Social-Woche

„Worte können nicht beschreiben, wie ich mich fühle“


17. Oktober 2022 , Daniel Dillenburg


Hat in dieser Saison Großes geleistet: Patricia Isabel Schmidt.
Hat in dieser Saison Großes geleistet: Patricia Isabel Schmidt. | © instagram.com/patriciaischmidt

Entscheidend ist auf dem Platz. Klar. Aber auch abseits der grünen Wiese dreht sich die Golfwelt weiter. Zum Beispiel in den sozialen Medien. Wir blicken auf die vergangene Woche durch die Social-Media-Brille.

Allen John spielte am Wochenende sein letztes Event der Saison und zog Bilanz: „Man kann mit Sicherheit sagen, dass es eine Achterbahnfahrt mit vielen Emotionen, Höhen und Tiefen war. Definitiv nicht das Ergebnis, für das ich gearbeitet habe, aber das wird mich nicht aufhalten. Ich werde mich neu gruppieren und dann die Off-Season beginnen, um stärker denn je zurückzukommen.“


Und auch Max Rottluff legte die Challenge-Tour-Saison 2022 ad acta. Mit einem durchaus positiven Ende in England. „Jetzt freue ich mich darauf, einige Zeit zu Hause mit der Familie zu verbringen und zu sehen, was die Zukunft bereithält. Tolle Zeiten liegen vor uns.“


Dürfen wir vorstellen: Fred Couples, 63, mit einer 60 (-12) am Finaltag der SAS Championship. Was eine unfassbare Runde des US-Amerikaners.  


52 Jahre alt und noch immer topfit: Annika Sörenstam zeigt ihre fünf Lieblingsübungen für einen stabilen Core.


Yannik Paul gab sein Turnierdebüt in Valderrama und war begeistert vom Austragungsort. „Was für eine tolle Erfahrung, auf einem so berühmten Golfplatz zu spielen.“ Nächster Halt: Mallorca.


Max Schmitt stand am Sonntag kurz vor seinem ersten Sieg auf der Challenge Tour. Nachdem er die gesamte Woche über nur zwei Bogeys kassierte, verzog er seinen Drive im Stechen so sehr, dass er ein Doppel-Bogey notierte und sich mit Platz begnügen musste.


Strahlende Aufsteigerin Patricia Isabel Schmidt. Dank einer herausragend konstanten Saison, inklusive ihres ersten Profititels auf der LET Access Series, freut sich die 27-jährige Deutsche über die LET-Karte. „Von dem Tag an, an dem ich zum ersten Mal darüber nachdachte, Profi zu werden, bis zu dem Tag, an dem ich meinen Traum leben konnte, waren es ein paar herausfordernde Jahre. Viele Höhen und Tiefen und sicherlich auch viele Trainingseinheiten haben mir geholfen, viel über mich selbst zu lernen und mich als Person zu entwickeln und zu wachsen.“


Elf Jahre nach ihrem ersten Sieg auf der Ladies European Tour folgte nun Nummer zwei: Lexi Thompson gewann die Aramco Team Series in New York und tat dies auch dank der Unterstützung ihres Bruders, der Thompsons Tasche trug.


Was in der Jobbeschreibung für Caddies nicht enthalten ist: Schwere Felsen bewegen. So gesehen in Jeddah.


Wenn dein Lieblingsteam spielt, du aber eigentlich trainieren musst. Luke Donald kann es parallel tun.


Anna Nordqvist hat ein knackiges Reiseprogramm vor sich. Diese Woche ging es nach Südkorea. Die Woche drauf reist die Schwedin zurück in die USA, nur um eine Woche später wieder nach Japan zu fliegen. „Es macht mich müde, wenn ich nur daran denke, also hoffe ich, dass mir das beim Schlafen hilft. Manchmal wäre es schön, ein Büro die Straße runter zu haben, aber das Leben auf der Tour führt einen auch an ziemlich coole Orte.“


Die Familie Koepka hatte einiges zu feiern in Jeddah. Brooks gewann den Einzeltitel sowie die Teamwertung gemeinsam mit Bruder Chase.


Erfolgreiche Titelverteidigung für Karolin Lampert. Bei der Aramco Team Series in New York hielt sie das zweite Jahr in Folge den Teamtitel in den Händen. Starke Leistung!


Da spielt es sich doch gleich viel entspannter, wenn der eigene Hund mit auf dem Platz ist.


Charley Hull und eine Warnung an alle da draußen: Tee-Marker sind nicht die stabilsten Sitzmöglichkeiten.


Golf – so wunderschön verrückt. Angel Hidalgo spielte in Valderrama vermutlich das kurioseste Par der Saison. Schlag eins in die Bäume. Schlag zwei gegen den Baum. Schlag vier ins Loch. Noch Fragen? (Pfeil rechts)


Lippenlesen mit Olivia Cowan und Anne van Dam. Die beiden haben Spaß, so viel steht fest.


Keine erfreulichen Nachrichten erreichten uns aus Jeddah, wo Martin Kaymer nach zwei Runden wegen einer Handgelenksverletzung aufgeben musste. Gute Besserung an den zweimaligen Major-Sieger!


Und zum Abschluss ein Mutmacher. Was so aussieht, als hätte uns jemand am Wochenende gefilmt, ist in Wirklichkeit Dustin Johnson, Major-Sieger und einer der besten Golfer des vergangenen Jahrzehnts.