Masters 2023

Arbeitsplatz Augusta: Kellner, Köche, Kassierer gesucht


12. Oktober 2022 , Thomas Kirmaier


Der Augusta National GC sucht Personal für das Masters 2023 - vor allem im Bereich Gastronomie. © Masters.com
Der Augusta National GC sucht Personal für das Masters 2023 - vor allem im Bereich Gastronomie. © Masters.com

Wer beim Masters 2023 im Augusta National dabei sein möchte, kann sich bewerben. Nicht als Zuschauer, sondern als Mitarbeiter. Stellenangebote gibt es en masse, die Bewerbungsphase hat begonnen.

Augusta National ist vermutlich der berühmteste Golfspot der Welt. Der Club im US-Bundesstaat Georgia im Südosten der USA richtet jedes Jahr im April das Masters aus. Davon haben auch Fans anderer Sportarten schon einmal gehört – und gesehen, dass an den Sieger immer dieses grüne Sakko verliehen wird. Augusta National ist ein Ort, den Millionen Golffans weltweit einmal in ihrem Leben gerne sehen wollen. Das Problem: Man kommt eben gar nicht so einfach rein. Und dort Mitglied werden? Nahezu unmöglich.

Nun gibt es allerdings noch eine andere Möglichkeit, beim größten Golf-Spektakel dabei zu sein, denn: Augusta National sucht Mitarbeiter. Menschen, die sich in verschiedenen Bereichen der Organisation einbringen und ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen. Warum sollte der viel zitierte Fachkräftemangel ausgerechnet am bekanntesten Golfclub der Welt vorbeigehen? Also: Wer nicht als Patron (so heißen die Zuschauer beim Masters), sondern als Angestellter dabei sein möchte, wenn die Besten der Welt vom 6. bis 9. April 2023 um dieses Jackett spielen, darf schon mal die Bewerbungsmappe erstellen. Die Chancen, es so auf den heiligen Rasen zu schaffen, stehen jedenfalls besser als für Patrons, denn auf seiner Website publiziert Augusta National bereits: „Tickets fürs Masters 2023 sind ausverkauft“.

Alle Sieger seit 2000

Masters-Champion 2000: Vijay Singh/Fidschi © Augusta National/Getty Images
Masters-Champion 2001: Tiger Woods/USA © golfsupport.nl
Masters-Champion 2002: Tiger Woods/USA © Augusta National/Getty Images
Masters-Champion 2003: Mike Weir/CAN © golfsupport.nl
Masters-Champion 2004: Phil Mickelson/USA © Andrew Redington/Getty Images
Masters-Champion 2005: Tiger Woods/USA © golfsupport.nl
Masters-Champion 2006: Phil Mickelson/USA © golfsupport.nl
Masters-Champion 2007: Zach Johnson/USA © Christer Hoglund/golfsupport.nl
Masters-Champion 2008: Trevor Immelman/SAF © golfsupport.nl
Masters-Champion 2009: Angel Cabrera/ARG © golfsupport.nl
Masters-Champion 2010: Phil Mickelson/USA © Andrew Redington/Getty Images
Masters-Champion 2011: Charl Schwartzel/SAF © Jos Linckens/golfsupport.nl
Masters-Champion 2012: Bubba Watson/USA © Andrew Redington/Getty Images
Masters-Champion 2013: Adam Scott/AUS © Mike Ehrmann/Getty Images
Masters-Champion 2014: Bubba Watson/USA © Augusta National/Getty Images
Masters-Champion 2015: Jordan Spieth/USA © Andrew Redington/Getty Images
Masters-Champion 2016: Danny Willett/ENG © Nigel Roddis/Getty Images
Masters-Champion 2017: Sergio Garcia/ESP © Brant Sanderlin/golfsupport.nl
Masters-Champion 2018: Patrick Reed/USA © Patrick Smith/Getty Images
Masters-Champion 2019: Tiger Woods/USA © Augusta National/Getty Images
Masters-Champion 2020: Dustin Johnson/USA © Augusta National/Getty Images
Masters-Champion 2021: Hideki Matsuyama/JPN © Jared C. Tilton/Getty Images
Masters-Champion 2022: Scottie Scheffler/USA © David Cannon/Getty Images

Dann also als Arbeitskraft. Auf seiner Homepage und über seinen LinkedIn-Kanal hat der Club Anfang Oktober einige durchaus interessante Stellenanzeigen veröffentlicht. Und es sind gleich mehrere Positionen zu besetzen; die Bewerbungsphase läuft seit 4. Oktober und noch bis zum 5. Dezember. Und was gibt es zu tun? Gesucht wird zum Beispiel ein Equipment Service-Techniker, der sich um die Wartung von Maschinen und Geräten kümmern soll. Oder ein Broadcast Operations Manager, der dem Direktor unterstellt ist und unter anderem für TV-Produktion und Kommunikation zuständig ist. Oder ein Staplerfahrer, der Paletten von A nach B transportiert. Oder Rezeptionisten, IT-Fachleute oder, oder, oder.

Außerdem sucht die Organisation von Augusta National Hausmeister, Kassierer, Security- und Reinigungspersonal sowie jede Menge neue Kräfte im Bereich Gastronomie. Ausgeschrieben sind Stellen als Koch, Kellner, Sandwich-Maker, Sous-Chef, Barkeeper, Barista, Food-Runner und noch so einiges mehr. Wer Lebenslauf und Zeugnisse zur Hand hat, Golffan ist und unbedingt mal beim Masters dabei sein möchte – auf der offiziellen Seite des Augusta National GC sind diese Stellenanzeigen veröffentlicht. Die Bewerbungsphase läuft.