LET

Noja und Cowan mit starken Runden in New York


15. Oktober 2022 , Marcel Czack


Zwei Kandidatinnen für den Solheim Cup: Chiara Noja (l.) und Olivia Cowan.
Zwei Kandidatinnen für den Solheim Cup: Chiara Noja (l.) und Olivia Cowan. | © Tristan Jones & Mark Runnacles / LET

Chiara Noja und Olivia Cowan können sich an Tag zwei der Aramco Team Series in New York steigern und gehen aus vielversprechenden Positionen in die finale Samstagsrunde.

Mit erst 16 Jahren zeigt Chiara Noja schon jetzt, dass sie mit den Top-Proetten in der Welt mithalten kann. Die Saison auf der LET Access Serie beendete sie auf dem zweiten Platz der Gesamtwertung und sicherte sich damit das Ticket für die Ladies European Tour 2023. Über eine Einladung war Noja ins starke Feld des mit einer Million Dollar Preisgeld dotierten Aramco Team Series Events auf dem Trump Golf Links at Ferry Point gekommen. Bei im Vergleich zum ersten Turniertag besseren Wetterbedingungen notierte sie eine bogeyfreie 68 (-4) und wird mit insgesamt einem Schlag unter Par vom geteilten neunten Rang in die Finalrunde am Samstag gehen.
 

Nur einen Schlag hinter Noja liegt mit Olivia Cowan eine weitere deutsche Spielerin. Auch Cowan konnte sich am Freitag mit einer 69 (-3) deutlich zum Vortag (+3) steigern. Die 26-jährige Homburgerin spielt sowohl auf der LET als auch auf der LPGA Tour.

Karolin Lampert ist die dritte Deutsche, die den Cut in New York geschafft hat. Lampert spielte am Freitag eine Par-Runde und rangiert mit vier über Par fürs Turnier auf dem geteilten 37. Platz. Die über die ersten zwei Runden laufende Team-Wertung konnte sie zusammen mit den Tour-Kolleginnen Johanna Gustavsson und Jessica Karlsson sowie Amateurin Jennifer Rosenberg sogar gewinnen.

Laura Fünfstück verpasste nach Runden von 81 und 76 Schlägen den Cut.

 

An der Spitze des Feldes hat sich nach zwei Turniertagen ein Zweikampf zwischen zwei US-amerikanischen Weltklassespielerinnen entwickelt. Lexi Thompson (-8) führt das Leaderboard mit einem Schlag Vorsprung vor Nelly Korda an. Zusammen mit der Schwedin Madelene Sagstrom gehen Thompson und Korda heute in der letzten Spielergruppe auf die Finalrunde. Golf.de überträgt die Runde von 18 bis 22 Uhr im Livestream und bietet obendrein einen deutschen Kommentar an.

Zum Livestream >>>