Tour-Update

Long dank starkem Finish in Top Ten


20. Oktober 2022 , Daniel Dillenburg


Guter Start für Hurly Long auf Mallorca.
Guter Start für Hurly Long auf Mallorca. | © Andrew Redington/Getty Images

Auf Mallorca genießen die deutschen Teilnehmer Heimspielatmosphäre und Hurly Long münzt diese in einen starken Auftakt um. Aber auch auf der Ladies European Tour geht es für zwei deutsche Damen gut los. Das Tour-Update:

DP World Tour: Mallorca Golf Open

Son Muntaner Golf Club, Spanien, 20. bis 23. Oktober

Dass die deutschen Golfer auf Mallorca ein halbes Heimspiel haben, wird allein an der Zusammenstellung der sogenannten TV-Gruppen deutlich. An den ersten beiden Tagen spielt Maximilian Kieffer gemeinsam mit Ryder-Cup-Star Rafa Cabrera-Bello und dem Schotten Ewen Ferguson. Zudem bilden Hurly Long, Yannik Paul und Richard Mansell eine der Top-Gruppen im Son Muntaner Golf Club. Die gesamte Woche über dürften einige deutsche Golffans bei dem Event in Palma vorbeischauen und Golf der Spitzenklasse verfolgen. Immerhin ist die Insel Mallorca eine der Lieblingsdestinationen für deutsche Golfer:innen.

Und einige der deutschen DP-World-Tour-Profis wussten am ersten Tag der Mallorca Golf Open zu überzeugen. Allen voran Long, der seine Runde mit drei Birdies beendete und damit eine 67 (-4) ins Clubhaus brachte. Vor allem der letzte verwandelte Putt aus knapp fünf Metern wurde mit einem lauten Applaus quittiert und dürfte dem 27-Jährigen ordentlich Selbstbewusstsein für die zwei Runde gegeben haben. Long geht als geteilter Neunter in den zweiten Tag. Nur einen Schlag dahinter folgt Kieffer bei -3 (T16). Marcel Schneider war als einer der letzten Spieler auf dem Platz und kam mit 69 Schlägen (-2, T31) ins Clubhaus.

Die Platzierungen der weiteren Deutschen: Sebastian Heisele, Nicolai von Dellingshausen & Paul T62 (Par) und Marcel Siem T111 (+5).

Die beste Runde des Tages gelang Marcus Armitage aus England. Der Engländer blieb acht Schläge unter Par und stellte damit einen neuen Platzrekord im Son Muntaner Golf Club auf. Hinter Armitage folgt der Niederländer Daan Huizing auf Platz zwei (-7).

Zum Leaderboard >>>

LPGA Tour: BMW Ladies Championship

Oak Valley Country Club, Südkorea, 20. bis 23. Oktober

Der eine Superstar erwischte einen Rekordstart. Der andere Superstar startete mit einem persönlichen Negativrekord. Bei der BMW Ladies Championship übernahm Youngster Atthaya Thitikul die frühe Führung nach einer herausragenden 63 (-9) an Tag eins – Turnierrekord! Die 19-jährige Thailänderin, die in ihrer Rookie-Saison bereits zwei LPGA-Titel gesammelt hat, bliebt im Oak Valley Country Club fehlerfrei und hat einen Schlag Vorsprung auf die südkoreanische Amateurin Minsol Kim (-8).


Denkbar ungünstig ging die Mission Titelverteidigung für die Weltranglistenerste Jin Young Ko los. Die 27-jährige Südkoreanerin beendete ihre erste Runde mit einem Quintuple-Bogey, nachdem sie zuvor schon auf den Back Nine vier Bogeys in Folge notierte. Am Ende wurde es die 80 (+8) und damit ihre persönlich schlechteste Runde auf der LPGA Tour, auf der sie seit 2017 unterwegs ist. Auf dem Leaderboard bedeutete dieser Fehlstart den geteilten 76. Rang. Nur 78 Spielerinnen sind bei der BMW Ladies Championship insgesamt am Start.

Esther Henseleit startete solide in die Woche und blieb even Par. Auf ihrer ersten Runde traf die mehrmalige LET-Siegerin acht von 14 Fairways und zehn Grüns. Henseleit ist die einzige deutsche Spielerin im Feld des 72-Löcher-Events.

Zum Leaderboard >>>

Ladies European Tour: Hero Women’s Indian Open

DLF Golf And Country Club, Indien, 20. bis 23. Oktober

Das nennt man wohl „Start nach Maß“. Die erfahrene Schwedin Linda Wessberg lochte an Bahn fünf des DLF Golf And Country Clubs zum Hole-in-One und ging dank einer 65 (-7) an Tag eins der Hero Women’s Indian Open in Führung. „Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht besonders gut gespielt habe, aber ich habe mir selbst ein paar gute Chancen gegeben, die ich dann auch genutzt habe“, so die ehemalige Solheim-Cup-Spielerin, die seit 2004 auf der Ladies European Tour spielt. Natürlich habe das Hole-in-One im frühen Verlauf ihrer Runde auch ihren Teil zum guten Start beigetragen. Wessberg erhielt für das Ass auf dem 127 Meter langen Par 3 einen Scheck in Höhe von umgerechnet etwa 2.500 US-Dollar. Im Tableau führt sie einen Schlag vor der Französin Anais Meyssonnier (-6).


Einen guten Start in das mit 400.000 US-Dollar dotierte Event erwischten auch Olivia Cowan und Helen Tamy Kreuzer. Beide deutschen Damen blieben jeweils einen Schlag unter Par (71). Damit teilten sie sich den 16. Rang.

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Sophie Witt +1 (T35), Karolin Lampert +2 (T47), Leticia Ras-Anderica +5 (T75) und Laura Fünfstück +13 (113.).

Zum Leaderboard >>>