Tour-Vorschau

Star-Aufgebot in New York


12. Oktober 2022 , Thomas Fischbacher


Top-Feld in New York: Nelly Korda, Brooke Henderson, Chiara Noja und Olivia Cowan
Top-Feld in New York: Nelly Korda, Brooke Henderson, Chiara Noja und Olivia Cowan | © Tristan Jones/LET

Vier deutsche Spielerinnen messen sich in einem hochklassig besetzten Feld bei der Aramco Team Series, für Stephan Jäger und Co. geht es nach Japan.

Ladies European Tour, Aramco Team Series – New York

Trump Golf Links, New York, 13. bis 15. Oktober 

Einige der besten Damen der Welt schlagen in dieser Woche auf dem Golfplatz von Trump Golf Links at Ferry Point in der New Yorker Bronx ab. Für die 78 Starterinnen, darunter aus deutscher Sicht Chiara Noja, Olivia Cowan, Karolin Lampert und Laura Fünfstück, geht es um ein Gesamtpreisgeld von einer Million Euro. Dabei wird das Preisgeld gleichmäßig zwischen einer Team- und einer Individualwertung aufgeteilt.

Als Titelverteidigerin geht Charley Hull ins Rennen, die kürzlich erst ihren zweiten Sieg auf der LPGA Tour erringen konnte und dementsprechend formstark anreist. "Im vergangenen Jahr hatte ich so viel Spaß bei der Aramco Team Series in New York”, kommentierte Hull im Vorfeld des Events. "Der Gewinn der Einzelwertung war eine tolle Erfahrung. Diese Veranstaltungen sind so entspannt und ich habe immer eine tolle Zeit auf dem Platz – ich kann es kaum erwarten, diese Woche wieder dabei zu sein."

Um erneut als Siegerin aus dem Turnier hervorzugehen, muss sich die englische Solheim-Cup-Spielerin unter anderem gegen Nelly und Jessica Korda, Lexi Thompson, Brooke Henderson, Anna Nordqvist sowie Leona Maguire durchsetzen. 

Für die 16-jährige Chiara Noja endet in New York eine spielerische Pause. Die gebürtige Berlinerin hatte im Sommer 15 Turniere in Folge bestritten und sich über die LET Access Tour ihr Spielrecht für die Ladies European Tour gesichert. Der Höhepunkt: Bei der Amundi Czech Ladies Challenge im Juni feierte sie ihren ersten Profi-Sieg.

Im Anschluss an die intensive Turnierphase verweilte Noja in ihrer Heimat Dubai, um sich für ihren Schulabschluss vorzubereiten. Nun geht es für das deutsche Top-Talent wieder zur Sache. Bei ihren bisherigen Auftritten bei der Aramco Team Series in disem Jahr landete sie in Bangkok und Sotogrande auf einem respektablen 22. beziehungsweise 30. Rang.
 


Golf.de überträgt das mit Spannung erwartete Turnier in New York an allen drei Tagen im kostenlosen Livestream. Deutsche Golffans können also hautnah dabei sein, wenn Korda, Thompson, Noja und Co. im Trump Golf Links at Ferry Point auf Birdie-Jagd gehen. Wie bereits häufiger der Fall werden Uwe Bornemeier und Bettina Hauert am Mikrofon sitzen und einige der besten Damen der Welt beim mit Spannung erwarteten Team-Event begleiten.

Die Übertragungszeiten:

  • Donnerstag, 13. Oktober: 19 bis 23 Uhr
  • Freitag, 14. Oktober: 19 bis 23 Uhr
  • Samstag, 15. Oktober: 18 bis 22 Uhr

Zum Livestream >>>

PGA Tour, ZOZO Championship

Accordia Golf Narashino Country Club, Japan, 13. bis 16. Oktober 

Wer aktiv ist in der Herbstzeit, der kann sich ein wertvolles Punkte-Polster auf die Konkurrenz erarbeiten. Für Spieler, bei denen es vorwiegend darum geht, die FedExCup Finalserie zu erreichen (was gleichbedeutend ist mit dem Verbleib auf der PGA Tour), als sie zu gewinnen, macht es Sinn, bei den nicht ganz so prominent besetzten Turniere in Richtung Jahreswechsel anzutreten. Denn was den FedExCup von der Weltrangliste unterscheidet: Für einen Sieg gibt es bei einem regulären Turnier 500 Punkte – ganz unabhängig davon, wie es um die Qualität des Feldes bestellt ist. 

Stephan Jäger, dem vergangenes Jahr erstmals der Klassenerhalt auf der PGA Tour geglückt war, hat sich deshalb dazu entschieden, aktiv zu sein zum Auftakt der neuen Saison. Bisher gelingt dies dem 33-jährigen Münchner ganz ordentlich. Auch wenn das erste Top-Ergebnis der Saison noch auf sich warten lässt, zeigte er solides Golf und sammelte bei allen drei Anläufen Preisgeld und Punkte. Bisher stehen ein 30, 43. und 44. Platz zu Buche. 

Um bei der Zozo Championship, die mit elf Millionen Dollar Preisgeld das bisher am besten dotierte Turnier der Saison ist, die Cut-Serie aufrecht zu erhalten, muss sich der sechsmalige Sieger auf der Korn Ferry Tour (ehemals Web.com) zunächst akklimatisieren. Denn die Anreise war eine verhältnismäßig lange: Von Las Vegas ging es in den 16 Zeitzonen und gut 9.000 Kilometer entfernten Accordia Golf Narashino Country Club nahe Tokio. Kommende Woche geht es übrigens direkt wieder zurück in die USA nach South Carolina.
 


Große Namen im Feld, die den weiten Weg ans andere Ende der Welt ebenfalls auf sich nehmen, sind: Viktor Hovland, Cameron Young, Tommy Fleetwood, Collin Morikawa, Xander Schauffele und Masters-Sieger sowie Lokalheld Hideki Matsuyama

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

DP World Tour: Estrella Damm N.A. Andalucia Masters 
Real Club Valderrama, Spanien, 13. bis 16. Oktober 

Maximilian Kieffer, Matti Schmid, Yannik Paul, Marcel Siem, Hurly Long und Nicolai von Dellingshausen

Challenge Tour: English Trophy
Frilford Heath, England, 13. bis 16. Oktober 

Alexander Knappe, Freddy Schott, Velten Meyer, Marc Hammer, Nick Bachem, Max Rottluff, Jannik de Bruyn, Allen John, Maximilian Schmitt

LET Access Series: Calatayud Ladies Open
Gambito Golf Calatayud, Spanien, 12. bis 14. Oktober

Mia Lena Hoffmann, Patricia Isabel Schmidt und Sarina Schmidt

Legends Tour, Farmfoods European Senior Masters
La Manga Club, Spanien, 14. bis 16. Oktober

Thomas Gögele

LIV Golf Series, Jeddah
Royal Greens Golf & Country Club, Saudi-Arabien, 14. bis 16. Oktober

Martin Kaymer

PGA Tour Champions, SAS Championship
Prestonwood Country, North Carolina

 Alex Cejka und Bernhard Langer