Epson Tour

Aufstieg für Hausmann in greifbarer Nähe


9. Oktober 2022 , Marcel Czack


Wollen auf die LPGA Tour: Polly Mack (links) und Sophie Hausmann.
Wollen auf die LPGA Tour: Polly Mack (links) und Sophie Hausmann. | © Mike Stobe/Getty Images

Beim Saisonfinale der Epson Tour bleibt das Rennen um die LPGA-Karten spannend. Vor der Schlussrunde haben auch die Deutschen Sophie Hausmann und Polly Mack noch die Chance auf den großen Sprung.

Die zehn besten Proetten der Epson-Tour-Saison werden mit der Spielberechtigung auf der LPGA Tour im kommenden Jahr belohnt. Vor der Finalrunde des Schlussturniers ist das Ascensus Race for the Card – die Saisonwertung der Epson Tour – enger denn je. Drei Spielerinnen war das LPGA-Ticket schon vor Beginn der Epson Tour Championship nicht mehr zu nehmen. Um die verbleibenden sieben Plätze wird auf dem Jones Course von LPGA International bis zum letzten Putt am Sonntag gekämpft werden. Das Turnier ist mit einem Preisgeld von 250.000 Dollar und einem Siegerscheck von 37.500 Dollar dotiert, was bedeutet, dass alle Spielerinnen, die von den Plätzen elf bis 37 der Geldrangliste in das Turnier gestartet waren, die rechnerische Chance hatten, sich noch unter die Top-Ten zu spielen. Die Düsseldorferin Sophie Hausmann begann das Turnier auf Rang 29 der Saisonwertung liegend, Tour-Rookie Polly Mack aus Berlin auf Rang 31. Für beide gilt: Nur ein Sieg beim Finalturnier in Daytona Beach ließe den Sprung in die Top-Ten noch Realität werden.

Nach drei Spieltagen liegt Sophie Hausmann mit 15 unter Par und zwei Schlägen Rückstand auf das Führungs-Trio (Milagros Chaves, Hyo Joon Jang und Jaravee Boonchant) auf dem geteilten fünften Platz in Schlagdistanz. Hausmanns bisherige Rundenergebnisse: 68, 65, 68.

Polly Mack benötigt am Finaltag eine absolute Fabelrunde. Die 23-Jährige, die erst im Juni dieses Jahres den Wechsel ins Profilager vollzogen hatte, liegt mit elf unter Par (66, 69, 70) auf dem geteilten 20. Platz, sechs Schläge hinter den Führenden.

Startzeiten für die Finalrunde: Polly Mack 14:33 Uhr und Sophie Hausmann 15:28 Uhr deutscher Zeit.

 

Zum Leaderboard >>>