LETAS

Gimmy erneut mit starker Runde in Spanien


7. Oktober 2022 , Marcel Czack


Verena Gimmy spielte 2022 hauptsächlich auf der Ladies European Tour.
Verena Gimmy spielte 2022 hauptsächlich auf der Ladies European Tour. | © Tristan Jones/LET

Beim vorletzten Turnier der LET Access Series spielt Verena Gimmy aus Deutschland ganz oben mit. Für die Deutsche geht es eventuell um die Spielberechtigung auf der Ladies European Tour 2023.

Es ist das vorletzte Turnier der Saison. Bei der Santander Golf Tour Burgos der LET Access Series (LETAS) kämpfen Nachwuchsspielerinnen um ihr Ticket für die Ladies European Tour (LET) 2023. Nach zwei von drei Runden liegt Verena Gimmy auf dem geteilten zweiten Rang. Auf dem Platz von Golf Lerma im Norden Spaniens ließ Gimmy ihrer fehlerfreien 67 (-5) vom Donnerstag eine weitere 67 folgen und geht mit nur einem Schlag Rückstand auf die schweizer Amateurin Vanessa Knecht in den Finaltag.

Gimmy erzielte vier Birdies auf ihren Front Nine und blieb bogeyfrei. „Ich war begeistert von meinen ersten Neun, aber ich wollte nicht zu viel riskieren. Ich habe einfach weitergespielt und meine Chancen genutzt", kommentierte sie. Mit zwei weiteren Birdies und einem Bogey auf den Back Nine konnte die Deutsche ihr Ergebnis aus der ersten Runde wiederholen und sich in Schlagdistanz bringen. „Ich glaube, ich war noch nie so nah an einem Sieg dran. Ich habe in diesem Jahr auf der LET viel gelernt und es ist wirklich schön zu sehen, wie ich mich in dieser Woche auf der LETAS verbessert habe."

Gimmy hat den Großteil des Jahres auf der noch bis Ende November laufenden Ladies European Tour gespielt, nachdem sie die LETAS-Saison 2021 auf dem neunten Platz der Saisonwertung abgeschlossen und sich dadurch für eine eingeschränkte Spielberechtigung auf der LET qualifiziert hatte. Dort verpasste sie bei 16 Turnierstarts neunmal den Cut und belegt zurzeit den 113. Rang in der Saisonwertung. Doch nur die 70 bestplatzierten Spielerinnen erhalten die volle Tourkarte für die kommende Saison. Weitere Möglichkeiten, sich eine Spielberechtigung zu sichern, bieten die Qualifikationserien wie die LETAS und die Turniere der Qualifying School.

Für Gimmy, die aufgrund ihrer LET-Präsenz in diesem Jahr erst ihr zweites LETAS-Event spielt und auf dieser Tour auf dem 61. Platz der Saisonwertung liegt, stellt sich die aktuelle Situation wie folgt dar: Um die 2023 erneut auf der LET spielberechtigt zu sein muss sie entweder bei den verbleibenden LET-Turnieren reichlich Punkte sammeln, um dort noch unter die Top-70 zu kommen. Oder auf der LETAS mit Spitzenplatzierungen in dieser und der nächsten Woche eventuell noch in die Top-Fünf der Jahreswertung vorstoßen. Oder den Weg über die Final Stage der Q-School im Dezember meistern.

Die Ergebnisse der weiteren deutschen Teilnehmerinnen: T31 Patricia Isabel Schmidt (Par), T39 Sarina Schmidt (+1).