A. Sörenstam

20 Fakten zur einst schüchternen Schwedin


6. Oktober 2022 , Daniel Dillenburg


Eine der besten Golferinnen aller Zeiten feiert Geburtstag: Annika Sörenstam.
Eine der besten Golferinnen aller Zeiten feiert Geburtstag: Annika Sörenstam. | © Rich Schultz/Getty Images

Die schwedische Golflegende Annika Sörenstam hätte in mehreren Sportarten eine Profikarriere in Angriff nehmen können. Gott sei Dank entschied sie sich für den Golfsport. Anlässlich ihres 52. Geburtstags (9. Oktober) blicken wir auf 20 interessante Fakten zur einst schüchternen Hall of Famerin

  1. Am 9. Oktober 1970 in der Stockholmer Gemeinde Bro geboren, wuchs Sörenstam mit sportbegeisterten Eltern auf, die beruflich jedoch im Maschinen- beziehungsweise Finanzsektor beschäftigt waren. Papa Tom arbeitete als Führungskraft bei IBM und Mama Gunilla zog es ins Bankenwesen.
     
  2. Annika widmete sich bereits in jungen Jahren dem Sport und erwies sich als Multitalent: Sie war eine landesweit anerkannte Junioren-Tennisspielerin, spielte Verbandsfußball in ihrem Heimatverein Bro IK und war eine so gute Skifahrerin, dass der Trainer der schwedischen Ski-Nationalmannschaft der Familie vorschlug, nach Nordschweden zu ziehen, um das ganze Jahr über Ski fahren zu können. Im Alter von zwölf Jahren steckte sie sich jedoch mit dem Golfvirus an. Auch ihre jüngere Schwester, Charlotta, wurde übrigens Profi-Golferin und konnte auf der LPGA Tour gewinnen.
     
  3. Sörenstam war in jungen Jahren so schüchtern, dass sie ein Turnier lieber noch am letzten Loch vergab, als am Ende die Siegesrede halten zu müssen. Als ihr Trainier dies bemerkte, veranlasste er, dass in Zukunft sowohl der Erste als auch der Zweite ein paar Worte an die Zuschauer richten müssen. Für das junge Supertalent war damit klar, dass wenn sie schon nicht um die Rede herumkam, sie diese wenigstens als Siegerin halten wollte.
     
  4. Nachdem ein Trainer Sörenstam bei einem College-Turnier in Tokio entdeckt hatte, zog sie in die USA, um an der University of Arizona in Tucson College-Golf zu spielen. Dort gewann sie sieben College-Titel und wurde 1991 die erste Nicht-Amerikanerin und erste Studienanfängerin, die die Einzelmeisterschaft der NCAA Division I gewann.
     
  5. Sörenstam wurde sowohl auf der Ladies European Tour (1993) als auch auf der LPGA Tour (1994) „Rookie of the Year“.
     
    Bis heute einmalig auf der LPGA Tour: Annika Sörenstam mit einer 59.
    Bis heute einmalig auf der LPGA Tour: Annika Sörenstam mit einer 59. | © Scott Halleran/ALLSPORT

     

  6. Am 16. März 2001 spielte Sörenstam eine Runde für die Geschichtsbücher. In Runde zwei des Standard Register PING in Phoenix, Arizona, gelang ihr die erste und bis heute einzige 59 auf der LPGA Tour. Ihre historische Scorekarte von -13 ist in der „Breaking 60“-Ausstellung in der World Golf Hall of Fame zu sehen.
     
  7. Im Mai 2003 wurde Sörenstam zum Bank of America Colonial der PGA Tour in Fort Worth, Texas, eingeladen. Damit war sie die erste Frau, die an einem PGA-Tour-Event teilnahm, seit Babe Zaharias, die sich 1945 für die Los Angeles Open qualifizierte.
     
  8. Bereits im Jahr 2000 sammelte Sörenstam ausreichend Punkte, um in die World Golf Hall of Fame aufgenommen zu werden. Da sie jedoch noch keine zehn Jahre auf der LPGA Tour spielte, musste sie sich bis 2003 gedulden, um in der elitären Ruhmeshalle zu landen.
     
  9. Nach 15 Jahren in den USA nahm die gebürtige Schwedin 2006 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an. Ihren Lebensmittelpunkt hat sie in Orlando, Florida.
     
    Gewann 1995 ihren ersten von insgesamt zehn Major-Titeln: Annika Sörenstam.
    Gewann 1995 ihren ersten von insgesamt zehn Major-Titeln: Annika Sörenstam. | © J.D. Cuban / Staff

     
  10. Mit zehn Major-Siegen rangiert Sörenstam in der ewigen Major-Liste auf Platz vier hinter Patty Berg (15), Mickey Wright (13) und Louise Suggs (11). Acht Mal wurde sie mit dem LPGA Rolex Player of the Year Award ausgezeichnet – Rekord!
     
  11. 308 Turniere spielte sie auf der LPGA Tour. Lediglich zehn Mal scheiterte sie dabei am Cut.
     
  12. Insgesamt gewann Sörenstam 72 LPGA-Titel. Damit gewann sie zwar zehn Turniere weniger als Mickey Wright, hat aber mit 23,5 Prozent die beste Siegesquote aller Profigolferinnen und -golfer aller Zeiten aufzuweisen. Zum Vergleich: Tiger Woods gewann 22,3 Prozent aller PGA-Tour-Turniere, an denen er teilnahm.
     
  13. Am 13. Mai 2008 gab Sörenstam auf einer Pressekonferenz bei der Sybase Classic bekannt, dass sie sich zum Ende der Saison 2008 vom Golfsport zurückziehen werde. „Ich habe diese Entscheidung ganz für mich allein getroffen und sie kommt von Herzen“, sagte die damals 37-Jährige. Ihr letztes professionelles Turnier war das Dubai Ladies Masters auf der Ladies European Tour im Dezember 2008, bei dem sie den siebten Platz belegte. Sörenstam war zum Zeitpunkt ihres Rücktritts die Nummer zwei der Weltrangliste.
     
    Annika Sörenstams Familie vereint.
    Annika Sörenstams Familie vereint. | © Rich Schultz/Getty Images

     
  14. 22.583.693 US-Dollar gewann Sörenstam auf der LPGA Tour an Preisgeld. Damit führt sie die Rangliste bis heute an. Zweitplatzierte ist Karrie Webb mit 20.293.617 US-Dollar.
     
  15. Eine komplette Auflistung der erhaltenen Auszeichnungen und Erfolge (neben den bereits erwähnten) ist schier endlos. Deswegen hier eine Auswahl: 6 x LPGA Vare Trophy (niedrigster Rundendurchschnitt in einer LPGA-Saison), 8 x Siegerin der LPGA-Geldrangliste, 1 x Ladies European Tour Order of Merit, 2 x Ladies European Tour Player of the Year.
     
  16. Zwischen 1994 und 2007 nahm Sörenstam acht Mal am Solheim Cup teil. 2017 übernahm sie zudem die Rolle der europäischen Kapitänin.
     
  17. Seit Januar 2009 ist Sörenstam mit Mike McGee, Geschäftsführer der Unternehmensmarke ANNIKA und Sohn des ehemaligen PGA-Tour- und Champions-Tour-Spielers Jerry McGee, verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei Kinder (13 und 11 Jahre alt).
     
    Das Gastgeberduo des Scandinavian Mixed: Annika Sörenstam und Henrik Stenson.
    Das Gastgeberduo des Scandinavian Mixed: Annika Sörenstam und Henrik Stenson. | © Warren Little/Getty Images

     
  18. Bereits gegen Ende ihrer aktiven Profizeit legte Sörenstam erste Grundsteine zur Karriere nach der aktiven Golfkarriere. Neben einigen Platzdesign-Projekten widmete sie sich ihrer ANNIKA Academy in Florida, einer Bekleidungslinie sowie einem limitierten Wein. Zudem ist sie Gastgeberin sowie Veranstalterin einiger Jugend-, Amateur- und Profiturnieren. Das größte ist das Scandinavian Mixed auf der Ladies und DP World Tour.
     
  19. Presidential Medal of Freedom - Am 7. Januar 2021 erhielt sie von Präsident Donald Trump die Presidential Medal of Freedom. Diese Freiheitsmedaille ist neben der gleichrangigen Congressional Gold Medal eine der beiden höchsten zivilen Auszeichnungen der Vereinigten Staaten von Amerika.
     
  20. Seit ihrem 50. Geburtstag im Oktober 2020 ist Sörenstam auch wieder selbst auf dem Golfplatz aktiv. Bei ihrem Debüt bei der US Senior Womens Open 2021 gewann sie auf Anhieb mit acht Schlägen Vorsprung und knüpfte damit mit etwas Verspätung an ihre dominante Zeit auf der LPGA Tour an. Im Vorfeld des Majors gab die Schwedin ihr LPGA-Comeback nach mehr als zwölf Jahren Abstinenz.