LET

Noja glänzt bei Thompsons Sieg, Lampert holt Team-Wertung


16. Oktober 2022 , Thomas Fischbacher


Einiges los in New York: Chiara Noja wird beste Deutsche, Karolin Lampert triumphiert im Team und Lexi Thompson beendet eine Durststrecke
Einiges los in New York: Chiara Noja wird beste Deutsche, Karolin Lampert triumphiert im Team und Lexi Thompson beendet eine Durststrecke | © Tristan Jones/LET

Lexi Thompson beendet eine längere sieglose Zeit, Chiara Noja gelingt ein erstklassiges Resultat und Karolin Lampert räumt erneut den Team-Titel ab.

Am Ende konnte sich Lexi Thompson sogar einen Drei-Putt auf dem 18. Grün des Trump-Kurses in Ferry Point in der New Yorker Bronx zum Bogey erlauben. Die Weltranglisten-Achte begann den windigen Finaltag mit einem Schlag Vorsprung vor ihrer Landsfrau Nelly Korda und beendete ihn nach einer souveränen 69 (-3) drei Schläge vor Major-Siegerin Brooke Henderson und Madelene Sagström aus Schweden. 

Für Thompson war der Einzeltitel bei der Aramco Team Series - New York, dotiert mit knapp 73.000 Dollar an Preisgeld, der erste Sieg seit mehr als drei Jahren. 2019 hatte die Solheim-Cup-Spielerin bei der Shoprite LPGA Classic zuletzt einen Pokal gen Himmel gestemmt. Es war damals ihr elfter ihrer Laufbahn auf der nordamerikanischen Profi-Tour. Immer wieder war die 27-Jährige seither nahe dran an großen Titel, ohne dabei einen weiteren Sieg über die Ziellinie bringen zu können.  
 


"Ich habe extrem hart an meinem Spiel gearbeitet", erklärte die Siegerin. "Ich hatte das Gefühl, dass es nur eine Frage der Zeit war, aber ich wollte einfach Golf spielen, in den letzten Runden konkurrenzfähig sein und aus den Niederlagen lernen, die ich hatte und woran ich arbeiten muss, und das habe ich heute umgesetzt."

"Heute habe ich genau so gespielt wie gestern, mit aggressivem Golf, und irgendwie feurig. Ich habe auf der ersten Bahn einen großartigen Schlag nahe an den Stock geschlagen und es geschafft, den Putt zu lochen. Ich wollte furchtloses Golf spielen und auf keinen Fall von den Pins weg spielen und mich auf meine Schläge konzentrieren."

Henderson und Sagström Zweite

Die Kanadierin Henderson und die Solheim-Cup-Spielerin Sagström belegten auf den Trump Golf Links at Ferry Point mit acht unter Par den zweiten Platz.

Henderson, die im Sommer bei der Amundi Evian Championship 2022 ihr zweites Major gewann, spielte eine 68er Runde (-4) mit fünf Birdies und einem Bogey auf ihrer Scorekarte.

"Ich habe das Gefühl, dass mein Spiel an einem guten Punkt ist. Ich freue mich auf den Rest der LPGA-Saison und hoffentlich kann ich stark abschließen, denn es war ein wirklich lustiges Jahr."

Die Olympiasiegerin Nelly Korda belegte am Finaltag in New York mit einer Par-Runde und einem Gesamtergebnis von sieben unter Par den vierten Platz.

Noja mit starkem Ergebnis

Sensationell auch die Leistung von Chiara Noja. Die 16-Jährige beendete die Woche mit 75, 68 und 70 Schlägen bei insgesamt -3 und belegt damit den geteilten elften Rang. Es ist das bisher beste Ergebnis des Top-Talents auf der Ladies European Tour. Knapp 10.000 Euro wandern auf ihr Konto. Auch Olivia Cowan (-1) kann sich mit Platz 18 über ein starkes Ergebnis freuen. 

Noja hatte sich in New York nach einer spielerischen Pause zurückgemeldet. Die gebürtige Berlinerin hatte im Sommer 15 Turniere in Folge bestritten und sich über die LET Access Tour ihr Spielrecht für die Ladies European Tour gesichert. Der Höhepunkt: Bei der Amundi Czech Ladies Challenge im Juni feierte sie ihren ersten Profi-Sieg. Im Anschluss an die intensive Turnierphase verweilte Noja in ihrer Heimat Dubai, um sich für ihren Schulabschluss vorzubereiten. 

Lampert siegt in der Team-Wertung

Erfolgreich verlief das Gastspiel im Big Apple erneut auch für Karolin Lampert. Im Team von Johanna Gustavsson triumphierte die Deutsche in der Team-Wertung des Turniers. Das Quartett um Gustavsson, Lampert, Jessica Karlsson und Amateurin Jennifer Rosenberg kamen nach zwei Runden auf 24 unter Par und triumphierten mit einem Schlag Vorsprung. Für Lampert war es bereits der zweite Sieg im Team. 2021 war sie Teil der siegreichen Mannschaft von Jessica Korda. 

"Es war eine ganz andere Mannschaft als letztes Jahr", bilanzierte Lampert. "Ich denke, wir hatten einen großartigen Teamgeist, wir alle zusammen. Wir haben vorher schon viele Runden miteinander gespielt. Es war großartig. Wir hatten auch eine tolle Amateurin. Es war toll, mit ihr zu spielen, und ja, es ist immer schön, auf der Gewinnerseite zu stehen."
 


Die Einzel-Ergebnisse der Deutschen:

T11 Chiara Noja (-3)
T18 Olivia Cowan (-1)
T42 Karolin Lampert (+4)
CUT Laura Fünfstück (+13)

Zum Leaderboard >>>