Panorama

Golfprofis und ihre Liebe zu Hunden


10. Oktober 2022 , Thomas Kirmaier


Justin Thomas ist wie viele andere Profigolfer Hundeliebhaber. © Cliff Hawkins/Getty Images
Justin Thomas ist wie viele andere Profigolfer Hundeliebhaber. © Cliff Hawkins/Getty Images

Am 10. Oktober ist Welthundetag. In Deutschland lebt in rund 20 Prozent der Haushalte ein Hund – und auch zahlreiche bekannte Golfer haben einen.

Es ist kein anerkannter Feiertag, doch am Welthundetag soll der beste Freund des Menschen im Mittelpunkt stehen. Wo genau die Ursprünge des internationalen Welthundetages liegen, ist allerdings nicht genauer bekannt. Klar ist aber, welche Bedeutung hinter dem Welttag des Hundes steckt: Den Tieren soll besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, da sie als kleine und große Helden des Alltags vieler Menschen gelten und ihnen eine besondere soziale Bedeutung zukommt. Kein anderes Tier ist aus kultureller Sicht so eng mit dem Menschen verbunden wie der Hund.

Und auch zahlreiche Profi-Golfer haben einen oder mehrere Hunde zu Hause. Da tut es einfach gut, wenn man mal wieder von einer langen, weiten Tour-Reise nach Hause kommt und ein Schwanz wedelnder Vierbeiner in der Tür steht, der sich einfach nur freut, dass Frauchen oder Herrchen wieder daheim sind. Martin Kaymer hat sich zu Beginn der Corona-Zeit einen Schäferhund angeschafft und 2021 in einem Interview verraten: „Ich wollte schon immer einen Hund haben und letztes Jahr war eine ganz gute Zeit dafür. Dieses emotionale Bedürfnis von einem Tier ist einfach wunderschön.“


Seit vielen Jahren ist Sandra Gal stolze Hundebesitzerin. Wie sehr sie ihre Australian-Shepperd-Hündin liebt, beweist Gal regelmäßig auf ihrem Insta-Kanal. Mal erlebt sie mit Emi Abenteuer bei einer Bootsfahrt, mal wird schön gekuschelt und mal spielt sie mit ihr auf dem Hotelflur Ball. Die Verbindung von Mensch und Hund ist auch im Hause Gal eine ganz besondere.

 

Einen lustigen Begleiter hat auch Caroline Masson zu Hause. Der Doodle im Hause Masson ist eine Mischung aus Golden Retriever und Pudel und heißt Ace. Die Doodles scheinen bei Golfern hoch im Kurs zu sein, denn auch Ryder-Cup-Captain Luke Donald ist seit knapp einem Jahr stolzer Besitzer eines solchen. Der Mini-Australian Labradoodle der Donalds heißt Archie und hält die gesamte Familie auf Trab.

 


Und auch PGA-Tour-Pro Stephan Jäger hat einen treuen Begleiter zu Hause. Der Golden Retriever der Jägers heißt Phil, und der freut sich immer wieder riesig, wenn er Zeit mit Herrchen und Frauchen verbringen darf. Tiger Woods, Rickie Fowler und Justin Thomas sind ebenfalls große Hundeliebhaber und haben einen treuen Begleiter zu Hause. Thomas wird von seinem wuscheligen Pudel hin und wieder sogar ins Gym begleitet.


Wer einen Hund hat, lebt gesünder, sozialer und friedlicher, sagen Psychologen. Ein Hund kann sich sogar positive auf die mentale Stärke eines Menschen auswirken. Und die brauchen Golfer ganz besonders. Am Welthundetag (10. Oktober) werden die treuen Begleiter gefeiert – und der eine oder andere Profisportler wird seinen Hund zu diesem besonderen Anlass hochleben lassen.

> > > Weitere Infos zum Thema Golf mit Hund gibt es auf www.golf-mit-hunden.de oder www.hundeerlaubt.de...