Pia Babnik

Mit 18 Jahren eine der Längsten!


13. Oktober 2022 , Felix Grewe


Mit Wumms! Pia Babnik schlägt ihre Drives weiter als die meisten ihrer Kolleginnen.
Mit Wumms! Pia Babnik schlägt ihre Drives weiter als die meisten ihrer Kolleginnen. | © Jared C. Tilton/Getty Images

Die Slowenin Pia Babnik gehört zu jenen Damen auf der europäischen Tour, die den Ball am schnellsten und weitesten schlagen. Darüber hinaus hat sie einen rasanten Aufstieg hinter sich.

Wenn Pia Babnik auf der Driving Range mit ihrem Driver zu Werke geht, dann klingt das manchmal wie bei einer Schießübung. Die 18-jährige Slowenin, die bereits seit zwei Jahren auf der Ladies European Tour (LET) unterwegs ist, damals mit zarten 16 Jahren also eine verdammt junge Debütantin war, hat eine außergewöhnliche Trainingsroutine. Ihre Abschläge feuert sie nämlich so schnell hintereinander ab, dass sie zwischen den Schlägen kaum Zeit verliert. Wenn sich ein Ball im Landeanflug befindet, beginnt Babnik bereits mit der Vorbereitung auf den nächsten Drive. 

Drives über 250 Meter

Neben ihr steht meistens Vater Ales Babnik, der auch den Job des Schwungtrainers ausübt und der deshalb einen großen Anteil daran haben muss, dass seine Tochter die Bälle bereits 250 Meter und weiter schlägt – so etwa gerade bei der Aramco Team Series in New York. 

„Von klein auf war sie immer eine der Schnellsten", erzählt Ales dem Portal Golf.com. Dort wird er weiter zitiert: „Es spielt keine Rolle, ob es sich um Golf oder eine andere Sportart handelt. Sie wurde mit dieser Fähigkeit geboren und wir versuchen, sie nicht zu verlieren."

Schnell hat in Babniks Fall vermutlich eine doppelte Bedeutung – ihr Schwungtempo ist enorm hoch, aber ebenso die Geschwindigkeit, in der sie die Bälle nacheinander in die Luft befördert. Babnik bringt mit einer Körpergröße von 1,75 Metern und auffallend langen Gliedmaßen die besten Voraussetzungen für eine hohe Schlägerkopfgeschwindigkeit mit. Deshalb ist sie als 18-Jährige bereits eine der Longhitterinnen auf der europäischen Tour. Mit einem Durchschnittswert von 275 Yards pro Schlag liegt sie im Ranking der Drivelänge an siebter Stelle. 

 

Großer Sieg: 2019 triumphiert Pia Babnik im Alter von 15 Jahren bei der R&A Girls Amateur Championship
Großer Sieg: 2019 triumphiert Pia Babnik im Alter von 15 Jahren bei der R&A Girls Amateur Championship | © Mark Runnacles/R&A/R&A via Getty Images

Babnik über Tiger Woods

Ihr Geheimnis für weite Schläge erklärt sie auf Golf.com so: „Ich versuche einfach, im Training richtig hart zu schlagen. Ich versuche, so hart wie möglich zu schwingen und zu sehen, wie weit er geht.“ Klingt einfach, scheint aber zu funktionieren. Obwohl Babnik gesteht, dass es ganz ohne Techniktraining natürlich auch bei ihr nicht klappt. „Ich arbeite ständig daran, mich technisch und körperlich zu verbessern“, sagt sie, die übrigens für Tiger Woods schwärmt. Über den US-Superstar sagt sie: „Es macht Spaß, ihm zuzusehen, und ich beobachte gerne die Besten ihres Fachs, weil man viel von ihnen lernen kann.“

Fest steht, dass Babnik auf dem Golfplatz schon eine Menge gelernt hat. Und, dass nicht nur ihre Drives schnell sind – auch ihre Entwicklung ist bis heute rasant verlaufen. Babnik war gerade einmal drei Jahre alt, als sie die ersten Schwünge machte und sie brauchte nur ein Jahr bis sie ihr erstes Turnier spielte – und ein Birdie schaffte! Sie gewann als Juniorin in ihrer Heimat fast alle Titel, die es zu gewinnen gab und debütierte als Zwölfjährige auf der LET Access Series. 2017 ging sie für Slowenien bei der Team-Europameisterschaft der Mädchen für Slowenien an den Start und nur ein Jahr später gehörte sie bereits zum Damen-Kader. Mit 15 Jahren spielte sie ihr erstes LET-Turnier, die Czech Ladies Open, und schaffte sogar den Cut. 

 

Große Bühne: Bei den Olympischen Spielen 2021 trat Babnik als einzige slowenische Golferin in Tokio an.
Große Bühne: Bei den Olympischen Spielen 2021 trat Babnik als einzige slowenische Golferin in Tokio an. | © Mike Ehrmann/Getty Images

Mit 16 Jahren auf die LET

Im gleichen Jahr, 2019, gewann sie den Einzeltitel bei der European Ladies Team Championship sowie bei der Helen Holm Scottish Women's Open Championship in Royal Troon – und zwar mit einem Vorsprung von sieben Schlägen und einem Gesamtergebnis von 15 unter Par. Nur die Irin Leona Maguire war 2009 als 14-Jährige noch jünger bei ihren ersten Profisiegen. 
Ihre Spielberechtigung für die europäische Damentour sicherte sich Babnik in der Endrunde der LET Qualifying School 2019 im La Manga Club in Spanien. Als Jüngste im Feld, mit 16 Jahren, landete sie auf Platz 11. Knapp ein Jahr später, im Oktober ihrer Debütsaison, hatte sie bei allen LET-Starts den Cut geschafft – und mehrere Top-Ten-Platzierungen erzielt. Im Juni 2021 dann der erste große Coup: Babnik gewinnt die Jabra Ladies Open im Stechen. Fünf Monate später folgt bei der Aramco Team Series Jeddah Titel Nummer zwei auf der Ladies European Tour. 

Im Race to Costa del Sol, dem Jahresranking der Ladies European Tour, wird Babnik im Herbst 2022 an Position 26 geführt. Setzt sie ihren Aufstieg in der gleichen Geschwindigkeit fort wie bisher und entwickelt sie sich so schnell weiter wie sie schlägt, dann wird sie bald auch Major-Titel gewinnen. Bei der Chevron Championship in diesem Jahr wurde sie bereits Dritte...