deutsche verbesserte sich dank der zweiten 71 (-1) in Folge um einige Plätze auf dem Leaderboard und geht als geteilte Zehnte bei -2 ins Wochenende. In Runde zwei notierte Cowan vier Birdies sowie drei Bogeys.

Neben Cowan qualifizierten sich drei weitere deutsche Damen für das Wochenende. Helen Tamy Kreuzer rangiert nach einer 77 (+5) auf dem geteilten 34. Platz (+4). Sophie Witt folgt zwei Schläge dahinter auf dem geteilten 44. Rang und Karolin Lampert liegt zur Halbzeit des mit 400.000 Euro dotierten Events auf dem geteilten 51. Platz (+7).

Während Leticia Ras-Anderica (+13) am Cut scheiterte, hatte Laura Fünfstück nach einer 85 (+13) in Runde eins frühzeitig aufgegeben.

An der Spitze des Leaderboards melden einige Inderinnen Titelansprüche an. Amandeep Drall und Gaurika Bishnoi teilen sich die Führung mit Caroline Hedwall aus Schweden sowie der Finnin Noora Komulainen bei -5. Auf dem geteilten sechsten Rang folgt Aditi Ashok (-3), die 2016 als erste Inderin überhaupt ein LET-Event gewinnen konnte.

Zum Leaderboard >>>

LPGA Tour: BMW Ladies Championship

Oak Valley Country Club, Südkorea, 20. bis 23. Oktober

Die zweite Runde der BMW Ladies Championship ging schon nicht gut los für Esther Henseleit. Auf ihren ersten acht Löchern notierte sie drei Bogeys sowie ein Doppel-Bogey und lag damit früh fünf über für den Tag. Auf ihren Back Nine - den Front Nine des Oak Valley Country Clubs - stabilisierte sich das Spiel der 23-Jährigen, jedoch musste sie bis zur letzten Bahn auf ihr erstes Birdie des Tages warten. Am Ende wurde es die 76 (+4), womit sie als 67. ins Wochenende geht. Einen Cut gab es bei dem 72-Löcher-Event mit limitiertem Teilnehmerinnenfeld nicht.

An der Spitze setzte sich die US-Amerikanerin Andrea Lee ab. Die 24-Jährige, die vor gut einem Monat in Portland gewonnen hatte, blieb den zweiten Tag in Folge bogeyfrei und kam erneut mit einer 66 (-6) ins Clubhaus. Damit führt sie erstmals in ihrer Karriere ein LPGA-Event nach 36 Löchern an. Der Abstand auf das Verfolgerinnentrio bestehend aus Landsfrau Lilia Vu, der Thailänderin Atthaya Thitikul und der südkoreanischen Amateurin Minsol Kim beträgt aber nur zwei Schläge. Die Führende im Race to CME Globe, Lydia Ko, hat bei -8 ebenfalls noch Kontakt zur Spitze.

Zum Leaderboard >>>