Turniere

Nicklaus sorgt sich um Zukunft der PGA Tour


13. Oktober 2022 , Felix Grewe


Sein Wort hat Gewicht: Jack Nicklaus, US-Legende, 18 Major-Titel.
Sein Wort hat Gewicht: Jack Nicklaus, US-Legende, 18 Major-Titel. | © Andrew Redington/Getty Images

US-Legende Jack Nicklaus hat sich besorgt über die Entwicklung des Turnierkalenders der PGA Tour geäußert.

Jack Nicklaus hat sich wieder einmal nachdenklich zu den jüngsten Entwicklungen auf den internationalen Touren geäußert. Im Timuquana Country Club in Florida sprach er kürzlich über seine Sorge einer zweigeteilten PGA Tour. Hintergrund sind die Pläne von PGA Tour Commissioner Jay Monahan, künftig zehn hochrangige Turniere mit 20 Millionen Dollar Preisgeld auszutragen – um so konkurrenzfähig zu bleiben mit der neuen LIV-Serie. „Ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll“, sagte Nicklaus nun angesprochen auf den künftigen Turnierkalender. „Ich denke, die Tour wollte dorthin kommen, aber die LIV-Sache hat sie unter Druck gesetzt. Das ist ziemlich offensichtlich. Dadurch wurde die PGA Tour fast zweigeteilt. Plötzlich werden die anderen Turniere zu Zubringern“, so der 18-malige Major-Champion. Er fürchte, dass die PGA „noch ein wenig Arbeit vor sich hat, um herauszufinden, wie das funktionieren soll". 

Was passiert mit der Honda Classic?

Nicklaus selbst könnte mit seinem Memorial Tournament von den PGA-Plänen profitieren, denn das Event wird zu den aufgewerteten Veranstalten gehören. Es ist seit langem eines der wichtigsten Turniere nach den Majors und hat einen idealen Platz im Zeitplan zwischen der PGA Championship und der US Open.

Die US-Legende ist aber auch an der Honda Classic beteiligt, mit der die Nicklaus Children's Health Care Foundation unterstützt wird. Das Event wiederum, kurz vor der Arnold Palmer Invitational und der Players Championship, wird im nächsten Jahr mit 8,4 Millionen Dollar vergleichsweise spärlich dotiert sein. Die mögliche Folge: Die Stars könnten fern bleiben. 

Nicklaus über Gespräche mit PGA

„In den letzten vier bis fünf Jahren hatte das Turnier einen schwierigen Termin zwischen LA und Bay Hill. Ich denke, sie würden gerne aus dieser Lage herauskommen", sagt Nicklaus. Er habe mit PGA-Boss Jay Monahan „ein paar vernünftige Gespräche darüber geführt“. „Wir versuchen, einen Weg zu finden, das Datum zu verschieben und ihm mehr Bedeutung zu verleihen“, so Nicklaus, der jedoch auch mit einem abgespeckten Feld leben könnte. „Weißt du was?! Wenn du hingehst, wirst du feststellen, dass die Leute immer noch da sein werden. Es werden große Mengen an Zuschauern kommen, sie werden eine Menge Geld sammeln und es wird gut laufen, auch wenn einige der Spieler nicht dabei sind.“