Tour-Report

Schmitt Zweiter, Kaymer muss aufgeben


16. Oktober 2022 , Thomas Fischbacher


Knapp verpasst: Max Schmitt wird in England Zweiter, Martin Kaymer muss in Saudi-Arabien aufgeben
Knapp verpasst: Max Schmitt wird in England Zweiter, Martin Kaymer muss in Saudi-Arabien aufgeben | © Getty Images

Max Schmitt unterliegt nach großem Kampf erst im Stechen, Martin Kaymer kann zur Finalrunde nicht mehr antreten und Keegan Bradley beendet eine Durststrecke.

Challenge Tour: English Trophy

Frilford Heath, England 

Max Schmitt hat seinen ersten Sieg auf der Challenge Tour nur haarscharf verpasst. Der 24-Jährige vom GC Rheinhessen war nach einer sensationellen 64 (-8) am Samstag als Führender in die Finalrunde der English Trophy in Frilford Heath gestartet und beendete die vierte Runde mit soliden 68 (-4) Schlägen. Damit lag er nach 72 Löchern schlaggleich mit Jeremy Freiburghaus bei 22 unter Par. 

Im Stechen patzte der Deutsche dann auf dem ersten Extraloch mit einem Doppelbogey auf der 18. Bahn. Dem Schweizer Freiburghaus reichte ein Par, um den Titel perfekt zu machen. 
 


Während Freiburghaus durch den Titel die Führung in der Saisonwertung übernimmt, klettert Schmitt auf den 18. Rang des Road to Mallorca nach vorne. Jenes Rennen endet Anfang November im Club de Golf Alcanada. Dort treten die 45 Besten der Saison an, um sich den Aufstieg auf die DP World Tour zu sichern. Schmitt befindet sich nach der Top-Ergebnis wieder mittendrin im Rennen um die Tour-Karten.  

Auch Max Rottluff (T14, -16) und Velten Meyer (T16, -15) beenden das Turnier im Südosten Englands in den Top 20. Weitere Deutsche im Cut waren Alexander Knappe (T51, -8) und Allen John (72, +1). Nick Bachem, Jannik de Bruyn, Marc Hammer und Freddy Schott waren zuvor am Cut gescheitert. 

Zum Leaderboard >>> 

LIV Golf Series: Dschidda

Royal Greens Golf & Country Club, Saudi-Arabien

Martin Kaymer hatte sich am Samstag mit einem starken Schlussdrittel der Runde unter die Top 15 des Leaderboards des vorletzten LIV-Events der Saison der Saison gespielt. Unter anderem lochte der Deutsche auf dem elften Loch spektakulär aus dem Bunker zum Eagle. 
 


Zum Finale konnte Kaymer dann allerdings nicht mehr antreten. Das Handgelenk bereitete wieder Probleme. "Es fühlt sich ähnlich an wie im Sommer, als ich in Deutschland bei der Porsche European Open nicht mehr antreten konnte”, so Kaymer auf Instagram. "Bei meinem letzten Abschlag gestern ist irgendwas passiert. Ich weiß nicht, ob sich ein Knochen bewegt hat, das kann ich nicht sicher sagen. Ich fliege jetzt zurück nach Deutschland und mache ein MRT. Ich hoffe, in Miami wieder am Start sein zu können."

Brooks Koepka feierte in Dschidda einen emotionalen Sieg. Auch der viermalige Major-Sieger musste für seinen ersten Titel seit der Phoenix Open 2021 ins Playoff. Schlaggleich mit Peter Uihlein nach 72 Löchern, brauchte es drei Extralöcher, ehe sich der 32-Jährige durchsetzen konnte. 

"Die letzten beiden Jahre waren nicht schön. Zwischenzeitlich wusste ich nicht einmal, ob ich meine Karriere überhaupt fortsetzen könne", verriet der von vielen Verletzungen geplagte Amerikaner. "Ich arbeite seit einigen Wochen wieder mit meinem alten Team und freue mich sehr, dass es nun wieder aufwärts geht." Für den Sieg erhält Koepka ein Preisgeld in Höhe von vier Millionen Dollar. 

Platz drei teilen der Chilene Joaquin Niemann und Sergio Garcia. Über den Sieg in der Team-Wertung durfte sich Smash GC, bestehend aus den Playoff-Konkurrenten Uihlein und Koepka sowie Chase Koepka und Jason Kokrak freuen.  

Zum Leaderboard >>> 

PGA Tour: ZOZO Championship

Accordia Golf Narashino Country Club, Japan 

Mehr als vier sieglose Jahre sind vorbei: Keegan Bradley hat sich in einer spannenden Finalrunde der Zozo Championship in Japan seinen ersten Titel seit der BMW Championship 2018 gesichert. Dabei kam der amerikanische Ryder-Cup-Spieler am Ende einen Schlag vor Rickie Fowler und Andrew Putnam ins Ziel. 

"Ich weine eigentlich durchgehend, seitdem die Runde beendet ist", so ein emotionaler Sieger. "Ich kann mich nicht erinnern, wann ich überhaupt das letzte Mal geweint habe. Ich habe vor einer Sekunde mit meiner Frau telefoniert, über FaceTime. Ich kann mich nicht mehr zusammenreißen, ich weiß nicht, was mit mir los ist."
 


Fowler, dessen letzter Sieg ebenfalls mehr als drei Jahre zurückliegt (Phoenix Open 2019), konnte mit einer 70 am Sonntag nicht mehr an die Leistungen der Vortage anknüpfen und musste seinem Landsmann den Vortritt lassen.

Stephan Jäger meisterte beim vierten Start der Saison den vierten Cut und beendet das Turnier nach Runden von 69, 73, 65 und 70 Schlägen auf dem geteilten 40. Rang.

Zum Leaderboard >>> 

Ladies European Tour: Aramco Team Series – New York

Trump Golf Links, New York

Lexi Thompson beendet in New York eine längere sieglose Zeit, Chiara Noja gelingt ein erstklassiges Resultat und Karolin Lampert räumt erneut den Team-Titel ab.

Zum Bericht >>> 
Zum Leaderboard >>> 

LET Access Series: Calatayud Ladies Open

Gambito Golf Calatayud, Spanien

Patricia Isabel Schmidt beendet ihre erfolgreiche Saison auf der LET Access Series mit einer Top-Ten-Platzierung. Als Vierte der Order of Merit sichert sich Schmidt zudem die Tourkarte für die Ladies European Tour.

Zum Bericht >>> 
Zum Leaderboard >>> 

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung

DP World Tour: Estrella Damm N.A. Andalucia Masters 
Real Club Valderrama, Spanien

T21 Yannik Paul
T37 Marcel Siem
CUT Matti Schmid, Max Kieffer, Hurly Long, Nicolai von Dellingshausen

Zum Leaderoboard >>> 

Legends Tour: Farmfoods European Senior Masters 
La Manga Club, Spanien

T12 Thomas Gögele

Zum Leaderoboard >>>

PGA Tour Champions: SAS Championship 
Prestonwood Country, North Carolina

T5 Alex Cejka 
T20 Bernhard Langer

Zum Leaderoboard >>>