Cut-Report

Meyer und De Bruyn vorne dabei, Kaymer abgeschlagen


7. Oktober 2022 , Marcel Czack


Wollen auf die große Tour: Velten Meyer (links) und Jannik de Bruyn.
Wollen auf die große Tour: Velten Meyer (links) und Jannik de Bruyn. | © Luke Walker & Valerio Pennicino / Getty Images

Auf der Challenge Tour spielen zwei Deutsche vorne mit. Caroline Masson und Esther Henseleit verpassen den Sprung ins Wochenende. Und Martin Kaymer liegt in Thailand im Mittelfeld. Der Cut-Report:

LIV Golf Invitational Series: LIV Golf Invitational Bangkok

Stonehill Golf Course, Pathum Thani, Thailand, 7. bis 9 Oktober

Eugenio Lopez-Chacarra heißt der Mann der Stunde beim LIV-Event in Bangkok. Der 22-jährige Spanier spielte schon am ersten Tag mit einer 65 (-7) stark auf, konnte in Runde zwei mit einer 63 (-9) aber nochmal zulegen: Seine hübsche Scorekarte zeigt sieben Birdies, ein Eagle und zehn Pars. Mit 16 unter Par hat Lopez-Chacarra fünf Schläge Vorsprung vor Richard Bland (England) und Sihwan Kim (Südkorea), die sich den zweiten Platz vor der Schlussrunde am Sonntag teilen.

Für Martin Kaymer läuft es in Thailand derweil durchwachsen. Zwar konnte der Deutsche sich mit einer 69 (-3) gegenüber der 73 (+1) vom Vortag steigern. Auf dem geteilten 37. Rang liegt er in einem Feld von 48 Spielern jedoch im unteren Drittel. Einen Cut gibt es auf der LIV Tour nicht.

Zum Leaderboard >>>

 

European Tour: acciona Open Espana presented by Madrid

Club de Campo Villa Madrid, Spanien, 6. bis 9. Oktober

Yannik Paul gehörte an Tag zwei der acciona Open zu den stärksten Spielern im Feld. Seine 66 (-5) in Kombination mit dem Vortagsergebnis von 70 Schlägen bedeuten für ihn den 24. Rang. Paul, der seine erste volle Saison auf der DP World Tour absolviert, liegt derzeit unter den Top-50 des Jahres und wäre damit im November beim Tourfinale in Dubai startberechtigt.

In geteilter Führung liegen Paul Waring (England) und Stephen Gallacher (Schottland) mit zwölf unter Par.

Weitere Deusche im Feld: Marcel Siem (T46 /-3), Jeremy Paul (T55/-2) und Bernd Ritthammer (Cut).

Zum Leaderboard >>>

 

Challenge Tour: British Challenge presented by Modest! Golf Management

St. Mellion Estate, Cornwall, England, 6. bis 9. Oktober

Neun deutsche Spieler waren am Donnerstag in Cornwall in die British Challenge gestartet. Für fünf davon geht es am Wochenende weiter. Velten Meyer und Jannik de Bruyn konnten sich beim drittletzten Turnier der Saison am höchsten auf dem Leaderboard einordnen. Sie teilen sich nach 36 Löchern den siebten Platz und liegen mit drei unter Par vier Schläge hinter der aktuellen Doppelspitze aus Matthew Baldwin (England) und Euan Walker (Schottland). Max Schmitt, der nach Tag eins beste Deutsche, musste am Freitag mit einer 75er Runde (+3) Federn lassen und startet vom 22. Rang ins Wochenende. Auch Nick Bachem (T50) und Alexander Knappe (T59) haben den Cut überstanden. Beendet ist das Turnier dagegen für Marc Hammer, Allen John, Timo Vahlenkamp und Dominic Foos (WD).

Zum Leaderboard >>>

 

PGA Tour: Shriners Children‘s Open

TPC Summerlin, Las Vegas, Nevada, 6. bis 9. Oktober

Stephan Jäger erwischte mit einer 66 einen starken Start ins Turnier. In Runde zwei ging es für den einzigen deutschen Teilnehmer allerdings 49 Plätze bergab. Mit vier unter Par fürs Turnier belegt der Münchner den geteilten 61. Platz und übersteht damit um einen Schlag den Cut.

Angeführt wird das Leaderboard derweil vom Chilenen Mito Pereira (-12).

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions: Constellation Furyk & Friends

Timuquana Country Club, Jacksonville, Florida, 7. bis 9. Oktober

Für Bernhard Langer und Alex Cejka neigt sich die Saison der PGA Tour Champions langsam dem Ende zu. Noch vier Turniere stehen an, bevor die Jahreswertung bei der Charles Schwab Cup Championship endgültig entschieden wird. In dieser Woche hat Tour-Veteran Jim Furyk zum Turnier nach Florida geladen. Sowohl Langer (T14/-2) als auch Cejka (T24/-1) starteten solide in den Wettbewerb.

Die Führung teilt sich Gastgeber Jim Furyk mit Steve Flesch und Rob Labritz (alle -5).

Zum Leaderboard >>>

 

LPGA Tour: LPGA Mediheal Championship

The Saticoy Club, Somis, Kalifornien, 6. bis 9. Oktober

Esther Henseleit (72, 75) und Isi Gabsa (78, 75) verpassen beide den Cut beim Turnier in Kalifornien.

Zum Leaderboard >>>

Epson Tour: Epson Tour Championship

LPGA International, Jones Course, Daytona Beach, Florida, 6. bis 9. Oktober

Deutsche Spielerinnen: Sophie Hausmann (T4), Polly Mack (T10), Greta Isabella Völker (Cut)

Mehr Infos zur Epson Tour Championship lesen Sie hier >>>

LET Access Series: Santander Golf Tour Burgos

Golf Lerma, Spanien, 6. bis 8. Oktober

Deutsche Spielerinnen: Verena Gimmy (T2), Patricia Isabel Schmidt (T31), Sarina Schmidt (T39)

Mehr Infos zum laufenden Turnier der LET Access Series lesen Sie hier >>>